TeamViewer Motive 4

Wechselrahmen/Backplane 4in3 o. 3in2 SATA

TP-2

Cadet 4th Year
3.5" Wechselrahmen/Backplane 4in3 o. 3in2 SATA

Hallo,

ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine 4 internen Festplatten "auszulagern" und nur bei Bedarf einzuschalten. Es sollen 3 3.5"" HDDs ausgelagert werden. Ich habe mich mit eSata, NAS und eben Wechselrahmen beschäftigt. NAS und eSATA-Gehäuse mit 4bays sind mir zu teuer. Ich habe mich also auf die Wechselrahmenlösung eingeschossen. Die Icy Dock Flexcage Serie gefällt mir sehr gut, kostet aber auch etwas mehr.

Ich möchte, dass die HDDs wirklich aus sind, sofern sie nicht gebraucht werden. Es muss nicht jede Platte einzeln ausschaltbar sein (wie beim Icy Dock), aber zumindest alle Platten die im Rahmen verbaut sind. Zu einem z.B vergleichsweise günstigen Silverstone CFP52B (ca. 20€) finde ich keine Infos über einen Ein-/Aus-Schalter. Auf Bildern sehe ich auch nichts. Da fehlt mir einfach das Verständnis. Ist so ein Schalter "Standard"?

Kennt jemand günstige Alternativen? 3bays sind auch in Ordnung, da vorerst nur 3 ausgelagert werden. Aber ein Schacht in Reserve zu haben, wäre auch nicht verkehrt.

Ich hoffe das Thema ist in dem richtigen Bereich. Bitte verschieben, falls nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ausschalter sind nicht Standard, mein Sharkoon Quickport hat so etwas jedenfalls nicht. Und so günstig war das Ding auch nicht...

Brauchst du 2,5" oder 3,5" HDD Plätze?

Habe ich mir schon gedacht, weil bei etlichen "günstigen" ich auf Bildern oder Beschreibungen nichts sehen/lesen konnte.

Ups, das habe ich natürlich vergessen. 3,5". Werde ich gleich mal editieren.

Hat keiner einen Vorschlag zu Alternativen?

Lian Li EX-503?

Der Scheiss kostet halt Geld. Wechselrahmen (bzw. ein 0815 Festplattenkäfig) ist da sicher günstiger, nur ohne Portmulti etc. brauchst dann halt auch entsprechend viele eSATA-Ports. Und der Kabelsalat ist auch nicht zu unterschätzen.

Ich hatte mir selbst mal ein 4bay-NAS gekauft, das steht aber nur mehr ungenutzt herum, Festplatten sind mittlerweile wieder intern. Eingeschaltet werden sie ja trotzdem nur bei Bedarf (Standby-Zugriff).

Es gibt ansonsten auch so ein Dings mit dem man interne Platten hart abschalten kann. Suche mal nach Orico Power Switch oder so, kostet 30€.

Wenn du diesen Plattenklumps nicht transportabel haben willst/brauchst, (und auch nicht 24/7 im Netzwerk), dann ist intern einfach noch am praktischsten.

Also das Lian Li ist ja auch extern. Ich möchte meine HDDs ja auch weiterhin intern haben. Ein kleiner NAS ist vorhanden, ich möchte aber die Mehrheit meiner Daten nicht darauf lagern. Ich habe im Moment 4 SATA HDDs und möchte 3 davon INTERN "auslagern". Ein externes Gehäuse wie das Lian Li geht theoretisch auch, waren aber nach meiner Recherche noch teurer als die Wechselrahmen.

Somit: Nein, ich brauche definitv nichts transportables. Ich will die Platten lediglich ausgeschaltet haben, da ich sie vielleicht nur 2-3mal in der Woche brauche.

Vielen Dank für deinen Beitrag

Zurück
Oben