News Wegen Apple: ImgTec will Sparten für MIPS und Ensigma verkaufen

War es nicht sogar so, dass Apple bereits in diesem Jahr niedrigere Lizenzgebühren zahlen will?
Das sieht für mich dann so aus als hätten die 2017er iPhones bereits keine PowerVR-IP integriert und Apple zahlt dann nur noch Gebühren für iPhone iPhone 6s und iPhone 7.
Zusammen mit der wegfallenden Unterstützung für 32bit-Software könnte der neue A-SoC in diesem Jahr große Veränderungen mit sich bringen.
 
Ich find es immernoch erstaunlich welche macht Apple auf manche unternehmen ausüben kann.
Da sagen die, sie wollen in zukünftigen iPhones keine PowerVR mehr haben und ImgTec muss das halbe unternehmen verkaufen.

Die müssen schnell gucken das die irgend n konkurrenten wie zB Samsung oder Huawei ins boot holen und denen den krassen shit andrehen sonnst siehts bald finster aus.

Wollten nicht auch andere nen eigenen Costum SoC bauen? glaube LG war da doch auch dabei.
Sowas würde sich doch anbieten, auch wenn keiner solche Abnahmemengen wie Apple hätte... Samsung vielleicht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:
Da sagen die, sie wollen in zukünftigen iPhones keine PowerVR mehr haben und ImgTec muss das halbe unternehmen verkaufen.

Selber Schuld wenn sich ein Unternehmen nur auf ein anderen Unternehmen fixiert. Die GPUs sind gut, keine Frage. Aber wenn Apple aus der GPU genau das macht, was man auch mit der CPU macht, dann Holla die Waldfee.... Die Konkurrenz ist dann weit weit weg.
 
@tgsn4k3
Es wäre absolut wünschenswert, wenn Samsung endlich die gammligen Mali-GPUs verwerfen und zukünftig auf PowerVR setzen würde :)
 
Um für die ungewisse Zukunft besser aufgestellt zu sein, muss ImgTec zwei seiner drei Sparten abstoßen und alles auf ein Pferd setzen
Um wenig später von Apple/Samsung besser gekauft zu werden.
(Die brauchen den Wifi und MIPS Bereich nicht)

War genau so gelaufen mit NXP. Zuerst wurde den "standard products" Bereich an Chinesen verkauft, und dann 2-3 Monate später wurde NXP von Qualcomm aufgekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir wohl bewusst.
Apple weiß schon was sie tun.

Denke die sind schon lange genug dran zugange da was zu entwerfen.
Das passiert nicht von heute auf morgen.

Intel wird sich mMn auch noch irgendwann umschauen wenn Apple sagt " wir verbauen nurnoch Apple Hardware in unseren Macs. "


@ Sasha

Huawei hat das selbe problem... Mali.
Irgendwer sollte sich beeilen da nen guten Deal zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Mali Architektur ist wirklich gut geworden.
Und der Vollausbau dürfte so leicht nicht zu schlagen sein.

Adreno 540 im aktuellen Snap 835 kann es knapp mit der Mali G71 MP20 im S8 aufnehmen.
32 Shader Cluster wären aber möglich. Das sind beides alles andere als schwache mobile GPU.

Das muss Apple erst mal leisten ohne IP und Patente von PVR zu verletzen. Was ich übrigens bezweifel.

Kaum ist die Apple GPU auf dem Markt, werden sie bestimm nach Strich und Faden verklagt, falls sie sich vorher nicht einigen können.
 
ImgTec hat aber auch nicht ganz unrecht, einfach so eine neue GPU Lösung zu zaubern, ohne jegliche Patente zu erwerben, dürfte sehr sehr schwer sein. Da müsste Apple schon das Rad völlig neu erfinden und ob das derzeit möglich ist bezweifle ich. Da wird es wieder große Patent Streitigkeiten geben und mal sehen welcher GPU Hersteller sich betroffen fühlt, vielleicht auch mal alle gegen Apple :evillol:
 
Das wär mal was Neues, Millarden von Apple sorgen für eine schicke Spritze für AMD&Co.
 
dass schrieb:
Um wenig später von Apple/Samsung besser gekauft zu werden.
(Die brauchen den Wifi und MIPS Bereich nicht)

Damit könntest du den Kern der Sache sehr gut getroffen haben...


Die ImgTec Aktie ist abgestürzt, das Unternehmen sehr viel weniger wert als noch vor einem halben Jahr und wenn zwei (ganz gut laufende) Sparten abgestoßen werden, kann man davon ausgehen, dass der Marktwert der GPU Sparte noch mal um ein Drittel sinkt.

Ein Schelm wer Böses denkt...


E:

Was soll man denn Deiner Meinung nach Böses denken?

Uhm...

ein (durchaus auch von innen) organisierter Plan um das Unternehmen abzuwickeln und die GPU Sparte an Apple zu verscherbeln?

Irgendwas in die Nokia-Richtung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
@tgsn4k3
Es wäre absolut wünschenswert, wenn Samsung endlich die gammligen Mali-GPUs verwerfen und zukünftig auf PowerVR setzen würde :)

Zum einen ist, wie von modena.ch bereits gesagt, die Mali G71 gar nicht so oll, zum anderen sind die Lizenzgebühren quasi nicht existent, ARM verschenkt die fast.
MediaTek bietet sich m.M.n. als Käufer noch am ehesten an. Man versucht dringend aus der Billigecke rauszukommen und könnte sich mit IMG besser positionieren.

[F]L4SH schrieb:
wenn zwei (ganz gut laufende) Sparten abgestoßen werden, kann man davon ausgehen, dass der Marktwert der GPU Sparte noch mal um ein Drittel sinkt.

Ein Schelm wer Böses denkt...

Was soll man denn Deiner Meinung nach Böses denken?
 
Hat Samsung mit den Exynos nicht seine eigenen SOCs oder sind das "umgebrandete" chips?
 
tgsn4k3 schrieb:
Intel wird sich mMn auch noch irgendwann umschauen wenn Apple sagt " wir verbauen nurnoch Apple Hardware in unseren Macs. "

Dann sackt der Marktanteil von Intel nur um einen einstelligen Prozentwert. Apple ist zwar ein guter Abnehmer im Gesamtbild in der PC-Sparte aber eher unbedeutend. Sieht man ja auch an den Anteilen von Betriebssystemen.
Zudem muss auch OSX und Software umdesignt werden, da die ja jetzt auf x86 laufen, das ist Patentrechtlich geschützt. Und eine neue Architektur mit neuer Basis zu entwickeln ist was anderes, als ARM-Basis im mobilen Segment zu nutzen...

Das Apple mal mehr selber macht, anstatt sich alles zuzukaufen und sich das noch teuer zu bezahlen...wird auch Zeit! Was wollen die sonst mit so viel Geld, können die sich auch mal an echten Innovationen beteiligen. Die gigantischen Geldmittel wären im Fortschritt herzlich Willkommen. Wandelt sich Apple doch noch zum Technologie-Unternehmen, anstatt weiter nur eine Design- und Softwareschmiede zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ozmog
Apple kauft bei Intel aber immer teure Prozessoren, so dass da doch einiges an Umsatz wegfallen wird.
Außerdem hat Apple auch immer eine Vorbildfunktion, d.h. was Apple vormacht machen andere nach.
(nicht zuletzt, weil Intel offiziell mit dem Ultrabook einen MacBook Air-Klon ins Leben gerufen hat)
Das ist beim Wechsel auf ARM natürlich schwieriger, da alle anderen Computerhersteller kein eigenes Betriebssystem besitzen und das immer noch extrem stark an x86-gebundene Windows nutzen müssen, aber auch da kann es dazu führen, dass vielleicht ein Hersteller überlegt ob er für seine Intel-Rechner nicht doch Alternativen nutzen könnte.

Wenn Apple zukünftig das MacBook (also wirklich das "MacBook", das Modell neben dem irgendwann bald auslaufenden MB Air und neben dem MB Pro) mit ARM-basiertem A-SoC ausliefert und der Großteil der Software für ARM kompiliert wird, anderes aber via x86-Emulation, dann wäre das ein Vorbild welches Intel langfristig schaden wird.
Microsoft bastelt auch bereits an der x86-Emulation auf ARM-Prozessoren, wer sagt denn, dass da nicht bald ein Niveau erreicht wird welches für Geräte auf dem Niveau der Core M-Notebooks reicht? Die Core m3-Prozessoren kosten 250$ aufwärts, ein aktueller Snapdragon müsste unter 100$ kosten (Der Snapdragon 820 soll beispielsweise 70$ kosten).

Wenn Apple sagt, dass x86-Emulation für sie ausreicht könnten auch andere Hersteller bei bestimmten Produktsegmenten auf die Idee kommen und das kann Intel dann wirklich wehtun.
 
Obwohl ImgTec für beide Sparten Wachstum vermeldet, bleibt das PowerVR-Geschäft das wichtigere für den Konzern.

Es macht wirtschaftlich keinen Sinn profitable Firmenteile zu verkaufen. Bisher wurden immer nur Firmenteile verkauft die Unrentabel waren, die Firma dringend Geld brauchte weil andere Bereiche Minus machen (siehe aktuell Toshiba die die Speichersparte verkaufen weil das Geschäft mit der Stromerzeugung Milliarden Minus gebracht hat) oder aber es eine Gesetzes Auflage ist weil eine Monopolstellung verhindert werden soll. Niemand stößt sonnst einen, hier sogar zwei (!) Geschäftszweige ab die Profitabel arbeiten. Das ergibt keinen Sinn. Erst recht wenn ich weis das in absehbarer Zeit mein Kerngeschäft einbrechen wird weil Apple nur noch die Hälfte meiner Produktion abnehmen wird.
Dadurch das sie wissen was auf sie zu kommt können jetzt anfangen den GPU (Fertigung) Bereich langsam zu verkleinern oder schon jetzt für eben einen Teil der Fertigungsanlagen, Käufer für in 2 Jahren zu suchen. Aber Profitable Bereiche die damit nichts zu tun haben abstoßen zu wollen ist Sinn Frei. :freak:

Außer wie schon @flappes angemerkt hat. Es gab eine Diskussion zwischen den beiden Chefs und Apple möchte die GPU Sparte und nur diese vom ImgTec kaufen. Weshalb man die anderen eigentlich profitablen Bereiche verkauft, dann übernommen wird und der jetzige CEO von ImgTec wird der Chef der neuen GPU Sparte von Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben