Wechsel zu Wifi-6-Mesh-Netzwerk: Kann es zu Problemen mit älteren Geräten führen?

poncherello

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte mein altes Google Wifi Mesh-Wlan austauschen. Leider ist das Netz mit der Zeit immer instabiler geworden, einzelne Access Points fallen mal aus etc. Zudem ist die Reichweite deutlich geringer als angegeben, so dass ich mittlerweile einen Router plus drei Zugangspunkte aufgebaut habe.

Wenn ich ein Hardware-Update mache, dann auch auf ein Wifi-6-System. Bei einem Bekannten habe ich mir das TP-Link Deco X55 angesehen. Er ist sehr zufrieden. Für meine Bedürfnisse dürfte es reichen. Falls ihr auch Erfahrungen mit dem System habt, lasst es mich gerne wissen.

Was mich aber besonders interessiert, weil ich eher Laie bin: Kann es beim Wechsel zu Wifi 6 zu Problemen bei der Verbindung mit älteren WLAN-Geräten kommen? Funktioniert Philips Hue (Beleuchtung, Sensoren etc.) weiterhin normal? Können die gut drei Jahre alten Eufy Sicherheitskamers weiter betrieben werden?

Für Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!
 
Wifi 6 ist abwärtskompatibel. Heißt: Geräte, die nur Wifi 5 oder gar nur Wifi 4 unterstützen, verbinden sich dann eben so mit den neuen APs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poncherello
Wieviel WiFi 6 Geräte hast du denn?
Lohnt zur Zeit noch nicht.
Wenn eine Neuanschaffung sowieso ansteht, dann keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poncherello
Danke für die schnellen Antworten.

Macbook und Mac mini haben bereits Wifi 6 an Bord. Die meisten anderen Geräte nicht. Da ich aber sowieso etwas neu anschaffen möchte, macht es wohl Sinn auf Wifi 6 zu gehen.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Wifi 6 ist abwärtskompatibel. Heißt: Geräte, die nur Wifi 5 oder gar nur Wifi 4 unterstützen, verbinden sich dann eben so mit den neuen APs.
Dazu noch eine Frage:

Auch wenn die Geräte, die nicht Wifi 6 unterstützen, noch nicht die höheren Übertragungsrate unterstützen, ist die Reichweite mit Wifi 6 aber grundsätzlich besser? Oder profitieren hier auch nur Wifi-6-kompatible Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Lohnt zur Zeit noch nicht.
Sondern was? Lieber Geld für altes Wi-Fi 4 oder Wi-Fi 5 Zeug ausgeben?

Wenn man jetzt APs benötigt, dann nimmt man aktuelle nach Wi-Fi 6 und gibt sein Geld nicht für altes Gelumpe aus. Ist ja nicht so als ob das ein Vielfaches an Kosten mit sich bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, ulrich_v, poncherello und eine weitere Person
poncherello schrieb:
Leider ist das Netz mit der Zeit immer instabiler geworden, einzelne Access Points fallen mal aus etc. Zudem ist die Reichweite deutlich geringer als angegeben, so dass ich mittlerweile einen Router plus drei Zugangspunkte aufgebaut habe.
WLAN und Hardware unterliegen ja jetzt nicht wirklich einer Alterung, die Auswirkungen auf den Empfang haben.
Die Reichweite und Stabilität hängen von der Konfiguration und den äußeren Umständen ab. Hast du viele anderen WLAN-Netze kannst du versuchen auf anderen Kanäle auszuweichen, aber auch die sind begrenzt. Die Reichweite hängt viel von den baulichen Gegebenheiten ab. Die Hersteller werben sicherlich nicht mir Worst-Case-Werten.
Wenn die 2,4 und 5 GHz Frequenzen mit anderen Netzen so voll sind, könntest du noch auf 6 GHz (WiFi 6E oder 7) ausweichen. Aber auch hier ist die Reichweite technisch bedingt geringer als bei 2,4 oder sogar 5 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poncherello
poncherello schrieb:
ist die Reichweite mit Wifi 6 aber grundsätzlich besser? Oder profitieren hier auch nur Wifi-6-kompatible Geräte?
jein und ja
Jein, weil das grundsätzlich wegen deiner wohnsituation abhängig ist.
Ja. Wifi 6 kommuniziert mit wifi6 effizienter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poncherello
poncherello schrieb:
ist die Reichweite mit Wifi 6 aber grundsätzlich besser?
Prinzipiell jein. Wifi 6 funkt auch auf 5 GHz wie es schon bei Wifi 5 der Fall war. Die Reichweite wird primär durch die Frequenz und die Sendeleistung bestimmt, beides bleibt gleich und somit ist auch nicht per Definition mit einer höheren Reichweite zu rechnen. Bessere Antennen und deren Ausrichtung sind die Parameter, die sich von Gerät zu Gerät unterscheiden und für etwas höhere/geringere Reichweite sorgen.

Aber: Wifi 6 funkt nun auch wieder zusätzlich auf 2,4 GHz, während Wifi 5 5-GHz-only ist. 2,4 GHz hat eine höhere Reichweite, weil Hindernisse besser durchdrungen werden. Wenn Wifi 6 AP und Wifi 6 Client also beide Wifi 6 auf 2,4 GHz unterstützen, kann man auch in größerer Entfernung noch von schnelleren Wifi 6 Speeds profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poncherello, F31v3l und ulrich_v
Im übrigen sind an einer WLAN-Verbindung stets zwei Geräte beteiligt, der AP und zB das Smartphone. Wenn der AP riesige Antennen hat und mit einem Nuklearreaktor bis zum Saturn funken kann - der Planet, nicht der Elektromarkt - dann hilft das wenig, wenn das Smartphone mit seinen kleinen internen Antennen nur 2 Zimmer weit antworten kann.

Das ist natürlich überspitzt formuliert, aber es kommen hier immer wieder Fragen nach "besonders starken WLAN-Routern / -APs" und so funktioniert das eben nicht. Eine gute WLAN-Abdeckung erreicht man durch ausreichend viele Zugangspunkte und nicht durch irgendwelche Ufos mit drölfzig Antennen, bunten LEDs und "Gaming" als Schlagwort auf dem Karton. Will heißen: Wenn du aktuell Router + 3 APs (oder ggfs Repeater) brauchst, um die Fläche abzudecken, deutet das darauf hin, dass du tatsächlich mehrere APs benötigst, auch mit den neuen Geräten. Es mag sein, dass du vielleicht einen oder von mir aus auch zwei APs einsparen kannst, aber das hängt natürlich nicht zuletzt auch vom Aufstellort ab - zB möglichst hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Danke für die Erklärungen. Heißt Router bzw AP's sollten immer möglichst hoch stehen/hängen?
 
Weder hoch noch tief sondern so gut verteilt das sie die gewünschte Abdeckung bringen mit den verwendeten Clients die sich verbinden.
 
F31v3l schrieb:
WLAN und Hardware unterliegen ja jetzt nicht wirklich einer Alterung, die Auswirkungen auf den Empfang haben.
OK. Das kenne ich anders. Musste schon mehrere WLAN-Access-Points entsorgen, die teilweise aber nicht völlig durch waren. Genau mit solchen Symptomen. Allerdings ist tatsächlich nicht auszuschließen, dass es sich auch das Funk-Umfeld geändert hat. Und ja, man müsste messen, was hier los ist.
poncherello schrieb:
Kann es beim Wechsel zu Wifi 6 zu Problemen bei der Verbindung mit älteren WLAN-Geräten kommen?
Jein. Wi-Fi 6 ist zwar abwärtskompatibel, aber schreibt viel mehr in die „WLAN-Beacons“. Das führt tatsächlich bei einigen WLAN-Clients nachweislich zu Problemen. Aber solltest Du dadrüber stolpern, (a) Firmware-Update, (b) WLAN-Client ersetzen oder im schlimmsten Fall (c) auf Wi-Fi 5 im neuen WLAN-Access-Point runterschalten. Aber leider ist auch manchmal der Chipsatz inkompatibel … daher ist Deine Frage etwas bitter: Ja, bei Software kann immer das Unmöglichste auftreten. Nein, generell sind keine Probleme bekannt. Am Ende bleibt nur Ausprobieren.:heul:
poncherello schrieb:
möglichst hoch stehen/hängen?
Freie Sicht ist immer optimal. Aber auch die Abstände sind zu beachten. Ich habe schon lange nicht mehr mit Google Wifi rumgespielt. Zeigt Googles Android App an, ob die Abstände optimal sind?
poncherello schrieb:
altes […] Mesh-Wlan austauschen
Kannst Du uns ein wenig mehr zu Deinen Gegebenheiten sagen, also freistehendes Haus, Reihenhaus, Wohnung, Anzahl Stockwerke; besteht irgendwie die Möglichkeit wenigstens einige der WLAN-Access-Points untereinander zu verkabeln?
 
poncherello schrieb:
Heißt Router bzw AP's sollten immer möglichst hoch stehen/hängen?
Tendenziell ja, aber bei WLAN gibt es keine allgemeingültigen Gesetze. Es kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an, aber "möglichst hoch" bedeutet in den meisten Umgebungen weitestgehend freie Sicht zwischen AP und Client. Profi-APs sind daher häufig für die Deckenmontage konzipiert (Optik wie flache Rauchmelder) oder entsprechende Wand-Modelle, die relativ hoch angebracht werden sollten, aber nicht müssen.

Vielleicht macht es das Gegenbeispiel deutlicher:
Wenn du einen AP in Bödennähe montierst, gerne auch hinter dem Schrank, der Couch oder gar dem TV-Hifi-Rack, befinden sich zahlreiche Hindernisse und zT auch Störer im direkten Signalweg. Das ist suboptimal.

Es wird aber nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Millionen von Haushalten haben zB FritzRepeater in Steckdosen an genau diesen Stellen und trotzdem funktioniert das WLAN ausreichend. Besser geht immer aber Nicht-100%-optimal ist noch lange nicht schlecht ;)
 
norKoeri schrieb:
Wi-Fi 6 ist zwar abwärtskompatibel, aber schreibt viel mehr in die „WLAN-Beacons“. Das führt tatsächlich bei einigen WLAN-Clients nachweislich zu Problemen.
Quelle für "nachweislich" bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben