Persönliche Erfahrungen mit den Noiseblocker eLoop Lüftern

Bin selbst kein Anhänger von Meshfronten (mehr).
Aber es hängt schon damit zusammen, durch welchen Querschnitt die Lüfter ansaugen. Sonst könnte man ja gleich komplett geschlossene Fronten mit einer Handvoll 5er Löchern nutzen. Die Unterscheidung zwischen offene Front /Mesh und geschlossene Front ist mir etwas grob.
Bei langsam drehenden Lüftern bzw. geringer Stemlast wird der Unterschied noch überschaubar sein. Sowohl was Luftstrom als auch Temperaturen angeht.
 
Ich war lange auf der Suche nach guten Lüftern, sei es für das Gehäuse, den CPU-Kühler oder die Grafikkarte.
Für das Gehäuse habe ich mir letztendlich zwei Noctua NF-A12x25 geholt, jedoch kosteten die pro Stück schon 30€
Die haben genau die Eigenschaften, die ich mir gewünscht habe ->
Perfekte Verarbeitungsqualität, Laufruhe & wenig Vibration, hohe Förderleistung, angenehme Geräuschkulisse bei hoher Drehzahl,
vor allem aber Effizienz und trotzdem nahezu lautlos bei niedriger Drehzahl, der springende Punkt.
Die Farbe ist nicht mein Fall, jedoch sitzen diese beiden Lüfter auf meiner Grafikkarte,
für das Gehäuse habe ich was anderes entdeckt, mit ähnlich guter Leistung, bezahlbare Ingeneurskunst:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lepa-bol-quiet-pwm-blau-lpbol12p-bl-a1148505.html

Habe mindestens 16 verschiedene Lüfter gekauft, einige waren schwer zu kriegen,
z. B. ein teflonbeschichteter 120mm von EVGA, Arctic Cooling, NoiseBlocker, BeQuiet, EKL, Nanoxia, Scythe, Cooler Master, Thermaltake, Enermax... also eine Odyssee hinter mir.
 
Zurück
Oben