Jackery IFA Fireplace

wegen BF3 neuer SpielePC, leise, i7-Basis, Absegnen

Endurancer

Cadet 3rd Year
Moin, Battlefield3 zwingt meinen betagten AMD X2 5000+ mit ner ATI 4670 in die Knie...
Nun ist der lange hinausgezögerte Neukauf notwendig.

Das Anforderungsprofil umfasst langfristige Spieletauglichkeit, die Grafikkarte plane ich in 2-3 Jahren dann zu erneuern, weshalb ich mehr Wert auf eine bessere CPU lege. Desweiteren sind der Stromverbrauch :freak: und die Lautstärke entscheidende Parameter. Surfen und CAD-Anwendungen gehören auch zum Aufgabenbereich.

Als AMD-Bevorzuger hatte ich eigtl. auf den Bulldozer gewartet, hat sich aber erledigt...:(

Als Grenze hatte ich mir eigtl. 1000€ gesetzt, bin aber, da ich auch gleich ein Headset dazubestellen werde, über dem Kostenvoranschlag.

Monitor, Tastatur, Maus und Massenspeicherfestplatten übernehme ich aus meinem altem PC.

Bestellen werde ich bei Mindfactory.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9b2aad2197c4bf7c23b9ecf72ada587d7b9b3ea3cca20e7c483

CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
--> habe mich gegen den i5 entschieden, da ich hoffe mit dem i7 die Plattform etwas länger benutzen zu können. Frage: Wie sieht es mit Intel-Nachfolgern aus ?

Mainboard: Asus P8P67 REV 3.1 S1155 P67/RAID
--> Beim Mainboard bin ich noch unschlüssig, war bisher immer mit Gigabyte zufrieden, favorisierte lange Zeit das AsRock Pro3, aber das AsusMainboard ist ein wenig besser ausgestattet, verbraucht laut PCGH ein bischen weniger Strom und bietet bessere Übertaktungsmöglichkeiten.

Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1600
--> laut PCGH bringt 1600er gegenüber 1333er Ram 2-3% mehr, ich denke hier werden einige von euch was zu meckern haben. Die Corsair-Werbeabteilung hat ganze Arbeit geleistet. :evillol:

Graka: 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II
--> nicht teurer als andere 6950er, aber schön leise, wie man in der PCGH oder TomsHardwareGuide ersehen kann, wenigstens hier AMD unterstützen. Hab was aufgeschnappt von 6950 auf 6970 freischalten, was hats damit auf sich ?

SSD: 120GB Corsair Force Series GT
--> Möchte endlich auch in den Genuß der Vorzüge einer SSD-Hauptplatte kommen. Frage: Wie ist diese Platte im Vergleich zu anderen 120er SSDs zu sehen, empfehlenswert?

Corsair Carbide 500R weiß
--> beim Gehäuse habe ich lange überlegt und recherchiert, war von Fractal recht angetan, aber dieses Gehäuse war anfänglich mein Favorit und hat meiner Meinung nach ein gutes P/L-Verhältnis. Wichtig war mir USB3.0, Kabelmanagement, genug Platz für große Grakas und genug Optionen für zukünftige Lüfter.

Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+
--> Hatte bisher bequiet! Netzteile, war zufrieden. Wichtig ist mir die Lautstärke, Wirkungsgrad und Kabelmanagement. Bleibe bequiet treu. Corsair biete erst ab 680Watt ein Gold und ist lauter...

CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
--> Hatte mir Silver Arrow-, BeQuiet-Lüfter und den Corsair H100 angeschaut, H100 passt zwar nett ins Gehäuse, bräuchte aber noch andere Lüfter und ist schlichtweg fürs gebotene zu teuer, die BeQuiet sind leider schlechter, schade. Anforderung war möglichst leise, günstig, aber gute Kühleigenschaften für späteres Übertaken.

Headset: Corsair Vengeance 1500 Dolby 7.1 / USB
Mein altes Sennheiser-Headset tut zwar noch, aber ich möchte in zukunft auch den Surroundsound genießen. Das Corsair-headset gefällt mir optisch und ist auch nicht teurer als vergleichbare von Sennheiser oder Logitech, desweiteren hat das Corsair HS1 gute Wertungen erhalten. Zum Corsair Vengeance 1500 habe ich allerdings noch keine Tests gefunden.

Letztendes bin ich nun bei knapp 1200€ für das gesamte System

Also lasst mal hören

gefällt mir! ;)

Hmm, ich glaub mehr kann ich um die Uhrzeit nicht erwarten :D

Bedenke aber das der Speicher sehr hoch ist.

Ich bekamm mein CPU Kühler nicht mehr drauf weil er die 1 und 2 Speicherbank blockiert hat.

Und das wird bei dir auch so sein

Sieht soweit gut aus.
Willlst du überakten ? Wenn nein nimm den i7-2600 ohne K.
8GB Ram reichen meiner Meinung nach, außer du willst Videobearbeitung betrieben.

- Zum alleinigen spielen ist der I5-2500K die bessere Wahl, da hält der auch genauso lange wie der I7-2600K

- 16GB machen keinen Sinn hier, die werden nie genutzt.
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB 1600 CL9
Spart ne Menge Geld und ist genauso gut.

- Als Grafikkarte würde ich dann persönlich aber was stärkeres einbauen bei der restlichen Hardware:
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5
oder noch etwas mehr: EVGA GeForce GTX 570 HD, 2.5GB / Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock, 1.25GB

Beim Mainboard würde ich auch die Gen3 Versionen ins Auge fassen, z.B.:
ASUS P8Z68-V/GEN3
ASRock P67 Extreme4 Gen3
ASRock Z68 Extreme4 Gen3
ASRock Z68 Extreme3 Gen3

SSD, Kühler und Netzteil sind sehr gut (hab ich genauso :)), Gehäuse ist sowieso geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
so schlecht is der bullie grade bei bf3 nun aber auch nich!

würde auch 8gb low profile module vorziehn. entweder wie schon erwähnt die xms3 oder die Vengeance gibts auch in low profile wobei ich in 1600 mhz ram keinen wirklichen sinn sehe! die xms3 als 1333er in 2x4gb kitgrösse würd ich da bevorzugen!

die corsair ssd ist super. kumpel hat die als f60. die force geht natürlich nochmal stück besser.

beim asus kannste nix falsch machen. würde allerdings das pro oder evo nehem da die esata anschluss inner blende haben wegen nas anschliessen für backup. wobei man das ja aber auch über usb3 machen kann... also ich hatte auch schon gigabyte und asrock und lande aber immer wieder bei asus und bei mir kommt auch nix anders mehr rein.

graka ruhig bisschen grösser wie schon erwähnt wurde. cpu is nun in 1080p mit 4xmsaa bei bf3 nich sooo wichtig. graka wegen msaa dagegen schon!

netzteil und der rest is ok.

kannste so kaufen!

Heo, sind ja doch noch einige wach ;)
Danke für die Antworten, der Einwand mit billigeren/weniger Ram dafür 6970 leuchtet mir ein, bringt letztenendes mehr.
Beim i5 zu i7 bin ich unschlüssig. hier lässt sich sicherlich sparen und bei spielen schenken sich die beiden nicht viel.

Was rechtfertigt den Aufpreis zu einem teuerem Board ?
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=637608&cmp=685157&cat=WL
E-Sata ist ein Argument, lässt sich aber auch über ne simple Slotblende hinzufügen. Hab ich hier rumfahren..

Zuletzt bearbeitet:
Wohne in der Stadt, viele Nachbarn, es ist 5 Uhr morgends....:D , Raum ungeeignet für Anlage, Ein Headset ist die günstigere Alternative.

Zum Bulldozer: Ja, schlecht ist er nicht, finde den Modul-Ansatz auch interessant. Hatte gehofft, dass er Intel überholt. Der Idle-Stromverbrauch ist ok, aber unter Last ist es mir doch zuviel, laut PCGH reden wir beim FX-8150 mit Turbo von 60Watt Mehrverbauch gegenüber einem i7-2600k

Zuletzt bearbeitet:
Ein Z68 Mainboard unterstützt zusätzlich noch die interne HD 3000 Grafikeinheit (z.B. als Überbrückung falls die "richtige" Grafikkarte mal defekt geht).
Die Gen3-Versionen haben dazu PCI-E 3.0 wenn evtl. eine kommende Ivy-Bridge CPU als Upgrade drauf kommt.
+ halt noch was an Unterschiede in den Anschlüssen dazu kommt.

Wenn es ums zocken geht:
Performancerating

Performance-Index

Da machen bei den Spieleratings beide CPUs keine nennenswerten Unterschiede. Nimmt man natürlich Anwendungen schwerer ins Gewicht bzw. gar Bearbeitungsprogramme, dann sollte es durchaus der I7-2600K sein.

Zuletzt bearbeitet:
denk mal der i5 in K version is die beste wahl oder?

nun esata wäre für mich der einzigste grund für die pro version. per blende mach ichs auch imo. geht natürlich auch!

sicher z68 und der vorteil der onboardgrafik is auch gut! ob nun 67 oder 68 is geschmackssache. für mch wär nur wichtig das es nen asus ist. ich mags halt problem frei...

headset benutz ich auch die meiste zeit beim shooten da ich im "block" wohne und von rentnern umzingelt bin. hab auch nur nen 2.1 system weil reicht vollkommen um mal film zu kucken oder mucke zu hören.

meine headsets hol ich generell nur von creativ. hab zZ nen fatility mit klinke. mag usb nich...

Wieso keinen Bulldozer, wenn schon BF3 gespielt wird.
Der Bulli zersäbelt den i7 in Bf3.^^

Zuletzt bearbeitet:
NIMM den i5 2500k. ist quasi kaum langsamer. vergiss den bulldozer, der hat zuuu viele nachteile.
fürs gesparte geld eine 6970, da hast du deutlich mehr spass dran, als an der cpu.

und vergiss die corsair, NIMM die crucial M4. die sind deutlich besser und weniger fehleranfällig.

mfg

Wie sieht es denn mit der Soundkarte aus - du hast doch wohl nicht vor über Onboardsound BF3 zu zocken.... oder etwa doch :rolleyes:

BF3 bietet den besten Sound der Spielegeschichte, den bekommst du aber nur zu hören wenn auch die passende Soundkarte im System ist ;) Kann dir die AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe (besitzt Kopfhörerverstärker) sehr empfehlen, was Besseres zum zocken gibts momentan nicht.

Und kauf dir bloß nicht eines dieser pseudo Dolby Headsets. Jeder sehr guter Stereokopfhörer wie z.B. das Sennheiser PC 360 oder besser noch das beyerdynamic DT 990 Edition bringt den Sound wesentlich detaillierter rüber :) Wenn du Beweise brauchst, frag einfach mal im Hifi-Forum nach ;)

Die Asus Radeon HD 6950 DirectCU II habe ich mir selbst erst vor kurzem für BF3 bestellt und kann dir diese ganz klar empfehlen - ist unter Windows fast nicht zu hören und selbst beim Spielen immer ein Leisetreter :cool_alt:
Einziger Nachteil ist die enorme Länge von knapp 31,5 cm, ob die in das 500R reinpasst...da würde lieber direkt das 600T nehmen. Damit sind dann zukünftige Aufrüstungen kein Problem mehr da das Gehäuse Platz ohne Ende bietet. Hatte noch nie so ein aufgeräumtes und sehr gut zugängliches Gehäuse.

Wenn du das Gesamtpaket eh 3-4 Jahre behalten willst würde ich für die Empfehlungen lieber noch ein paar Scheine in die Hand nehmen (lohnt sich ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Arbeitsspeicher lieber diesen hier verwenden: http://geizhals.at/deutschland/448852
Solange du nicht Übertakten willst ist dieser völlig ausreichend. Bei den Corsair zahlst du nur viel mehr Geld weil auf den Chips ein schöner Kühlkörper ist. Und der Geschwindigkeitsunterschied ist sowieso vernachlässigbar. Außerdem bekommst du mit den Chips evtl. keine Platz Probleme wegen den Kühl Rippen. Aber das solltest du nochmals genau recherchieren.

Zurück
Oben