Wechsel zu anderem Provider innerhalb der Vetragslaufzeit (doppelt zahlen)?

Marcellus5000

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
In einem Haus das ich gerne mieten möchte, sind bei provider A 16 bis 100 Mbit möglich via DSL und bei Provider B
50 Mbit. Wenn ich nun zu Provider A gehen und merke, dass die Geschwinditkeit nicht passt.
Kann ich dann während der Laufzeit zu Provider B wechseln?

Es geht mir nicht draum aus dem Vetrag zu kommen, sondern darum das die Leitung freigeben wird. Ich würde dann in sauren Apfel beißen und 2 Jahre doppelt zahlen.

Gruß und Dank

Am einfachsten ist es, wenn du die Möglichkeit dazu hast, andere Hausmitbewohner dazu zu befragen, was sie haben/nutzen und bei welchem Anbieter die sind.
Ein Techniker kann bzw. könnte auch rauskommen und gucken, was an dem Standort möglich ist.

Was sonst noch möglich ist, wenn du noch nicht dort wohnst, weiß ich leider nicht.
Ggf. beim Anbieter nachfragen, ob die schon Kunden in genau diesem Haus haben etc.

Es ist immer dieselbe physikalische Leitung, daher wird die Geschwindigkeit mit A und B ziemlich gleich sein.

Wegen Wechsel musst du den Provider fragen.

Marcellus5000 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
In einem Haus das ich gerne mieten möchte, sind bei provider A 16 bis 100 Mbit möglich via DSL und bei Provider B
50 Mbit. Wenn ich nun zu Provider A gehen und merke, dass die Geschwinditkeit nicht passt.
Kann ich dann während der Laufzeit zu Provider B wechseln?

Es geht mir nicht draum aus dem Vetrag zu kommen, sondern darum das die Leitung freigeben wird. Ich würde dann in sauren Apfel beißen und 2 Jahre doppelt zahlen.

Gruß und Dank

Na das Problem ist ja, dass die Provider gern mit dem Zusatz "bis zu" Werben. Ich glaube, die Werte dürfen nur noch 20% oder so abweichen. Ansonsten hat man ein Sonderkündigungsrecht. Sind die Werte halbwegs erfüllt, besteht kein Anspruch darauf, vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen, solange dort Internet möglich ist.

2 Optionen:

1. Es ist eine weitere benutzbare Doppelader in deinem Haus vorhanden. Dann einfach beim neuen Provider bestellen. Dann hast du eben für die Zeit 2 DSL Leitungen. Dies kannst du jedoch nur durch Bestellen beim neuen Provider oder durch Telekom Insider herausfinden.
2. Versuchen, den alten Vertrag durch abzahlen der ausstehenden Monatlichen Kosten vorzeitig zu kündigen und regulär den Provider zu wechseln.

Viel spaß mit rumtelefoniererei und Bürokratie. Wenn du bei Provider A bestellst, unzufrieden bist und dann bei Provider B bestellst, wirst du nur die Antwort "Leitung ist bereits belegt" bekommen. Provider A dazu zu bringen die Leitung freizugeben, obwohl ein Vertrag existiert, wird zäh bis unmöglich sein.
Und in der Regel sollten beide Provider denselben Durchsatz bereitstellen können. Ich vermute mal nicht, dass der Vertrag von Provider A "16 bis 100Mbit" heißt, sondern das er Abstufungen von 16, 50 und 100Mbit Verträgen an deinem Standort anbietet?

wahli schrieb:
Es ist immer dieselbe physikalische Leitung, daher wird die Geschwindigkeit mit A und B ziemlich gleich sein.

ehm nein, der eine bietet verträge von 16 bis 100 mbit dort an

der andere NUR 50 mbit …

wie kann immer die geschwindigkeit dann ziemlich gleich sein?

und während der vertragslaufzeit kannst du nicht kostenlos zu nem anbieter wechseln.
dazu kommt, dass du nicht weißt ob der andere besser ist..

generell stimmt aber, dass die dieselbe leitung benutzen werden.. wenn 100mbit angeboten werden, dann sollte es auch recht na in den bereich gehen.. nimm was dir preislich am besten zusagt.

Mr.Smith schrieb:
ehm nein, der eine bietet verträge von 16 bis 100 mbit dort an

der andere NUR 50 mbit …

wie kann immer die geschwindigkeit dann ziemlich gleich sein?
Weil unter Umständen die selbe Leitung genutzt würde. Die Angebote auf den Internetseiten sind nicht überall verfügbar. Er könnte jetzt einen Vertrag bei A abschließen und die sagen dann irgendwann: bei dieser Leitung können wir nur 50Mbit liefern, da die nicht mehr hergibt. Also wäre die Leistung dann genau so hoch wie bei Anbieter B.
Anders sieht es natürlich aus, wenn der eine zum Beispiel ein Kabelanbieter ist und der andere über die DSL Leitung geht. Dann können sehr unterschiedliche Ergebnisse rum kommen. Erfahrungen an meinem bisherigen Wohnort zeigen: Wenn man bei Unitymedia ist hat man zu 5% der Zeit gar kein Internet, zu 10% die volle zugesicherte Geschwindigkeit und zum Rest der Zeit irgendetwas dazwischen

Provider A hat in dem Wohngebiet Vectoring KVZs exklusiv für sich erschlossen.
Er würde die Leitung umschalten vom alten KVZ (der Provider B gehört) auf seinen neuen KVZ
Provider A bietet 16 bis 100 Mbit kann aber vor Vetrag nicht sagen, was möglich ist.

Provider B bietet am alten KVZ 2 Mbit und stockt das auf bis zu 50 Mbit via LTE auf.

Wenns beides DSL ist tippe ich drauf, dass Provider A keine Ahnung hat, was da anliegt(ergo sagen dass 16-100 möglich ist), und Provider B die Telekom ist die recht genau sagen können was ihre Leitungen hergeben.

Marcellus5000 schrieb:
Provider A hat in dem Wohngebiet Vectoring KVZs exklusiv für sich erschlossen.

Provider B bietet am alten KVZ 2 Mbit und stockt das auf bis zu 50 Mbit via LTE auf.

Was gibt es da zu überlegen? A ist ganz klar besser. Selbst wenn es am Ende nur 16Mbit wären, ist dies nicht wirklich schlechter als MbitDSL + Hybrid LTE

Lauf halt mal durch die Gegend und schau wo überall die Outdoor DSLAM stehen. Je nachdem wie weit der von dir entfernt ist kannst du zumindest ungefähre Rückschlüsse ziehen in welcher Region sich die Bandbreite bewegen könnte.

Wenn du gerade Telekom und 1und1 vergleichst z.B. ist die Telekom meist sehr sehr zurückhaltend was die maximale Leistung angeht.

Bei 1und1 wird meist mit der dicken Fahne geworben, und nachher wird dann zurückgerudert weil eben doch nur 50 geschaltet werden können.

Hatte genau diesen Fall vor ein paar Monaten...hab dann Unitymedia genommen weil mich das ganze bla bla genervt hat.

BTW. von den LTE Hybridlösungen halte ich persönlich überhaupt nichts ;)

Bei der Aussage von A würde ich mich aber nicht drauf verlassen das auch min. 16Mbit ankommen. Da klingt B nicht unbedingt verkehrt wenn man guten LTE-Empfang am Haus hat.

Ich kann schließlich auch behaupten einen Marathon zwischen 2 und 10 Stunden zu laufen. Lässt viel Spielraum offen. Gilt hier allerdings für beide Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Bei A kaufe ich die Katze im Sack (die sichern vorher garnichts zu bzz. 16 mbit bis 100 mbit und 16 mbit geht bei denen laut AGB von 521 k bis 16 mbit) Bei B hätte ich mehr Sicherheit, da ich um 18 Uhr ca 30 Mbit gemessen habe. Es bleibt aber immer noch die Unsicherheit: Überbuchung Funkzelle und schwankende Bandbreiten.

Ich wäre beireit A seine vollen 24 Monate zu zahlen und zu B zu wechseln. Die Frage ist hat ob das geht .

das musst du direkt mit dem jeweiligen provider abklären. wir haben keine vertragsvollmachten

Sich aus einem Vertrag rauskaufen habe ich bei 1und1 auch versucht. Das interessiert die kein bisschen. Die stehen auf dem Standpunkt "du hast einen Vertrag und könntest neben den normalen Kosten noch weiteres Geld in die Kasse bringen, z.B. durch Auslandstelefonate usw.". Die werden dich nicht raus lassen. Das werden die anderen Provider ähnlich machen.
Vor allem: Verlasse dich nicht auf mündliche Zusagen oder sonstwas. Auf jeden Fall schriftlich. Und selbst dann, glaube ich, dass sie es versuchen werden dich zu blocken.

Dem kann ich absolut zustimmen.

Die einzige Möglichkeit aus einem Vertrag fix rauszukommen ist wenn du Kosten verursachst.

1und1 hat mir damals mal 100€ bezahlt wenn ich der Auflösung meines Vertrages zustimme. Da hab ich mit meiner 2k DSL immer über 200GB Traffic im Monat geschoben...

Laut 1und1 habe ich in einer Woche mehr verbráucht als mittelständige Unternehmen im Monat...deswegen wollte man mich nötigen den Firmentarif zu zahlen (100€ im Monat damals). Ich hab abgelehnt und dann kam man mit der rauskaufen :D

Sonst beharren die auf der Leistung und natürlich auch auf der geblockten Leitung.

@ Founti, das ist aber keine Sicherheit für ne Kündigung. Ich ziehe seit beginn (vor 4Jahren) meiner 1&1 DSL Schaltung monatlich 300-500GB und hab noch keine Beschwerden bekommen :)

Alle Anschlüsse über dem "Basic" Dsl Anschlüss für 9€ sind ohne Datenlimit .... gut möglich, dass du eben diesen hattest ?!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon lange her...da war DSL 2k noch Top :D

Es gab da noch keine Klausel in den AGBs...sonst hätte man mich ja einfach kündigen können.