Wegen Klinkenstecker kein oder wenig Sound beim Kopfhörer

Moin

Folgendes Problem: Normalerweise verbinde ich den Kopfhörer per Klinkenstecker mit dem PC. Jetzt ist es plötzlich so, das ich gar nichts mehr höre (oder nur wenige Hintergrundgeräusche, die zudem recht leise sind), wenn ich den Klinkenstecker ganz in die Buchse reinstecke. Wenn ich ihn nur so halb einstecke, ist der Sound da, allerdings nicht so gut wie sonst (ob das stimmt weiss ich nicht, ist nur ein subjektives Gefühl).

Wo könnte jetzt das Problem liegen? An der Buchse oder am Klinkenstecker?

Dies Fülle an Informationen erschlägt mich grad .... Welcher Kopfhörer (vorallem, 3 oder 4 Kontakte am Stecker), welche Soundkarte bzw. in welches Mainboard bei onBoard Sound ......

Du könntest ja den KH ganz einfach mal irgendwo anders ausprobieren.

Schon würdest du wissen ob es am Hörer oder an der Buchse liegt. ;)

Kophörer ist der Superlux HD681 Evo. Soundkarte ist die Creative Soundblaster Audigy 4, 5.1-Boxensystem. An den Boxen ist so eine kleine Bedieneinheit von Creative angeschlossen (Creative i200) und da schließe ich den Kopfhörer an. Andere Anschlussmöglichkeiten zum testen hab ich nicht

Ok, sollte funktionieren ... was ist passiert, dass es nicht mehr geht? (Windows Update, Windows Upgrade auf 1803, sonstige Änderung, ...)

der KH sollte passen, 3,5er klinke, 32ohm
Ergänzung ()

du könntest das probieren:
http://danielkawakami.blogspot.com/2017/01/sb-audigy-series-support-pack-62.html
der daniel, das ist DER, dem wir "nach xp" funktionalität bei audigy und x-fi überhaupt verdanken.... weil creative *wollte* nicht, damals, die wollten neue karten verkaufen
ich verwende seine sachen mit x-fi, problemlos, win7,8.1,10, x86 und x64. halt die ensprechenden x-fi, x-f usb und auch x-fi expresscard pakete fürs notebook
wichtig, wennst eset hast, schalte vor der installation den echtzeit schutz komplett ab, sonst scheitert der treiber an einer rechtegeschichte, danach wieder ein (zumindest beim eset8, scannen kannst ruhig vorher, egal mit was, das ist sauber.
allerdings ist das betreffend der audigy, bei dem anderen kasterl...i200...keine ahnung
und eine frage: du hast keine ausgänge am case? für den KH?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch Win7. Treiber von Creative habe ich einmal komplett de- und wieder neuinstalliert. Ich habe es jetzt auch mal an einer der Buchsen von der Soundkarte getestet (Lautsprecherausgang). Das Problem bleibt bestehen. Scheint also tatsächlich am Klinkenstecker zu liegen.

Jetzt habe ich das Problem des Neukaufs: Gleicher Kopfhörer, USB-Kopfhörer oder eventuell Headset (ich spiele zum Beispiel Euro Truck Simulator 2 mit Spedikollegen im Multiplayer). Ich habe zwar ein 12 Euro Lavalier Clipmikro, aber ich habe am Kopfhörer so ein Flachkabel angeklebt und daran das Mikro befestigt. Funktioniert, sieht aber ein bisschen blöd aus. Und wenn ich schon neu kaufen muss...

NEIN, die software für das 7er kannst leider im 10er vergessen
aber was ich gepostet habe ist die gesamte software, aber fit für das 10er, es ist die creative software, ein wenig getunt
google das
Ergänzung ()

suche nach dem string daniel_k

Zuletzt bearbeitet:
Keine andere Anschlußmöglichkeit? Heutzutage hat doch jedes Mainboard einen Soundchip drauf (die hellgrüne Buchse ist für KH).
Das mit dem Sound bei halb eingestecktem Stecker hört sich nach Federbruch in der Buchse oder Kabelbruch an. Kannst ja mal bisschen am Kabel herumbiegen (nicht ziehen, eher stauchen) vielleicht findest Du die Stelle. In Steckernähe könnte man auch einfach abschneiden einen neuen Stecker anlöten/anschrauben.

Wiederholter Kabelbruch beim Headset war für mich damals der Hauptgrund, auf paar kleine Boxen + separates Mikrofon (Auna900usb) zu wechseln. Funktioniert auch prima im Teamspeak, soferm man nicht gar zu geizig beim Mikrofon ist. :evillol:

@Sorigir: das ist ein quasi neuer KH, unkritische 32ohm, klar geht der, am onboard, an der audigy....
er hat 7er software, garantiert 10jahre alt, ins 10er gepresst....
Ergänzung ()

die lösung für die sw steht oben, aber ich fürchte: machen muß er es selbst

Nochmal: Ich habe Win7, kein Win10. Ich habe es an der Soundkarte probiert am Lautsprecherausgang (von 5.1 auf 2.1 geändert mit der Software von Creative). Das Problem bleibt bestehen. Kabelbruch glaub ich eher nicht, da ich das Kabel nie geknickt, gestaucht oder sonstwas habe

Hmm, anscheinend liegt das Problem eher am Kopfhörer selber und nicht am Klinkenstecker. Ich habe grad mal das Kabel abgezogen, welches am KH angestöpselt war. Am KH selber ist nämlich ein 2 Zentimeter Kabel mit Klinkenstecker und das abgezogene Kabel dient quasi als Verlängerung. Wenn ich jetzt den KH verbinde, höre ich immer nocht nichts.

Es würde also nichts bringen, wenn ich ein neues Kabel kaufen würde

Ok, das Problem ist also die Stelle, wo das Kabel in den KH geht. Wenn ich da ein bisschen was bewege, höre ich manchmal was. Und ich seh grad, daß das Kabel da tatsächlich gebrochen ist

Zurück
Oben