Wechseln zu stock firmware wenn was schief geht

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen. Ich würde morgen gerne asus xrt merlin auf mein r7000 laden. Nun man weis ja nie ob was schief läuft und ich zb keine verbindung zum internet mehr habe. Wie kann ich das rückgängig machen also die Stock firmware draufladen?

Steht doch alles in den Link den du angegeben hast

Es hat zwar ein link zur stock firmware aber keine anleitung ;/

zitat:Link to the "back to stock" firmware (v1.0.3.80_1.1.38) is here.
Important: If You want to go away from XWRT back to tomato or dd-wrt you MUST first flash the "back to stock" firmware image, or you will brick your router.

Was meinst du mit wenn "was schief läuft"?

Wenn während des Flashvorgangs zB der Strom ausfällt, stehen die Chancen gut, dass du Elektroschrott produziert hast. Die Firmware wurde dann nicht vollständig übertragen und das Gerät funktioniert überhaupt nicht mehr. Magisches Handauflegen mit der Originalfirmware bringt dann auch nichts.. Ausnahmen sind Geräte, bei denen man intern über entsprechende Programmierschnittstellen die Firmware direkt aufspielen kann. Allerdings braucht man dazu Equipment und KnowHow.

Mit etwas Glück ist die Firmware durch den Stromausfall zwar nicht komplett drauf, aber das Betriebssystem ist weitestgehend vollständig. Dann gibt es bei Onkel google Anleitungen wie man vielleicht noch etwas retten kann.

Beziehst du dich dagegen auf reine Konfigurationsprobleme, ist das in der Regel unkritisch. Meistens gestaltet sich das Flashen auf die Originalfirmware ähnlich zum Flashen auf die modizierte Firmware - sprich: Firmwareupdate -> Original-FW wählen -> OK - Reboot.

Flashen birgt immer ein gewisses Risiko, das Gerät zu "bricken", kaputt zu flashen. Deswegen sollte man das auch nur tun, wenn man

- weiß, dass die Garantie in der Regel erlischt
- sich bewusst ist, dass das Gerät unreparierbar werden und reif für den Schrott sein kann
- Funktionen der neuen Firmware braucht, die im Original nicht vorhanden sind

Gerade den letzten Punkt sollte man sich überlegen. Just4fun flashen, obwohl man von der neuen Firmware keine erweiterten Funktionen nutzt, ist recht sinnfrei.

Mir geht es weniger darum im falle das etwas schief geht im sine von fw falsch installiert sondern zb das die neu fw meine dhcp version meines providers nicht erkennt oder so etwas in der art. Denn dan wäre ich aufgeschmissen ohne internet. Mir ist bewusst das ich den router bricken kann. Die funktionen die ich brauche sind ipv 6 dhcp v6 delegation pd. und wake on wan. Also sind doch einpaar darunter welche meine r7000 fw nicht anbietet. Ebenfalls ein punkt könnte sein das ich zurück flashen muss weil ich meine volle leitung nicht mehr durchbringe.

Zurück
Oben