weg von Android, persönliche Erfahrungen gefragt

A

Austrokraftwerk

Gast
Guten Abend liebe CBUs!

Ich will weg von Android, das ist für mich die reinste Hölle. :(
Habe seit ca. einem halben Jahr bzw. etwas mehr ein Android Telefon und ich werde damit einfach nicht warm.
Am Anfang wars ja noch relativ gut, zügig und flüssig, aber mittlerweile hängt alles nur noch und ich muss oft neustarten weil der Speicher sofort vollläuft. Das geht soweit, dass man nicht mal mehr verfünftig telefonieren bzw. wählen kann. Sogar die Kamera hängt, das ärgert mich. :mad:
Ein Firmware bzw. Software-Update hat das Telefon auch noch nie gesehen und die Verarbeitung ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Ich könnte fast heulen :heul:

Ich will jetzt unbedingt ein neues Telefon.
Wichtig: Es muss flüssig laufen und sich gut bedienen lassen, dazu gut und wertig verarbeitet sein!

Ich bin offen für alles, außer Android. Preislich setze ich jetzt kein Limit, wenn es dafür länger hält. Werde es wahrscheinlich sowieso vorher ausprobieren müssen.

Was habt ihr für Empfehlungen für mich? Mir sind persönliche Erfahrungsberichte sehr wichtig, das würde mir helfen und ich wäre sehr dankbar. :)
Von diversen Testberichten und Amazon-Bewerungen halte ich nicht viel, was der normale User meint ist mir wertvoller.
(darum erst dieses Thema) Ganz zu schweigen von den "fachlich kompetenten Beratern" bei Mediamarkt und Konsorten:rolleyes:

Grüße von Siemens-Nixdorf

Das gleiche Problem hatte ich auch und bin bei Windows Phone gelandet. Hab jetzt ein Lumia 730 und bin viel zufriedener als mit Android.
Läuft so gut wie immer flüssig.

Wenn du Probleme mit dem Telefon hattest, heisst es nicht gleich, dass Android der Verursacher war.
Welches war es denn?
Angaben zur Größe für die Kaufberatung fehlen auch.

@Jan: Danke für den Link, werde ich mir mal durchlesen. ;)
@hansdampf84: Wie findest du die Bedienung?
@Mikash: Die Größe hängt vom Betriebssystem ab. Gibt ja solche, die sind relativ "platzverschwendend" und solche, die mit wenig Platz relativ gut und sinnvoll auskommen. Es soll halt kein riesiger Klotz sein, bin keine Frau mit Handtasche :D

Jupp,jetzt wo ich auch mit win 10 auf dem Rechner zufrieden bin,werde ich demnächst mein P8 lite verkloppen und mir ein Lumia 640 Xl zulegen,was ja auch win 10 mobile später bekommt...dann ist alles aus einem Haus und gut ist :)

An sich ist iOS ein stabiles, flüssiges und sehr schnelles OS. Die Smartphones sind auch sehr gut verarbeitet. An sich ein ziemlich rundes Ding. Aber die Geräte sind im Speicher begrenzt und du kannst z.B. keine SD Karten einschieben. Damals konnte ich auch nicht auf mein NAS zugreifen. Dies ist vielleicht inzwischen anders. Jedoch ist so ein iPhone auch höllisch teuer.

Etwas günstiger und auch sehr gut verarbeitet sind die High-End Geräte von Nokia. Lumia 830, 930, 1530. Außerdem kannst du den Speicher erweitern. Das OS ist auch sehr flott und flüssig. Der browser ist inzwischen auch sehr gut. Jedoch gibt es halt immernoch weniger Apps und die Apps sind oft schlechter programmiert, als unter Android oder IOS. Außerdem gibt es keine Google-Dienste. Maps, Earth, Youtube,GDrive, G+... Google will es ja der Konkurrenz nicht leicht machen. ;) Ein weiterer Störfaktor war, dass du keine Netzwerkfunktionen hast, wie File Zilla oder Zugriff auf NAS (FTP-Server). Im Browser ist das eine Zumutung. Außerdem ist das WP8 Design gewöhnungsbedürftig. Vorteil: Bei QSD800 Phones mit 4K. Bei allen QSD800 Phones ist der 4K-Modus unter Android gesperrt: QSD800 Phones sind: Galaxy S5, Note3, LG G2, HTC One M8, Sony Z1, Z2, Nexus 5, Lumia 930, 940, 1030, 1520 uvm. Man kann mit ein Hack den 4K-Mode freischalten.

Welches Handy hattest du? Vieles liegt aber auch am Gerät. Ich hatte ein Nexus 5. Über Nacht, im Flugmodus, hat es 20%-30% Akku verloren. Die Kamera App war ein Ggrauen. Die Verarbeitung war so schlecht, dass das Display einfach kaputt ging. Die Tasten fielen auseinander etc. Ich habe es immer gut behandelt. Hatte auch zig tausende Bugs mit dem Nexus 5: Telefon-App Abgestürzt, Browser aufgehangen, Google Dienste abgekracht... Mit mein jetzigen Galaxy A3 bin ich ziemlich zufrieden. Kaum Fehler. Der Akku hält auch ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde wirklich interessieren um welches Gerät es sich handelt.
Ich habe ein Samsung Galaxy S5 welches zu Beginn ebenfalls sehr schnell war und nach nicht mal einem Monat wahnsinnig langsam aufgrund der Touchwiz-Oberfläche von Samsung wurde.
Ich bezweifel, dass deine Probleme wirklich nur durch Android an sich verursacht werden. Hersteller-Oberflächen und Apps können ein System wie Android nämlich sehr beeinflussen.

Die Lösung meiner "Android-Probleme" ist seit jeher das Rooten bzw. Flashen von ROMs (CyanogenMod etc.)
Die Offenheit von Android bietet großartige Möglichkeiten sein System nach Belieben einzurichten und zu modden.
Ich könnte mir auch kein anderes Betriebssystem außer Android vorstellen, da mir einfach die Möglichkeiten und die Freiheiten bei anderen fehlen.
Der Support von Systemen wir CyanogenMod ist riesig und du findest z.B. im XDA-Forum etliche Anleitung zum Flashen etc...

Derzeit läuft auf meinem S5 eine Resurrection Remix ROM und ich bin sehr zufrieden damit! :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
@crustenscharbap: Danke für deinen hilfreichen Kommentar!
Dass es keine Netzwerkapplikationen und Google-Dienste für Windows Phone gibt, würde mir nichts ausmachen, da ich dies sowieso nicht benutze. Was meinst du mit 4k-Modus? Was ist das? :)

Ich habe momentan dieses Handy hier: https://www.computerbase.de/preisve...ue-edition-i9195i-black-edition-a1246289.html
Was mich auch sehr stört, ist die maximale Helligkeit. Vieeeel zu dunkel, im Freien praktisch unbenutzbar!

@autofahrer50: Das verändern des Betriebssystems kommt für mich auf keinen Fall in Frage, ich habe absolut keine Zeit und Lust, mich mit Bastellöstungen zu beschäftigen, das Ding muss funktionieren. Und das möglichst auch noch in 2 Jahren. ;)
Aber danke für den Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss sich natürlich von Android etwas umgewöhnen, aber ich finde es recht leicht verständlich. Die Einstellungen sind etwas unübersichtlich, aber die werden mit WP10 neu strukturiert.

Ach du brauchst nicht einmal rooten. Hau den Nova-launcher rauf und gut ist. Schön läuft das, wie geschmiert. Habe ich auch auf mein Yoga Tablet 8" gemacht. Die Lenovo UI ist crap. Ist wie Apple aufgebaut und läuft nur mit 30 fps.

Ich kann an Touch Wiz nichts aussetzen. Es läuft seit 3 Monaten auf mein Galaxy A3 total flüssig.

Ich würde ein nicht verpfuschtes Android nehmen (Nexus/Motorola/Custom ROMs).
Mit Windows Phone kann man glücklich werden (hatte selbst ein Jahr Lumias und bin bin jetzt wieder bei Android), wenn man nur das OS braucht, aber die App Situation ist einfach eine riesige Katastrophe. Guck es die am Besten selbst an. Und dabei muss man noch im Hinterkopf behalten, dass die meisten Apps lieblose iOS/Android Kopien sind, welche aber nicht die gleichen Funktionen wie ihre Pendants bieten.

Zuletzt bearbeitet:
4K Videos aufzeichnen. Bzw Videos in Full HD mit 120 fps.
Die genannten Phoes können keine Videos in 4K aufnehmen, soweit ich weiß. Technisch können sie es schon, aber die Funktion wurde gesperrt. Man will ja ein Nachfolger mit 4K-Videofunktion herausbringen. Mit einer Custom Rom können die meisten Geräte mit ein Snapdragon 800/801/805/808/810 Prozessor und einer 10 Megapixel Kamera Videos in 4K aufzeichnen. Mein Nexus 5 hatte nur 8 Megapixel, was unter 4K Liegt. So wurden Videos in QHD+ Aufgezeichnet (3200x1800 Pixel).

MasterOfWar hat leider recht. Das Windows-App Angebot ist nicht überwältigend: Viele sind einfach nur Links zu mobilenWebseiten (Ebay, Facebook). Andere sind nicht vorhanden. Insbesondere Apps für Geräte: E-Bike, Skateborads, Lautsprecher, TV's Beispiel A Bsp B Bsp C usw. Poweramp ist ein klasse Musikplayer, den ich nie missen will. Es gibt aber viele gute Spiele unter WP.

Naja das Galaxy S4 Mini ist jetzt auch nicht das Hammer Telefon. Ich hatte damals auch überlegt, aber es war im Sunspider-Test schlechter, als ein S2. Das Display war richtig schwach und dunkel. Dann habe ich damals zum Nexus 5 gegriffen, was leider auch nicht so cool war. Top Hardware, schlechte Verarbeitung, fehlerhafte Software.

Sony soll derzeit echt gute Geräte im Sortiment haben. Schau dir mal das Z3 Compact an. Krasse Kamera, schneller Prozessor, 2Gb Ram, super Display, LTE, sauber verarbeitet, Wasserfest (was schon geil ist). Habe auch viel Gutes von bekannten gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die zahlreichen Kommentare.

Vielleicht sei noch zu erwähnen, dass ich vorher ein Windows Phone 7 hatte und aktuell als Zweit- bzw. Baustellenhandy ein Nokia 225 benutze. Ebenfalls besitze ich seit kurzem einen iPod Touch 6G, welcher mir bis jetzt sehr gut gefällt.

@MasterOfWar: Zum Thema Apps beim Windows Store:
Eine Katastrophe würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Habe mal auf deinen Link zum Store geklickt und meine wichtigsten bzw. Lieblingsapps gesucht und alle gefunden bzw. sogar nette andere Applikationen (MS-DOS Mobile find ich spitze .:p) Unter Windows Phone 7 vor 3 Jahren hat mir auch nichts gefehlt. :)

@crustenscharbap: Danke für die Erklärung zum 4k Modus. Hat aber für mich keine Relevanz, da ich keine Videos am Telefon mache, sondern nur ab und zu ein paar Schnappschüsse oder Fotos von irgendwelchen Spezifikationen/Abschriften mache.
Zum Sony Vorschlag: Der Titel heißt ja "weg von Android" ;)
Selbst wenn es Geräte gibt, die nicht so lahm werden, liegt mir die Steuerung nicht, ich finde es zu kompliziert und unübersichtlich. Bis ich manchmal eine Einstellung finde bzw. das erreiche was ich machen will, vergehen teilweise Minuten.
Was du mit Post Nummer 11 meinst, weiß ich leider nicht.
Ergänzung ()

Hallo, ich habe heute ein Nokia Lumia 930 ausprobiert. Es gefällt mir sehr, finde das Design und das Betriebssystem elegant und schick. Auch sehr flüssig. Leider ist mir das Gerät zu groß, ein riesen Klotz :(

Ein untermotorisiertes und mit Software überfrachtetes 182€ teures Marketinghandy von Samsung kann ja auch nur enttäuschen. Das ein 380€ teures Lumia 930 dagegen sehr flüssig rüberkommt verwundert dann auch nicht.

Das Du wechseln willst ist vollkommen ok, aber Du hattest auch so ziemlich den schlechtesten Einstieg in die Android Welt den man sich vorstellen kann. Geb beim nächstenmal einfach etwas mehr aus, egal ob Win oder Android. :)

@Mextli: Das ändert nichts daran, dass mir die Steuerung und Android selber nicht gefällt ;)

^das bleibt Dir ja alles unbelassen und mir persönlich ist es relativ egal wohin Du wechselst, ich hatte lediglich darauf hingewiesen das schlechte Hardware + mit altem Android und totaler Verunstaltung durch Samsungs Touchwiz jetzt nicht die wirkliche Android Welt darstellen und ein schlechter Einstieg waren. Viel Glück mit den Lumias oder Apples dieser Welt. :)

autofahrer50 schrieb:
Mich würde wirklich interessieren um welches Gerät es sich handelt.
Ich habe ein Samsung Galaxy S5 welches zu Beginn ebenfalls sehr schnell war und nach nicht mal einem Monat wahnsinnig langsam aufgrund der Touchwiz-Oberfläche von Samsung wurde.

Mich würde da, ohne Hintergedanken oder gar Dich persönlich (eh nicht) anzugreifen eine logische Erklärung interessieren.
Abgesehen davon, dass Touchwiz sicher Geschmackssache ist und nicht unbedingt der perfekten Programierung entspricht - wie soll die anfangs problemlos laufen und nach 4 Wochen plötzlich langsamer werden?

Ist für ein solches Verhalten, angenommen es läuft anfangs gut, nicht eher eine App (oder mehrere) daran schuld, möglicherweise liegt es auch am Android selber (bin da nicht DER Experte).
Aber an dem reinen Hersteller-Aufsatz kann es doch eher nicht liegen, oder? Oder doch?

Siemens-Nixdorf schrieb:
@Mextli: Das ändert nichts daran, dass mir die Steuerung und Android selber nicht gefällt ;)

was gibt es denn da zum Meckern, bei der Steuerung?

finde pers. die android-Steuerung äußerst intuitive. Ein Samsung würde ich mir jetzt auch nicht mehr eintüten lassen,
wie auch kein HTC(Batteriefresser)

Nimm doch ein Motorola G, 3.gen. m. 2 GB Ram aus dem franz. amazon-Kaufmannsladen f. knapp 200 Lappen. Da hast du ein
aktuelles android drauf, fast nackig, einen micro-SD-Schlitz für deine 128 + 200 GB Karten und einen fetten Akku

oder ein Motorola X play mit einem 3,6 AH Akku?
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/galaxy-s6-edge-plus-moto-x-play-test.51261/

oder ein Jolla Telefon, dann ist man ganz aus dem Schneider, mit MS, iOS, android und Konsorten?
( Teste ich gerade paar Wochen und es taugt mir ganz gut, wenn man den ganzen Kindergartenkram nicht
benötigt, wie unter android )

oder halt ein iPhone 5C, m. Restgarantie + appleCare dazu, d. knapp 200 Lappen?

Ich habe mich nun für das Blackberry P9982 entschieden, es gefällt mir sehr. :)
Das Teil kann ich jedem nur empfehlen, der ein tolles Design und eine intuitive Steuerung schätzt!

Kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben