AM4 Boxed Kühler wechseln ohne backplate Tausch

ulabulla

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
34
Guten Tag ,

ich beabsichtige in nächster Zeit von einem AMD Ryzen 5 3600 auf den AMD Ryzen 7 5800X3D zu wechseln.
Im Moment nutze ich den boxed Kühler würde diesen aber dann wechseln wollen.
Meine Frage hierzu ist ob es möglich ist den CPU Kühler zu tauschen ohne die backplate zu wechseln.

Mobo MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B gedämmt Big Tower

Besten Dank für eure Antworten.
 
sofern du einen Kühler kaufst der nicht mit einer eigenen Backplate daher kommt, ja.
 
Das kommt auf den Kühler an. Es gibt Kühler, welche mit der Standard Backplate kompatibel sind, da muss man nur diese Plastikhalter abschrauben.

PS: Sofern die Backplate nicht verklebt ist , ist ein Wechsel aber sehr einfach, weil die oft eh schon quasi abfällt, wenn man die Standardplastikhalter für die Boxed Kühler entfernt. Hinter dem Mainboard haben die Gehäuse dafür ja auch entsprechende Aussparungen, um das Mainboard nicht ausbauen zu müssen.
 
Die meisten AM4 Kühler haben keine eigene Backplate, sondern nutzen die vorhandene.
 
Welcher Kühler wäre hier zu empfehlen für den 5800X3D der keine eigene backplate benötigt ?
 
Fuma 2, Peerless Assassin, AK620, AS500
 
Hab hier einen Alpenfön Brocken Eco Advanced, der verwendet eine eigene Backplate. Das ist aber keinerlei Vorteil gegenüber der originalen Backplate. Die ist auch normalerweise nicht verklebt, oder ist das bei dir der Fall?
 
Zurück
Oben