Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wechselrichter ohne Cloudzwang, ohne Stromspeicher, mit Begrenzung der maximalen Einspeiseleistung, mit Ablesung der aktuellen Stromerzeugung
Die Zendure Geräte kann man auch aus der Cloud nehmen und an einem lokalen MQTT Broker senden lassen. Was hier alles möglich ist, zeigt zB auch Surfer1264, der, wenn man im Zendure Forum unterwegs ist, kein Unbekannter ist.
Ich würde eine Integration in eine freie DTU Software wie OpenDTU bevorzugen, also auf ESP32 Basis, komplett steuerbar über Web-GUI, die haben ja sowieso schon viele in Betrieb, da würde quasi ein Firmware Update reichen.
Dann hat man die Leistung welche das BKW liefert, weiß jedoch man noch nicht wie viel man bräuchte und den WR kann man damit auch nicht runterregeln > IMO nicht notwendig wenn man eine Nulleinspeisung machen will.
Zum Anschauen was das BKW gerade liefert ok, was man mit einer DTU - welche man eh zum Steuern braucht - schon hätte.
Die aktuelle OpenDTU on Battery unterstützt schon die Zendure Geräte, ob nur lesend, kann ich dir nicht sagen. Aber kurz oder lang wird das wohl darin integriert werden.
Vielen Dank für die zahlreichen Tips. @Roger
Ich würde ja gerne 4 Module anschließen. Aber bei den wahrscheinlich kommenden Netzkosten für die Einspeisung des überschüssigen Stroms wäre ich ja blöd, noch 2 Module zu kaufen. 2 weitere Vertex S+ TSM-NEG18R.28 510Watt Module würden mich samt Montage vom Dachdecker noch 300,- kosten. Wäre das mit einem Hoymiles HM-800 mit speziellen Kabeln überhaupt möglich?
Mir ist trotz der vielen Antworten (oder vielleicht genau deshalb noch nicht klar, ob ich die aktuelle Produktion nur mit meinem WLAN alleine ohne DTU in einer Steckdose irgendwie ablesen kann. Und wenn ja: wie.
Unterkonstruktion und Solarkabel von einen befreundeten Dachdecker
Montiert habe ich alles selber.
Die Module die du da verlinkt hast sind größer als 2m² bis letztes Jahr gab es die Grenze, dass sowas nicht montiert werden darf. Mitlerweile sind die wohl beim 3m²
Danke @Roger. Ich wollte auch wissen, ob ich 4 meiner Module mit einem Y-Kabel an den HM-800 anschließen kann, ohne, daß irgendeine Gefahr wegen Überspannung, Unterspannung, Überbelastung etc. entstehen kann.
Und ob ich die aktuellen Ertragswerte ohne Internet (nur WLAN) abfragen kann, wenn ich keine Hoymiles DTU verwende (ich habe keine übrige Steckdose mehr in meinem alten Haus). Mir würde es reichen, wenn ich ablesen kann, wenn ich mit meinem iPhone in die Nähe des HM-800 gehe (Bluetooth ?)
In Österreich muß man ein Balkonkraftwerk dem Netzbetreiber melden. Und welchen Wechselrichter man benutzt. Es gibt eine Liste für die Erlaubten. Es sind nur solche erlaubt, die nicht gedrosselt werden können. Wegen dem früher häufigen Mißbrauch.
Und die Versicherung schaut bei einem Brand- oder Elektroschaden ganz ganz sicher nach, welcher Wechselrichter in Verwendung war…..