Wegen Patentstreit mit Nokia: Acer muss den Vertrieb seiner Notebooks einstellen, möglicherweise Asus bald ebenfalls!

RealMax123

Lieutenant
Mal wieder schlechte Neuigkeiten zur Marktbestimmenden Speicherkriese on top: Wegen Patentstreitigkeiten mit Nokia muss Acer den Vertrieb seiner Notebooks einstellen. Auch Asus befindet sich im Patentstreit mit Nokia, verkauft allerdings bislang seine Produkte noch uneingeschränkt weiter, aber Asus könnte scheinbar demnächst genauso die Einstellung des Vertriebs drohen. >> https://www.notebookcheck.com/Acer-...-auch-Asus-droht-Verkaufsstopp.1225317.0.html

Damit dürfte die Langlebigkeit des durchschnittlichen Notebooks wohl etwas steigen.

Das h265 kein freier Standard ist, ist aber generell nicht gut.
Es wird zeit, dass sich Vp9 und AV1 weiter verbreiten. Da muss nicht jeder HErsteller Lizenzgebühren fürs Implementieren und Anbieten des Codecs zahlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, wagga und DaDare
Nokia der Patent Troll...

Wenn man selbst nix mehr hat oder kann fängt man halt an mit seinen Patenten andere zu ärgern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, AlanK, ThoZim und 4 andere
Das wichtigste
Die Smart TVs von Hisense und die PCs von Asus und Acer sollen gegen drei Patente verstoßen, wobei sich der Urteilsspruch vom 22. Januar auf das Patent EP2661892 bezieht, das eine Methode zum effizienteren Codieren von h.265-Videos beschreibt.
Deshalb haben einige Hersteller schon per Bios Update die h.265 Hardwareunterstützung gekillt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bin mal gespannt ob wir dann in den nächsten Tagen von der Zentrale eine Info bekommen, daß wir die Geräte aus dem Verkauf nehmen müssen. War bei den FireTV Sticks so und bei den Oppo Telefonen davor auch.

Ich finde es immer wieder toll wie Käufer nachträglich um Funktionen gebracht werden, es kann nicht sein das man bei gekauften Produkten nachträglich schlechter gestellt werden.
madmax2010 schrieb:
Es wird zeit, dass sich Vp9 und AV1 weiter verbreiten.
Dito
madmax2010 schrieb:
Da muss nicht jeder HErsteller Lizenzgebühren fürs Implementieren und Anbieten des Codecs zahlen
Aber die Hersteller sind auch an der Misere schuld, sie könnten sich ja an der Entwicklung und Verbreitung von freier Hard- und Software beteiligen aber nein, sie gehen den leichten Weg und der angearschte ist der Kunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, mutze13, Col. Jessep und 4 andere
sikarr schrieb:
Aber die Hersteller sind auch an der Misere schuld, sie könnten sich ja an der Entwicklung und Verbreitung von freier Hard- und Software beteiligen aber nein, sie gehen den leichten Weg und der angearschte ist der Kunde.
Also im vorliegenden Fall sind zuerst einmal die Hersteller Acer und Asus die Angearschten, weil sie ihre Produkte nicht mehr verkaufen dürfen.

Notebooks dieser beiden Marken wären für mich eh nicht wirklich die Wahl. Von daher juckt mich das als Kunde ehrlich gesagt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, wagga und madmax2010
Ich verstehe den Rechtsanspruch von Nokia gegenüber Acer und Asus nicht. Beim PC und Notebook sind die En- u. Decoder für h265 in der CPU und/oder GPU beheimatet. Diese werden von Asus und Acer zugekauft, sprich müsste sich Nokia mit seinen Forderungen nicht and die entsprechenden GPU- und CPU-Hersteller wenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Ja_Ge, TorenAltair und eine weitere Person
Yiasmat schrieb:

Wenn man selbst nix mehr hat oder kann fängt man halt an mit seinen Patenten andere zu ärgern...

Verstehe

Andere Großkonzerne haben also noch nie Patentstreitigkeiten ausgetragen.

Du findest Patente also grundsätzlich schlecht.......

S K Y N E T schrieb:
Verstehe

Andere Großkonzerne haben also noch nie Patentstreitigkeiten ausgetragen.

Du findest Patente also grundsätzlich schlecht.......
Da ist es wieder.
Man äußert sich kritisch und als Antwort kommt dass man alles doof findet.
Meine Frage... kann es ein dazwischen geben und nicht immer gleich mit dem absoluten Gegenteil auf den Pudding klopfenenden Abschussargument?

Kann es sein das Nokia nicht mehr der Laden ist den man von 3210 Zeiten her kennt sondern, wenn sie Produkte haben, diese nichts taugen?
Kann es sein dass dort nurnoch Spekulanten sitzen die die Erfolge von Leuten abgreifen die dort gar nicht mehr tätig sind?

Von der Warte her.... klar ein Patenttroll der zwar mal tolle Dinge erfunden hat aber schon lange ein Kadaver ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Ja_Ge
enks schrieb:
Ich verstehe den Rechtsanspruch von Nokia gegenüber Acer und Asus nicht. Beim PC und Notebook sind die En- u. Decoder für h265 in der CPU und/oder GPU beheimatet. Diese werden von Asus und Acer zugekauft, sprich müsste sich Nokia mit seinen Forderungen nicht and die entsprechenden GPU- und CPU-Hersteller wenden?

Das Problem ist, dass du als Patentinhaber gegen jeden in der Kette den Anspruch geltend machen kannst, die Patentgebühr sich aber nach dem Wert des Produkts bemisst, wo du den Anspruch geltend machst. Machst du das also beim Prozessor, so ist dessen Wert maßgebend, machst du es beim fertigen Notebook, so wird dessen Wert genommen.
Ich erinnere mich, dass mal Mercedes deswegen Ärger hatte, weil ein kleines Bauteil im Infotainment patentrechtlich angreifbar war.

IMHO gehört das so geändert, dass man nur auf den Wert des Teils abstellen darf, das konkret die Patentverletzung begeht. Gerne noch mit einem gewissen Strafaufschlag, aber nicht am Wert des Endprodukts bemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV, wagga und enks
Das ist irgendwo ok, und wenn dann alle die codecs wegen Patentbefürchtungen streichen und stattdessen die offenen nurnoch einbauen ist es am ende besser für ALLE

Gibt ja durchaus genug Codecs.
Das die ihre Patente verteidigen kann ich schon verstehen. hilft aber natürlich dem Kunden auch nicht. Und könnte am ende auch zur simplen nicht Nutzung umschwenken, besonders wenn ja genug alternative nda sind.

In dem Zuge darf sich dann auch bitte, Danke DP als Mindestens immer mit vorhandenem Port bei Glotzen durchsetzen.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
In dem Zuge darf sich dann auch bitte, Danke DP als Mindestens immer mit vorhandenem Port bei Glotzen durchsetzen.

Wird nicht passieren da im HDMI Konsortium ja die TV Hersteller selbst drinne sitzen und vertreten sind. DP ist und bleibt eine Nische / Randerscheinung im PC Bereich und ist im TV Bereich sowas von irrelevant.

Auch weil sämtliche Componenten (Soundbars, Consolen, Player, Streaming Sticks usw.) alle HDMI nutzen und so ersetzt werden müssten.

Madcat69 schrieb:
Das Problem ist, dass du als Patentinhaber gegen jeden in der Kette den Anspruch geltend machen kannst
Das ist ja komplett verkorkst und bedeutet, dass ich für alle zugekauften Komponenten eines fertigen Produktes sichergehen muss, dass keine der Komponenten bestehende Patente verletzt. Andernfalls könnte ich vom jeweiligen Patentinhaber belangt werden, obwohl ich nicht der eigentliche Verursacher der Verletzung bin.:freak:

Das Patentrecht sollte imho so angepasst werden, dass nur die eigentlichen Verursacher der Verletzung haften, sprich der Hersteller der entsprechenden Komponente und nicht der des gesamten Produktes, der etwaige Kompontenten lediglich zukauft.

• Gefällt mir
Elsativa schrieb:
Da ist es wieder.
Man äußert sich kritisch und als Antwort kommt dass man alles doof findet.
Meine Frage... kann es ein dazwischen geben und nicht immer gleich mit dem absoluten Gegenteil auf den Pudding klopfenenden Abschussargument?

Kann es sein das Nokia nicht mehr der Laden ist den man von 3210 Zeiten her kennt sondern, wenn sie Produkte haben, diese nichts taugen?
Kann es sein dass dort nurnoch Spekulanten sitzen die die Erfolge von Leuten abgreifen die dort gar nicht mehr tätig sind?

Von der Warte her.... klar ein Patenttroll der zwar mal tolle Dinge erfunden hat aber schon lange ein Kadaver ist.

Die Rechtslage ist eindeutig!

Entweder Du hast das Patent oder nicht!

S K Y N E T schrieb:
Entweder Du hast das Patent oder nicht!
Ich bin da bei @Elsativa, du pauschalisierst diesen einen Fall (Nokia) zum Standard (grundsätzlich, entweder – oder).
In diesem Fall gibt es zudem ja scheinbar noch einiges zu klären: "Asus setzt den Patentrechtsstreit fort, Acer hat sich für eine Gegenklage entschieden".

NameHere schrieb:
Deshalb haben einige Hersteller schon per Bios Update die h.265 Hardwareunterstützung gekillt.
Stelle ich mir dann so vor, der TV bietet ein neues „notwendiges“ Update an, und danach ruckeln die HD Filme auf dem USB – Stick.
Da Hisense ja bezahlt hat sind meine TVs nicht betroffen, aber jetzt weiß ich wieder warum ich mit BIOS & Firmware Updates eher konservativ bin.

Elsativa schrieb:

Du meinst den Kadaver, der immerhin knapp 80.000 Menschen beschäftigt und 20 Mrd. Umsatz macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Chuuei
Yiasmat schrieb:

Elsativa schrieb:

Also ganz ungeachtet der Streitigkeit, um die es hier geht: Nokia ist einer der größten Netzwerkausrüster der Welt mit Milliardenumsätzen. Die gleichzusetzen mit Patenttrollen die "nichts mehr haben" geht komplett an der Realität vorbei.

Zuletzt bearbeitet: (Typo gefixt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Elderian und icetom
Yiasmat schrieb:

Ein kleines Rollenspiel: Du hast eine wunderbare Erfindung gemacht und bist auf dem Weg diese auch praktisch umzusetzen und an den Markt zu bringen. Du bezahlst viel Zeit und Geld, um dafür ein Patent zu erwirken. Du bezahlst viel Geld, um das Patent aufrechtzuerhalten. Du selbst schaffst es nicht am Markt zu bestehen, kriegst aber mit, das andere Deine Erfindung kostenlos gewinnbringend nutzen.

Bestimmt, gaaaaanz bestimmt, wärst Du dann entspannt und sagst „passt schon“.

P.S.: Ah ja, bevor ich es vergesse. Üblicherweise werden Firmen, welcher Patente verletzen, kontaktiert und es gibt Verhandlungen über Lizenzzahlungen. An einem Verkaufsverbot hat niemand Interesse. Das zeigt das Nokia entweder "zu viel" verlangt oder Asus/Acer "zu wenig" bzw. gar nicht zahlen wollten. Sprich das "Böse" in diesem Fall kann auch Asus/Acer sein. In der Realität liegt die Wahrheit meist in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben