Fritzbox 7530AX und Google Home

p3x

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
45
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor knapp 21 Tagen eine Fritzxbox 7530AX gekauft und meinen Speedport Smart Router in Rente geschickt.
Das WLAN bei meinem Google Pixel 6 und meinen Chromecast mit Google TV läuft einwandfrei.

Allerdings verlieren meine Google Home Geräte (Nest Audio und Google Home Mini) die Verbindung mit der Google Home App und sind per Sprachbefehlt nicht mehr erreichbar (Es wird versucht eine WLAN Verbindung aufzubauen).
Die Fritzbox selbst zeigt auch an, das eine WLAN Verbindung hergestellt ist. Erst wenn ich die Nest Audio und Google Home Mini kurz vom Strom nehme geht es wieder.

Die Fritzbox hat seit Anfang an die Version 7.29
Ich hab im Verdacht, dass nach dem Band Steering diese Probleme auftreten.

Habe schon verschiedene feste Kanäle getestet aber ohne Erfolg. Weiß jemand noch eine Möglichkeit?

Viele Grüße
 
Hatte mit dem Router (vorher FB 7490 ohne Problem) das gleiche Problem der Verbindungsabbrüche mit meinem Samsung TV (sporadisch) und dem Denon-Receiver (regelmäßig). Erst das Vom-Strom-nehmen der Geräte hat wieder eine Verbindung aufgebaut, die dann beim Receiver nur bis zum Ausschalten blieb und beim TV gelegentlich endete. AVM hat das Problem nicht gelöst, aber die Hersteller der Geräte. Samsung (vor einigen Wochen) und Denon (vor ein paar Tagen) haben jeweils eine Aktualisierung der Firmware eingespielt. Seitdem gibt es kein W-Lan-Verbindungsproblem mit dem Router mehr.
Soll heißen: Irgendetwas an den Routereinstellungen zu verändern, wird wohl nicht helfen.
 
Habe das gleiche Problem. Hatte vorher eine Fritzbox 4040, dammit war er stabil.
Mit der 7530ax bricht es mindestens 1x am Tag ab. Aber wenn ich nicht der Einzige bin, macht mir das ja Hoffnungen für ein Update, ob von Google, oder AVM

Schönen Abend
 
So, mit 2 Wochen ohne Probleme war die Fehlerbehebung sehr banal.

Nach dem ich mein Problem gepostet habe sind mir andere Threads empfohlen worden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/google-home-probleme-wlan.2014910/

WPA 2 war die ganze zeit eingestellt und ist es jetzt auch weiterhin. Automatische Kanalauswahl ist eingestellt.
Ich habe immer nur die Geräte aus der Google Home App gelöscht.
Der richtige Weg ist, dass man die Geräte aus der Google Home App löscht und dann die Geräte per Anleitung selbst auch zurücksetzt. Beim Google Mini ist auf der Unterseite ein Kopf der lang gedrückt wird.
Danach wieder neu angemeldet und es funktioniert jetzt seid 14 Tagen.

Vielleicht hilft das jemand noch weiter :)

Viele Grüße
 
Kleine Richtigstellung: Mein Google Nest Audio hatte gestern wieder ein Verbindungsabbruch.. bleibt auf ein Update zu hoffen.
 
Hatte das gleiche Problem: meine beiden Google Nest hatten ständig Verbindungsabbrüche, mindestens einmal am Tag, wenn nicht sogar öfter. Nur Strom weg und wieder anschließen hatte geholfen. Zurücksetzen, WLAN in Google Home und in den Einstellungen des Nest löschen hatte alles nichts gebracht.

Hab ebenfalls eine 7530 AX, davor eine Vodafone Station, wo es keine Probleme gab. Hab jetzt eine Lösung gefunden, die schon seit mehreren Tagen stabil läuft: Band Steering in der Box deaktivieren und die Google Nest in das 2,4GHz Netz schieben (nicht in das 5GHz). Hatte einen testweise nur im 5GHz Netz, der hatte dann aber wieder Probleme (obwohl er fast neben der Box steht). Im 2,4 GHz Netz laufen beide nun seit mehreren Tagen ohne Probleme.
 
Es ist und bleibt ein Trauerspiel
Mit meiner Fritzbox 4040 hatte das Problem nicht. Wie kann denn bei einem Standard wie WLAN so ein Kompatibilitätsproblem entstehen?
 
Habe dasselbe Problem mit Google Home Mini und Google Nest Mini im Zusammenspiel mit der Fritz!Box 7530 AX. Gibt es mittlerweile etwas neues?
 
Klingt nach einem Interoperabilitäts-Fehler zwischen FRITZ!Box 7530 AX und Euren Google-Geräten. Mein Tipp: Meldet Euch parallel zum Thread hier auch direkt beim AVM-Support. Das ist etwas langwierig dort, aber vielleicht – die Hoffnung stirbt zuletzt – sieht AVM in seinen Support-Daten etwas.
Don D Technique schrieb:
Mit meiner Fritzbox 4040 hatte das Problem nicht […]
Angenommen es ist nicht die Firewall und nicht der Router sondern wirklich nur das WLAN. Dann könntest Du Deine alte FRITZ!Box in den Modus IP-Client versetzen und per Ethernet-Kabel mit der FRITZ!Box 7530 AX verbinden. WLAN in der FRITZ!Box 7530 AX schaltest Du dann aus.
Moorhuhnfreak schrieb:
Im 2,4 GHz Netz laufen beide nun seit mehreren Tagen ohne Probleme.
Wenn Du auf Dauer dann doch wieder 5 GHz-WLAN nutzen willst, wäre mein Tipp einen anderen WLAN-Access-Point zu holen. Du schaltest dann ebenfalls WLAN in der FRITZ!Box 7530 AX komplett aus und verbindest den WLAN-Access-Point per LAN-Kabel. So ein WLAN-Access-Point wäre z. B. ein FRITZ!Repeater mit LAN-Buchse, also z. B. den FRITZ!Repeater 2400. Wenn der zu teuer ist, geht auch schon ab 3 € … und nicht vergessen bei AVM zu melden. Wenn es keiner meldet, wird das vielleicht nie gelöst. Wenn sich zu wenige melden, kümmert sich AVM vielleicht nicht. Daher zählt jede „Stimme“.
p3x schrieb:
Ich hab im Verdacht, dass nach dem Band Steering diese Probleme auftreten.
Das könntest Du einzeln ausmachen, also „fritz.box → WLAN → Funkkanal → (Taste) weitere Einstellungen → Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern“. Aber mach bitte wie Moorhuhnfreak beschrieben hat mal (nur) das 5 GHz-WLAN aus. Passiert es dann nicht mehr? Schalte es dann wieder ein und gehe beim „WLAN-Standard 5-GHz“ auf das Niedrigste was möglich ist. Wenn es läuft, gehst Du einen Standard hoch. Welcher Standard klappt?
 
Zuletzt bearbeitet: (externer in internen Hyperlink geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Engaged
Ich habe das gleiche Problem nach wie vor. Gibt es hier schon was neues? Hat jemand eine Lösung oder hat AVM oder Google schon eine Lösung? Ich habe auch die 7530 AX.

Was mich wundert ist dass meine Google Nest Audio auch gar nicht in der Fritzbox aufgelistet wird. Es ist zwar eine IP zugeordnet und auch mit dem Internet verbunden, aber in der Fritzbox erscheint zu der IP keine Verbindung. Google Nest Mini und mein Nest Hub werden jeweils angezeigt.

Ah ich habe jetzt gesehen dass das Nest Audio als PC aufgelistet wird und als Verbindung steht dort "andere Verbindung". Kann man das irgendwie anders einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider auch das gleiche Problem mit dem 7530AX. Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Ich habe den AVM Support geschrieben. Mal schauen, was kommt. 😕
 
Hallo!

Anbei die Antwort von AVM. Die haben das Problem gar nicht auf dem Schirm. Schreibt bitte den Support, damit das Problem angegangen wird.

Bei uns kein Fehler mit den hier genannten Google Nest Geräten und der 7530 AX bekannt.

Für das von Ihnen beschriebene Fehlerbild sind uns bislang keine Ursachen bekannt. Für die weitere Analyse benötigen wir umfangreichere Informationen.

Bitte beschreiben Sie noch einmal den Fehler:

Wie äußert sich der Fehler?
Wie häufig und bei welchen Gelegenheiten tritt er auf?
Können Sie den Fehler gezielt reproduzieren? Wenn ja, was müssen Sie tun, damit der Fehler auftritt?
Welche WLAN-Geräte (z.B. Smartphone, Notebook) verwenden Sie im Fehlerfall? Geben Sie Hersteller und Modellnamen an.

Erstellen Sie bitte außerdem die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box. Aktivieren Sie dazu die Option "Auch An- und Abmeldungen protokollieren" in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box und erstellen Sie die Support-Daten möglichst während oder unmittelbar nach Auftreten des Fehlers:

Support-Daten der FRITZ!Box erstellen

Senden Sie mir anschließend die Fehlerbeschreibung sowie die Versand-ID der Support-Daten zu. Falls Sie die Support-Daten gespeichert haben, senden Sie mir anstelle der Versand-ID bitte die TXT-Datei zu.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Oder schreibt Eure Ticket-ID, denn der AVM-Support hat große Probleme bereits gemeldete Fehler einander zuzuordnen (Duplicates).
 
Was ich bis jetzt feststellen konnte:

Verbindung bleibt im 2,4 GHz-Netz besten, jedoch hakt es bei der Musikwiedergabe.

Im 5 GHz-Netz läuft die Musik, aber alle Lautsprecher verlieren nach einiger Zeit die WLAN-Verbindung. 🫤

Hat irgendjemand schon eine Lösung gefunden?
 
Ich hatte regelmäßig das selbe Problem und habe dann auch dem Support geschrieben. Ich hatte aber nichts weiter getan (zu viel zu tun) und das Problem trat kaum noch auf. Erst letztens mal wieder.

Seltsamerweise hatte mein Nest Hub 2. Gen. das noch nie, sondern nur der Nest Audio und der Nest Mini...

Wie regelmäßig verlieren eure Geräte denn die Verbindung?
 
Habe die selben Symptome mit einem Nest Mini und der FB6690; mit SW 7.29 und auch noch mit 7.50. Sehr ärgerlich.

Nest Mini x-mal zurückgesetzt, Google Home App x-mal neuinstalliert, 5/2,4 Netz probiert, Nest Mini im Gast-WLAN probiert, WPA3 deaktiviert, ... bringt alles nichts - Ergebnis ist immer a) oder b)

a) Die Einrichtung in der Google Home App klappt gar nicht
b) Die Google Home App sagt, dass die Einrichtung nicht geklappt hat und ein Fehler aufgetreten ist - der Nest Mini ist aber ansprechbar und funktioniert... bis er irgendwann wieder das WLAN verliert.
 
Hallo, ich werde den Thread hier mal aktualisieren:

Ich habe das Problem leider auch. Es tritt nur beim Google Home Mini & Nest Mini auf (betreibe auch ein Nest Hub, dort keinerlei Probleme), Fritzbox ist die 7530 AX mit Version 07.31. Die Google Geräte wurden natürlich vollständig zurückgesetzt (also die Taste so lange gedrückt gehalten, bis das Gerät neu startet) und neu konfiguriert. Außerdem habe ich den Geräten eine statische IP zugewiesen (weil der Verbindungsabbruch meistens in der Nacht passierte, dachte es bringt vielleicht was) und die automatische Kanalsuche ist deaktiviert.

Einzige Lösung aktuell: ich muss die beiden Speaker kurz vom Strom nehmen, danach gehts wieder.
AVM Support habe ich schon informiert, bin für weitere Tipps dankbar.

(5GHz abschalten ist bei mir übrigens keine Option)
_____________
Update 27.01.23: ich habe vom AVM Support die Bitte erhalten, das Labor FritzOS 07.51 zu installieren. Seitdem funktionieren die Google/Nest Minis so wie sie sollen. Wer also weiterhin das Problem hat, der updated seine FritzBox auf das Labor OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne die Laborversion installieren, aber bekomme den Fehler " Es trat ein nicht näher spezifischer Fehler während des Updates auf(5)"

Habe selbe Probleme mit Google Home. Edit: konnte vorgestern die Labor Version mittels Smartphone Aufspielen. Seit dem keinerlei Probleme mehr mit Google Home. Das Update löst also das Problem ganz offensichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_wing_it
Zurück
Oben