Wegegeld, Abzocke oder berechtigt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

picxar

Banned
Hallo,
ich wohne in einer Mietwohnung welche sich in einem Mietshaus mit zirka 70-80 Wohnungen befindet, heute war eine Firma im Haus die für die Nachablesung der Heizungskosten zuständig ist, ich war aber leider nicht zuhause bzw. es wurde angekündigt das heute die Ablesung ist, ich war zum angegebenen Zeitpunkt aber nicht in meiner Wohnung, dann komme ich heim und ein Zettel klebt an meiner Wohnungstür wegen einem erneuten Ablesungsversuch. Dann steht noch unten das ich natürlich wie soll es anders sein, löhnen muss. 15€ die Firma 5€ Verwaltungsgebühr plus Mehrwertsteuer. Ich könnte mich so aufregen, ich bin mit Sicherheit nicht der einzige von den 80 Parteien der nicht im Haus war und gleich beim ersten fehlgeschlagenen Ablesungsversuch mir 22€ aufzubrummen für nix, kotzt mich so dermaßen an. Und sowas nennen die Wegegeld, es gab garantiert 10 Leute die nicht da waren, hochgerechnet sind das dann mal 220€. Beim zweiten fehlgeschlagegen Versuch würde ich das ja verstehen aber gleich beim ersten Mal....Nur Abzocker in diesem Land

Und nochmal für alle, ist diese Art der vorgehensweise rechtens?

Ps: Sudfaisl, vielleicht könnte man ja auch einfach die Überschrift kurz editieren oder ist das so ein Problem und die Fragestellung sollte einem halbwegs gebildeten Menschen eigentlich klar sein.

Die Leute die für die Verwaltung des Hauses zuständig sind sind genau solche Einfallstüten und das beste sollte ich das zweite Mal auch nicht da sein, dann machen sie eine verbrauchssschätzung und was da dann bei rauskommt will ich garnicht wissen.
Ergänzung ()

Kann mal jemand erklären was das bedeutet?
Nur wenn der Mieter seine mietvertraglichen Pflichten schuldhaft verletzt hat, muss er die Kosten eines zusätzlichen Ablesetermins ggf. als Schadensersatz an seinen Vermieter zahlen.

D.h., dass du nicht zahlen müßtest, wenn du vorher den Termin abgesagt bzw. einen anderen gemacht hättest.
Dadurch, dass du dich aber nicht gemeldet hast, ist die Ablesefirma davon ausgegangen dich anzutreffen.

Schadensbegrenzung könnte sein, die Zählerstände selbst abzulesen und telefonisch durchzugeben. Und dann
nächstes Jahr zu Hause zu sein oder halt absagen. ;)

Der Kreis der Abzocker wird durch die nicht Ablesbarkeit der Werte vollendet, ich hab nur so ein Plastikteil vorne am Heizkörper der die Temparatur anzeigt, oder kann man das noch woanders ablesen?

Hallo
picxar schrieb:
sollte einem halbwegs gebildeten Menschen eigentlich klar sein.

Einem halbwegs gebildeten Menschen sollte eigentlich klar sein das man einen Termin der angekündigt wird vorher absagen bzw. verschieben sollte und nicht einfach so wegbleiben kann. Vor allem wenn es um dein Geld geht, weil du geschätzt wirst wenn du denen nicht die Möglichkeit zur Ablesung gibst und das kann für dich richtig teuer werden. Das ist alles rechtens und ich finde 22€ sogar noch human und spotbillig. Wenn wir mal davon ausgehen das nur wegen deiner Schuselei ein Ableser ein zweites mal raus muss, was mit Anfahrt und Abfahrt mal locker ein bis zwei Stunden Arbeitszeit bedeuten kann. Nur weil du nicht den Hauch von Anstand besitzt (Termin früh genug absagen bzw. verschieben) ist das noch lange keine Abzockerfirma oder ein Abzockerland.

picxar schrieb:
vielleicht könnte man ja auch einfach die Überschrift kurz editieren oder ist das so ein Problem
Warum sollte man die Überschrift editieren und dir die Arbeit abnehmen ? Ist es für dich so ein Problem dich ohne Fäkalienausdrücke mitzuteilen ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns läuft es so: vorher absagen kostenfreier 2. Termin. Ohne Bekanntgabe nicht da sein, kostenpflichtig. Allerdings Frage ich mich warum du dich aufregst, der Termin war bekannt und du hast dich nicht drum gekümmert, 22€ für eine zweite Anfahrt sind noch ziemlich human.

das teil an der heizung vorne dran, zeigt nicht die temperatur.
das ist ein Verdunstungsrörchen, das zeigt deine verbrauchte "Wärmemenge"

Ich schildere dir einfach mal wie das normalerweise abläuft:
Der Ablesetermin steht an. Die beauftragte Firma hängt zu diesem Zweck ein Zettel gut sichtbar im Flur, ans schwarze Brett oder sonst wo hin mit dem sie diesen Termin ankündigt. Auf selbigem Zettel steht im Regelfall, dass bei Nichtantreffen einer Partei eben diese für die Kosten einer zweiten Anfahrt und des nochmaligen Arbeitsaufwandes aufkommen muss. 15€ sind da m.E. gängig. Weiterhin wird auf dem selben Zettel vermerkt, dass man aber auch telefonisch einen Termin vereinbaren kann. Und, wenn man dann dort anruft kann man sich auch erkundigen ob man die Zählerstände selbst ablesen darf und denen schicken / durchgeben kann. Diese müsste man an den von dir beschriebenen Plastikteilen ablesen können.

So, wenn das alles bei dir so war --> Pech, dein Fehler.
Wenn nicht, ruf dort an und sprich mit der Ablesefirma.

Aber so wie Du das schilderst ist das alles noch sehr weit entfernt von Abzocke..

einem halbwegs gebildeten Menschen eigentlich klar sein
15€ die Firma 5€ Verwaltungsgebühr plus Mehrwertsteuer.
beim ersten fehlgeschlagenen Ablesungsversuch mir 22€ aufzubrummen für nix

War das auch ein Ablesefehler? 15€ +5€ = 20€. 20€ + 19%MwSt. = 23,80€
Könnte aber auch: 15€ + 5€ (plus MwSt.) = 20,95€
oder gar 15€ (plus MwSt.) + 5€ = 22,85€

Man hat dir ja nicht "für nichts" das Geld aufgebrummt, sondern weil du an einem Pflichttermin, der dir mitgeteilt wurde, was Besseres zu tun hattest. So wie eben diRAM es schildert.

Beim zweiten fehlgeschlagegen Versuch würde ich das ja verstehen aber gleich beim ersten Mal.

Sei froh dass die bei dir nicht zweimal geklingelt haben, sonst hätten sie vielleicht hingeschrieben 2 Mal nicht da: 15€+5€ * 2 ;)

Ich wette übrigens beim Ableseunternehmen wird es so gelaufen sein:
"Hör ma Heinz, wieder einer nicht da."
"Kannse mal sehen, jetzt kleben wir den Quatsch da unten schon hin, und die sind trotzdem nicht da."
"Naja jut, kann ja sein, dat se net lesen können."
"Dann könnten die ja den Zettel mit dem Nachtermin nicht lesen und dass se blechen müssen weil wir nomma kommen müssen."
"Haste recht, manche lernens halt net."
"Vor allem die, die sich dann noch beklagen, dass alles teurer wird, oder dass se ausgenommen werden. Dat sind die Richtigen."
"Kannse laut sagen!"

@picxar
Das Nachtreten kannst du dir sparen.
Deine Unfähigkeit, einen Thread angemessen zu eröffnen und konstruktiv zu gestalten, muss nicht von Seiten der Moderation unterstützt werden.

Folgethemen sind nicht erwünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben