[Wechseldatenträger]In Geräte-Manager vorhanden aber nicht nutzbar?

h1tm4n

Rear Admiral
Hi Folks,
möchte gerne eine Uralt Western Digital Platte in einem externen Festplattengehäuse nutzen, um dort einige Dateien für meinen m0n0wall Router draufzupacken. Die Festplatte wird im Gerätemanager auch erkannt, aber im Arbeitsplatz ist sie nicht zu sehen und somit auch nicht nutzbar.

Die SuFu hab ich bereits bemüht, allerdings hat auch sie nichts gefunden, vielleicht weiß ja jemand von euch, was das sein könnte. Das externe Festplattengehäuse bekommt natürlich Strom und verschiedene USB-Anschlüsse hab ich auch bereits genutzt, vergebens. Ausserdem ist die Platte als Master gejumpert, so, wie es sein soll.

Anhänge

• usb.gif
    usb.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 176
Wie schaut's denn in der Datenträgerverwaltung aus? Platte aktiviert, Laufwerksbuchstabe vergeben, formatiert?

So siehts dort aus.
Bis vor kurzen war die Platte im Rechner meiner Schwester, also sollte sie problemlos laufen.

Anhänge

• verwaltung.gif
    verwaltung.gif
    38,7 KB · Aufrufe: 207
Wenn du die USB-Platte anschließt, erscheint dann in der Taskleiste das Icon "Hardware sicher entfernen"?

Hast du mal versucht, in der Datenträgerverwaltung -> Aktion -> "Datenträger neu einlesen" aus zu führen?

spiro schrieb:
Wenn du die USB-Platte anschließt, erscheint dann in der Taskleiste das Icon "Hardware sicher entfernen"?
Ja.

Hast du mal versucht, in der Datenträgerverwaltung -> Aktion -> "Datenträger neu einlesen" aus zu führen?
War grad dabei, dann hab ichs nochmal abgebrochen, weil ein Virenscanner noch lief und nu will es nich mehr. :( Werd es nach nem Restart nochmal probieren.

Das Einlesen der Datenträger dauert extrem lange, ist immer noch nicht fertig. :( Sonst noch ne Idee?

Schon merkwürdig, dass das so lange dauert - wenn ich diese Option ausführe, kommt kurz ein kleines Fenster und das war's. Ich kann nicht mal den Text erkennen.

Im Gerätemanager, wenn du das LW doppelklickst, unter Allgemein -> Geräteverwendung ist die Platte aktiviert?

Wenn ich die USB-Platte aus habe, ist es auch nur kurz zu sehen, aber mit aktivierter Platte will es einfach nicht. :( Hab schon zwei verschiedene Platten getestet, hat aber nicht geholfen.

Habe jetzt mal die Systemwiederherstellung genutzt, aber auch das bringt mir nichts. :(
spiro schrieb:
Im Gerätemanager, wenn du das LW doppelklickst, unter Allgemein -> Geräteverwendung ist die Platte aktiviert?
Ja, sie ist aktiviert. Allerdings steht unter Gerätestatus folgendes:

Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert.

Wenn Probleme mit diesem Gerät auftreten, klicken Sie auf "Problembehandlung".
Bei dem Festplattengehäuse handelt es sich um eine Icybox, die vorher aber ohne jegliche Treiber lief. Und auf den ersten Blick hab ich auf der Homepage auch keinerlei Treiber für WinXP gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hilft mir beides nicht weiter, SP2 ist auch drauf und bis vor kurzem hat auch alles funktioniert. :( Trotzdem danke! Dann soll es wohl nicht funktionieren, schade. :(

Es kann sein dass der USB Port zuwenig Strom liefert.
Sofern der USB Port die Platte mit Strom versorgt.

h1tm4n schrieb:
Das externe Festplattengehäuse bekommt natürlich Strom und verschiedene USB-Anschlüsse hab ich auch bereits genutzt, vergebens.
Vielleicht nicht gleich zu erkennen, aber das Gehäuse verfügt über eine externe Stromversorgung und an den USB-Ports liegt es auch nicht, da es ja schonmal funktioniert hat.

@spiro
Werd ich nachher probieren, wenn ich Zeit finde.

@Alan
Ich habe im Moment garkeinen drauf. ;)

Zurück
Oben