wegen BF3 neuer SpielePC, leise, i7-Basis, Absegnen

Ich rate dir dringend von den XFI Soundkarten ab sofern du eine haben möchtest die einfach funktioniert ohne viel Gefummel. Die Treiber sind eine einzige Qual sofern man diese mit den verschiedenen Modi benutzen möchte.

Bleib erstmal beim Onboard Sound und schau dir dann mal die neuen Creative Karten an oder die Asus Xonar Reihe z.B Asus Xonar D2X.

Wegen der Bulldozer Überlegung: Schau dir nicht nur die Performance in BF3 an. Das du BF3 zockst, geht auch vorbei. Du wirst dann ganz schnell feststellen das dein aktuell gewünschter i7 ein besseres Gesamtbild abgibt als ein halb garer Bulldozer. Beim Bulli sollte man eher nochmal die nächste Generation abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
System ist OK, würde aber noch WARTEN!
Wenn schon Zukunft dann einen Sockel 2011 (Core I7 3xxx)
Wenn es Leise sein soll, dann eine Wasserkühlung (Intern) für CPU, Grafikkarte und Mainboard
Soundkarte ASUS XONAR D2X/XDT , CREATIVE SB X-FI Titanium Fatal1ty oder AuzenTech X-Fi Forte 7.1
Netzteil würde ich mit 700-800Watt nehmen
Grafikarte ist eine Geschmackssache: ich würde eine GTX 560 oder 570 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Wakü? Warten auf Sandy-E? 800 Watt Netzteil? Habt ihr gesoffen?
Nee passt schon. Soundkarte lass sie erstmal weg und höre probe. Beim Headset solltest du in jedem Fall mal Probehören. Da gibt es auch verschiedene Varianten.

Stereo geht meist über Soundkarte. Viele anderen werden über USB angeschlossen und brauchen keine Soundkarte. Gibt zwar einige die man auch per Klinken anschließen kann aber da musst du selbst schauen.

Ansonsten schöne Konfig.
16 GiB reichen dir für CAD und Video? Wenn ja dann lass alles so. Wenn ich du wäre würde ich jetzt gleich bestellen oder bis Januar warten aufgrund der Preise.

mfg
Ergänzung ()

Zur SSD:
Alle Sandforce SSD haben das Problem, dass Sie irgendwann in der Schreibleistung massiv einbrechen wenn die Platte zu 60-70% voll ist. Ansonsten sind die eigentlich auch ok.
Es gab diverse Probleme mit OCZ Vertrex3 und Agility3 Platte die Bluescreens erzeugt haben. Mit dem neuen Firmwareupdate aber gelöst. By the way kann man Firmwareupdates machen ohne das die Daten weg im gegensatz zur c300 (Vorgänger m4, aber dort eventuell Ähnlich).

Da du viel mit kleine Daten arbeitest, sofern die Platte als Sys Platte eingesetzt wird, so ist auf lange Sicht eventuell eine m4 von Curical besser geeignet.

mfg

der_guru schrieb:
Ergänzung ()

Wakü? Warten auf Sandy-E? 800 Watt Netzteil? Habt ihr gesoffen?

Gesoffen!? Komm mal wieder RUNTER oder höre auf zu Kiffen.

Grafikkarte max Aufname 500WATT + CPU ca. 150 WATT + REST ca. 90 WATT = 740 WATT noch fragen ? Wakü ist ein kann kein MUSS.

XeonGER schrieb:
Grafikkarte max Aufname 500WATT + CPU ca. 150 WATT + REST ca. 90 WATT = 740 WATT noch fragen ?

Welche Grafikkarte zieht alleine 500 Watt ?

Zuletzt bearbeitet:
Chi||Ang3L schrieb:
Lese doch mal den Link richtig durch wenn du ihn schon angibst ,dort wird das gesamte System inkl. CPU usw. gemessen ,und da kommt man mit einer 560ti auf 292 Watt. :freak:
Selbst eine GTX 590 kommt in der gesamt Leistungsaufnahme nur auf 518 Watt.

Du hast Recht aber ich kann ja nicht Hellsehen was Anwender X noch alles verändert und wie sein Gehäuseaufbau (innen) ist, seine Räumlichkeiten kenne ich auch nicht. Also Maxwerte +15% so ist man immer auf der Sicherenseite. Muss ja nicht sein das dass Netzteil z.B. im Sommer abraucht weil es fast immer an der 90% Marke seiner maximalen Leistung gearbeitet hat.

Bei mir ist aus den folgenden Gründen: Leistungsgrenze oder Temperatur noch nie ein Netzteil abgeraucht und ich mache diesen Job jetzt schon über 20 Jahre.

So in der Art werde ich mein neues Core-I7 System aufbauen.

Gehäuse:
ATX BIG Corsair Obsidian 800D Window schwarz
+ USB 3.0 und SATA 3 PCB

Kühlung:
EK Water Blocks EK-KIT H3O - Supreme HF 360
+ GPU Kühlung

CPU:
Intel Core I7-3xxx

Mainboard:
ASUS P9X79 Pro

RAM:
4x2GB KIT oder 4x4GB KIT

Grafikkarte:
GTX 560 oder GTX 570

Soundkarte:
CREATIVE SB X-FI Titanium Fatal1ty, AuzenTech X-Fi Forte 7.1 oder ASUS XONAR D2X/XDT

Netzteil:
Be Quiet Dark Power Pro P9 modular Netzteil - 750 Watt

SSD / Festplatten:
SSD: ADATA S511 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120GB
HDD: Western Digital Caviar Black, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll x2

Brenner:
Blu-Ray

Zuletzt bearbeitet:
700-800W ist definitiv ein bisschen viel. Grad die neueren Komponenten brauchen ja nicht ganz so viel, wie schon die etwas betagteren Sachen.

Mal so als Beispiel mein noch aktuellen Rechner:

q9450@3,4Ghz, 8GB Ram, GTX295 (OC, aber Werte hab ich grad nich im Kopf)
2x 160GB WD Raptor, 1x 500GB, 1x 1,5TB und 1x2TB (keine Green Serie)
und diverse Lüfter. Furmark Extrem Burn in und Prime 95 bringen mein Voltkraftgerät auf
rund 490Watt und ich hab nen 550W Netzteil von beQuiet drin.

Beim zocken, beispielsweise in BF3 liege ich bei rund 350-370 Watt.

So Moin Jungs, hab die Konfiguration jetzt mal noch ein wenig angepasst:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/acdb3b21915fc8e92436d0815ede9b53955353b1233a4884bf9

i5 stat i7
Asus 9670 statt 9650
8Gb Corsair XMS Ram
Asus P8Z68 Board

Bezüglich Sound, wie funktioniert dies bei den USB-Kopfhörern ? Ist dann die CPU für den Sound zuständig ?

Habe in meinem derzeitigem Rechner eine Audigy S2 und hatte bisher das Gefühl, dass sie mir nichts gebracht hat, ganz im Gegenteil habe ich oft Probleme mit aussetzendem Sound, auch bei BF3 wo der Sound ständig "hackt". Meine Anforderungen an den Sound halten sich in Grenzen, da ich eh nicht so gut höre...

Wegen Kaufdatum bin ich auch am überlegen, neue ATI Grafikkarten sind für Ende 2011/Anfang 2012 angekündigt, in kleinerer Fertigung, also weniger Stromverbrauch...
Intel bringt angeblich dieses Jahr noch den i7-3000 auf Sockel 2011, was kann man davon erwarten, vor allem in welchem Preisbereich wird er sich bewegen ?

Bezüglich Netzteil denke ich, dass 580Watt genügen, hätte noch Reserven, aber grundsätzlich soll später Upgegradete Hardware weniger Strom verbrauchen....

Crucial M4 SSD

statt der corsair, dann ist alles schick.

mfg

XeonGER schrieb:
Gesoffen!? Komm mal wieder RUNTER oder höre auf zu Kiffen.

Grafikkarte max Aufname 500WATT + CPU ca. 150 WATT + REST ca. 90 WATT = 740 WATT noch fragen ? Wakü ist ein kann kein MUSS.

War ja nur ein spaß. Bleib locker.

Zum Sound. Alle Onboard Sound und USB Headset werden von der CPU berechnet. Bewegt sich meist im bereich von 1-2% Auslastung. Von der Qualität haben sowohl Onboard als auch USB Headset stark aufgeholt. An eine Soundkarte kommen diese von der Qualität meist nicht ran (außer vielleicht die Lösung auf dem G1. Sniper).

Mit den normalen Kopfhöhrern oder Billig Logitech Boxen dürftest du keinen Unterschied hören. Mit Headsets ala BeyerDynamics dann schon.

ram ist egal, hauptsache markenspeicher. da gibts keine spürbaren performanceunterschiede.

aber SSD muss eigentl eine crucial M4 sein.
sandforce hat zu viele probleme.

mfg

Zurück
Oben