Wechsellaufwerk erkennt DVD-Filme nicht mehr

Peacockle

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Das Wechsellaufwerk in meinem FUJITSU CELSIUS H730 (WIN 10) erkennt normale FILM-DVDs nicht mehr (also originale gekaufte Filme auf DVD). Andere Daten erkennt das Laufwerk, z.B.: *.mp3, *.doc, *.pdf oder andere files, kann diese dann auch auf "öffnen mit..." der App zuordnen. Nur bei eingelegter ORIGINAL Film-DVD macht es leise "klicks" im 3 Sekunden Takt und es kommt keine Meldung und auch kein Film. Das DVD Laufwerk ist auf Filme Dutschland (Zone2) eingestellt. Auch laut Geräte Manager ist alles o.k. und der Treiber aktuell. Kann mir jemand weiterhelfen?
Zzum Filmeabspielen ist der aktuelle VLC Media Player installiert. Wenn ich *.mp4 Dateien anklicke, diese Filme werden anstandslos abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lag wohl an der Hardware, neues Laufwerk eingesetzt und alles wieder o.K.)
Also mehrere verschiedene Film DVD´s mal probiert? Klingt grob erstmal nach Lesefehler. Ich würde sonst Linse reinigen mal in den Raum werfen, es ist halt nur komisch dass andere DVD funktionieren. Sollte man aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten.
 
Ja, egal welche Film DVD eingelegt wird, das Resultat ist immer das gleiche. Habe gerade den Linsenkopf mit einem Druckluftspray behandelt und danach nochmal einen anderen DVD-Film eingelegt, leider ohne Erfolg. Danach noch eine DVD mit *.mp3 Songs eingelegt, die liest er einwandfrei ein und startet auch mit der ausgewählten App. Danke!
 
Reinigen mit Qtip und Alk eigentlich.

Kennst du Jemanden mit einem externen LW? Wenn das OS daran "Schuld" wäre dürften die Filme da auch nicht starten. Würden sie es tun liegt es an deinem LW; mechanisch oder Firmware.
 
Hähä! IMMER WIEDER die selbe Standard-aAntwort wenn es um Probleme mit optischen Laufwerken gibt: Linse reinigen....steht hier im Forum gefühlt (und wohl annähernd auch real) bei jedem diesen Fragentyps. Und? Wie oft war es dann 'ne verunreinigte Linse? Ach ja, ich glaub: NIE.

Man sollte mal langsam die richtigen Schlüsse daraus ziehen, nämlich die, dass eine verunreinigte Linse so ziemlich die letzte Ursache für Leseprobleme ist. Das kommt so gut wie NIE vor! Allein die Zentrifugalkraft schleudert so ziemlich jeglichen Schmodder von der Scheibe beim Einlesen, so das die Linse immer freie Bahn hat. Da müsste man schon ständig seine Scheiben mit Frikko-Fettfingern betatschen und dann so immer in den Schacht damit. Wer bitte macht das schon?

Es sind quasi immer andere Gründe...aber jedes mal: Mach'mal die Linse sauber...(urks!)
 
Nikotin lagert ich auf Linsen ab und anderer Rotz. Hat hier Jemand behauptet dass DAS der Fehler ist?! Wir sind noch auf der Suche nach dem Ausschlußverfahren.

Und wo ist dein Beitrag zu dem Problem?
 
Selbst wenn es so wäre...du hast doch noch nicht mals in Erfahrung gebracht, ob beim TE im Haushalt überhaupt jemand raucht?

Ich sag ja nur: Das Erste was immer kommt ist: Bitte Linse reinigen und am Ende des Threads war es dann immer was anderes. Am besten sind die, die Reinigungs-CDs empfehlen. Man könnte dann den TEs auch direkt empfehlen, das Laufwerk in die Tonne zu kloppen (genau das kann man nach deren Nutzung dann nämlich auch tun).
 
Peacockle schrieb:
Nur bei eingelegter ORIGINAL Film-DVD macht es leise "klicks" im 3 Sekunden Takt und es kommt keine Meldung
Na dann.... deine Lösung, bitte?

Es deutet wohl eher auf etwas mechanisches hin. Und auch wenn du dem Reinigen nicht zugetan bist gibt es diese Fälle nunmal und wie jetzt nochmal erwähnt versuchen wir hier nach und nach Dinge anzugehen und auszuschließen. Das kann durchaus auch bis zum OS reichen. Wir werden sehen.

EDIT: bzgl. OS....mit einem Linux Live USB Stick (Mint z.B.) mal booten und da mit VLC die Disc versuchen zu starten. Geht das da auch nicht sind wir beim Laufwerk selbst. (Linux Stick: google hilft) :)
 
Hallo zusammen, jetzt streitet euch doch nicht wegen meinem Problemchen, das lohnt sich nicht. Aber an einer verunreinigtren Linse kann es wie bereits beschrieben wirklich nicht liegen, denn andere CDs/DVDs werden ja von dem Laufwerk gelesen, erkannt und der Inhalt angezeigt und mit den jeweiligen Apps auch abgespielt. Ich habe die DVD-Filme im Laufwerk von meinem alten Fujitsu Lifebook AH502 ausprobiert, dort laufen sie einwandfrei. Einen Firmwareupdate hatte ich vor 3 Tagen an meinem "Problem" FUJITSU CELSIUS H730 durchgeführt, aber auch das hat nicht geholfen. Die "automatische Wiedergabe " ist eingeschaltet und die verschiedenen Optionen habe ich schon ausprobiert, aber leider auch ohne Erfolg. Das Wechsellaufwerk hatte ich gestern noch mal ausgebaut (physisch und im Gerätemanager), nach dem erneuten Einschub/Einbau zeigte der Gerätemanager alles wieder mit o.k. Status, aber leider auch keine Verbesserung. Danke für den Linux Live USB Stick Tipp, werde ich mal ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Zurück
Oben