wechseln von bayern nach hessen

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
493
hallo!
bin mir nicht ganz sicher ob es hier leute gibt die mir weiterhelfen können, aber google wollte mir kein "lehrer-schüler-forum" zeichen.. sollte jemand sowas kennen, link bitte.

also ich bin in der 11ten klasse gymnasium in aschaffenburg (bayern) und schon immer kein wirklich guter schüler. bin in der 9ten sitzen geblieben und sonst ists auch immer sehr knapp, aber der eigentliche grund zum wechseln ist: ich hab mal gehört in hessen soll es informatik-LK geben, allein das wäre grung genug zu wechseln. hessen ist ja direkt nebenan, also die entfernung ist nicht das problem.
ich habe vor jetzt zum halbjahr zu wechseln.. geht das überhaupt noch in der 11ten? was muss ich tun, wie informier ich mich über schulen, wie melde ich mich an bzw ab und nehmen die eig auch jeden? wenn ich zum halbjahr gewechselt bin, werden dann meine noten vom ersten halbjahr im gymnasium "gelöscht"?

danke für eure antworten im vorraus!

mfg fyn
 
Zuletzt bearbeitet: (räschtschraibunk)
Ich selbst habe bayerisches ABI und es ist nun mal Fakt, dass in anderen Bundesländer das ABI leichter zu bekommen ist. Wie es in Hessen ist, weiß ich jetzt nicht, aber verschätz dich mal nicht mit dem Informatik-LK. Informatik ist teilweise wirklich nicht ohne. Kenne selbst jemand, der mit mir ABI gemacht hat und echt alles über Computer weiß, ist halt sein größtes Hobby usw. Er studiert Elektrotechnik, aber was ihm nicht gefällt an der Uni: Informatik. Er findet es schwer.

Also jetzt lieber noch mal 2-3 Jahre wirklich reinhängen (in Bayern) und dann schaffst du es auch.
 
FelixSYTD schrieb:
...aber verschätz dich mal nicht mit dem Informatik-LK. Informatik ist teilweise wirklich nicht ohne.

wirklich so schwer? ich denke mal ein lk ist ein lk und ich interessiere mich für kein fach so sehr, also warum soll ich irgend etwas nehmen was mir nicht so liegt?

zumindest ist es in keinem fach so dass ich der klassenbeste darin bin, mich immer nachmittags zusätzlich über die behandelten themen informiere, freiwillige sachen dafür mache und dann den "lehrer" in info spielen muss weil ich eben schon fertig mit dem arbeitsauftrag bin und rumgehe um meinen mitschülern alles zu erklären..

Zwickl-Pain schrieb:
Bist du bereit umzuziehen? Ich denke nämlich nicht das der Gastschulantrag durchgeht...

versteh ich nicht so recht, weis net was ein gastschulantrag ist ^^ aber ich habe freunde die sind von meiner schule nach hessen gewechselt und wohnen noch in bavaria

Wolves schrieb:
für solche fragen gibt es doch das sekretariat?

ja schon, aber die sekreteriats-"hexen" sind immer so schlecht drauf und unfreundlich ^^ da ist mir das forum schon lieber um mich wenigstens GROB zu informieren.
 
Ich würde mir das noch einmal gründlich überlgen, denn das bayrische Abitur gehört mit zu den härtesten und besten Urkunden. Aber das Dresdener Abitur legt dem noch einmal eine große Schippe drauf.

Du solltest dir auch klarmachen, dass mal eben Informatik nicht ein klacks sein wird und auch gute und intellignte Schüler oft von der Materie wenig begreifen können und wollen, weil das meiste harte Theorie ist und sehr trocken meistens ist.

Fachwissen und Programmiersprachen solltest du schon teils mitbringen. PHP oder HTML sind meistens schon vorrausgesetzt.
 
Informatik ist eher ein mathematisches Fach. Das hat mit Technik weniger zu tun.
Viel programmieren usw.
 
Falsch. Mathematik brauchst du genrell überhaupt nicht. Logisches Denken wird eher vorrausgesetzt aber die meisten, die in Mathe fitt sind, können auch ausgezeichnet logisch denken.

Gute Mathe Noten bringen generell nichts in der Informatik nur machen sie es einem leichter Sachverhalte besser zu verstehen.
 
Natürlich benötigt man Mathe fürs Informatikstudium. HM ist sogar eines der Hauptfächer. Ein Freund fängt jetzt in Karlsruhe mit dem Info-Studium an und der kann auch n Mathe-Vordiplom machen. Also so von den Fächern her.
 
ich würde es mir auch gut überlegen während der 11. KL zu wechseln, alleine schon wegen den verschiedenen Lehrplänen (Bayern/Hessen). Die Noten müssten eigentlich übernommen werden.

Für Informatik sollte man schon ein gewisses mathematisches Grundverständnis haben, damit man mit dem Programmieren ... zurecht kommt.
 
Also ich kann nicht behaupten, dass ich das Abitur geschenkt bekommen habe in Hessen.. schon gar nicht den Informatik LK ; ) Wir haben viel Mathe gebraucht, da die Informatik eigentlich weniger mit Programmieren zu tun hat, als viel mehr dem was dahinter steckt... Algorythmenentwicklung, Komplexizitätsanalysen etc.. Programmiert haben wir im LK vielleicht 10%...
 
ww2warlord schrieb:
Falsch. Mathematik brauchst du genrell überhaupt nicht.

Na dann schreib dich mal für ein Informatik-Studium ein. Das besteht zum Großteil aus Mathe. ;)

Der Mathe LK ist dafür vergleichsweise nur ein "warm-up".
 
ww2warlord schrieb:
Ich würde mir das noch einmal gründlich überlgen, denn das bayrische Abitur gehört mit zu den härtesten und besten Urkunden. Aber das Dresdener Abitur legt dem noch einmal eine große Schippe drauf

das weis ich doch aber ich glaub nicht dass das was wird hier in bayern... lieber n hessen abi als ein schlechtes bzw gar kein bayern abi, oder?

conquerer schrieb:
ich würde es mir auch gut überlegen während der 11. KL zu wechseln, alleine schon wegen den verschiedenen Lehrplänen (Bayern/Hessen). Die Noten müssten eigentlich übernommen werden.

Für Informatik sollte man schon ein gewisses mathematisches Grundverständnis haben, damit man mit dem Programmieren ... zurecht kommt.

war in mathe bis jetzt... naja am ende hab ich immer alles verstanden *g*
was genau muss man denn für info können, ganz allgemein gesagt..
 
ich würde einfach mal anrufen und erkundigen was sache ist, hier kann dir eh keiner richtig beraten was du tun musst
 
Nunja, z.B. Analysis/Stochastik (was für eine durchschnittliche Laufzeit beim Sortieren hat Quicksort?) Algebra/Logik (für Datenbankoperationen)
 
hallo erstmal.
Ihr habt echt keine Ahnung über das Fach "Informatik".Wir reden hier auch nicht von Studium sondern von dem Leistungskurs.Stochastik und Wahrscheinlichkeitsberechnung kommt nur in Mathe vor nicht in der angewandten Informatik.Man lernt in Informatik nur programmiersprachen, VBA-Acces, EDV(Word, Exel, Powerpoint) und sehr viel mit Algorithmen.
Ich würde dir den Wechsel nur Empfehlen wenn du wirklich Spaß an Informatik hast und auch mal in deiner Freizeit Bücher über Programmiersprachen und VBA-Acces lesen möchtest.
Informiere dich doch mal auf deren Hp was sie für Vorkenntnise verlangen und ob sie überhaupt guten Informatikunterricht anbieten.Es soll ja noch Schulen geben da bieten sie LK Informatik an und bringen dir die ganz Zeit nur TurboPascal bei und meinen alle modernen programmiersprachen würden darauf aufbauen.
MFG an die Runde
ronhreeeq

Sorry wenn ich da falsch liege.Ich weiß nicht 100% wie es in Bayern und Hessen ist...alle Angaben beziehen sich auf RLP!!!aber so groß kann der unterschied ja nicht sein.
Edit: Wenn ich du wäre würde ich wenn überhaupt auf ein TG oder auf ein ITG gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronhreeeq schrieb:
hallo erstmal.
Sorry wenn ich da falsch liege.Ich weiß nicht 100% wie es in Bayern und Hessen ist...alle Angaben beziehen sich auf RLP!!!aber so groß kann der unterschied ja nicht sein

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/archiv/lehrplaene/gymnasium/informatik#Lehrplan

Da sind dann durchaus auch mal Sachen dabei wie:

-Cantorsches Diagonalisierungsverfahren

- Vergleich von Algorithmen mit polynomialer bzw. exponentieller Laufzeit

- Rückführung auf das Halteproblem

- Relationenalgebra (Datenbanken)

- Matrizenrechnung (Grafik)

- Prolog

- Kellerautomaten/Turingmaschinen

- Assemblerprogramme

- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal den Lehrplan von einem Technischen Gymnasium für das Fach Informatik(RLP)
Klasse 11
Lernbereich 1: Handhabung des Datenverarbeitungssystem
Lernbereich 2: Kommunikation in Netzen
Lernbereich 3: Textgestaltung und Präsentation
Lernbereich 4: Algorithmen

Klasse 12
1. Algorithmen
2. Datenstrukturen
3. Programmiersprache C++

Klasse13
1. Programmiersprache C++
2. Datenbank Access
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zurück
Oben