Wegen Asynchronous Computing besiegt eine 5600XT eine RTX 3090 ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FatalFury

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.103
Hallo CBler,

was haltet ihr davon?

https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3090-langsamer-rx-5600-xt-test-video,3367952.html

Igor zweifelt die Messergebnisse von Hardware Unboxed nicht an. Seine Schlussfolgerung auf Basis eigener Tests geht allerdings in eine »leicht andere Richtung«. Er würde einen »pauschal deklarierten Overhead eigentlich ausschließen wollen«. Vielmehr sieht er das Problem im sogenannten Asynchronous Computing, bei dem AMD Nvidia voraus sein soll.


Gruß
Fatal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für die gelb markierte Kombination?

1615839711002.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
*haltet

;)



Ist für mich mehr eine akademische Diskussion. Wer zockt schon mit nem derart schwachten Prozessor und einer 3090?

Interessant, aber im Endeffekt für den Nutzer nach ein paar Treiberoptimierungen nicht relevant würde ich vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
|Moppel| schrieb:
Ist für mich mehr eine akademische Diskussion. Wer zockt schon mit nem derart schwachten Prozessor und einer 3090?
Nicht nur die Hardwarekombination.
Noch dazu in 1080p und auf medium.
Das ist, als würde ich ins beste Steakhouse der Stadt gehen, den 2000€ Wein trinken und dazu dann den Big Mac essen. Macht ja auch satt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Denn wer sich eine RTX 3090 kauft, dürfte sich kaum mit einem Sechskerner zufriedengeben.
So pauschal finde ich die Aussage auch etwas fragwürdig. Ich habe eine 6900XT und einen 8700K. Ist das jetzt auch unrealistisch? Immerhin auch das Flaggschiff von AMD und nur eine 6-Kern-CPU.
 
borizb schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für die gelb markierte Kombination?

als ob es die 3090 mit einem 1600 dafür braucht.

ein r5 3600 mit einer 3070 ist auch schon eine sehr ungünstige kombination in manchen titeln. und der 3600 ist sehr weit verbreitet.
 
@Moep89 naja, nur das ein i7-8700K in einer ganz anderen Preis- & Leistungskategorie war, als ein Ryzen 5 1600X.

Dein 8700K war seinerzeit die Speerspitze von Intel, der 1600X ein Preistipp für Gamer, die sich sonst einen i5-8400 oder max. i5-8600K geholt hätten.
 
Grafikkarten im CPU Limit zu testen ist nicht Grafikkarten im CPU-Limit zu testen, sondern man testet CPUs mit verschiedenen Grafikkarten. Das Ergebnis zeigt dann eher die Leistungsfähigkeit einer CPU bzw. die deren Schnittstellen. Dort ist aktuell AMD bei SAM und Async-Compute etwas vorne, Nvidia mit DLSS und bei Raytracing.
Zwar nähern die Beiden sich an, jedoch funzt das eine hier, das andere mal dort besser.

Bei vollen Details,RTXon und 4k ändern sich das Bild ;)
 
FatalFury schrieb:
Vielmehr sieht er das Problem im sogenannten Asynchronous Computing, bei dem AMD Nvidia voraus sein soll.

Ich würde sagen, dass Async Compute niemals die einzige Erklärung dafür sein kann, denn es hat nie wirklich so viel gebracht, dass kleine Karten ganze Leistungsklassen überspringen können. Nich mal annäherend.

Darüber hinaus gab es den kleinen Vorteil bei AMD zur Zeit der Pascal-Karten. nVidia hat seitdem aufgeholt, was die Async Compute Erklärung noch unwahrscheinlixher macht.

Und zu guter letzt: Async Compute dient dazu die Recheneinheiten besser auszulasten wenn die GPU voll beschäftigt ist. Das war ja seinerzeit bei Vega deshalb der grosse Hoffnungsträger, da man dort das Backend nicht voll auslasten konnte. Im CPU-Limit langweilt sich die Grafikkarte aber, weil sie nix zu tun kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
@Ltcrusher Deshalb ist mir die Aussage ja zu pauschal bzw. unpassend formuliert. Sechskerner ist nicht gleich Sechskerner
 
Matthias80 schrieb:
Warum nen neuer threat?
Hätte wunderbar in den bestehenden gepasst.
Erstens das, und zweitens ist die Threaderöffnung zudem absolut Mangelhaft. (Einzeiler mit Link und Zitat und 0 Eigenleistung)
lock.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben