Wegen Patentstreit mit Nokia: Acer muss den Vertrieb seiner Notebooks einstellen, möglicherweise Asus bald ebenfalls!

Ja_Ge schrieb:
Da Hisense ja bezahlt hat sind meine TVs nicht betroffen, aber jetzt weiß ich wieder warum ich mit BIOS & Firmware Updates eher konservativ bin.
Ich bin sogar am überlegen ob ich das aktuelle BIOS Update einfach sein lasse und gucke ob der PC im November noch startet oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
enks schrieb:
Das ist ja komplett verkorkst und bedeutet, dass ich für alle zugekauften Komponenten eines fertigen Produktes sichergehen muss, dass keine der Komponenten bestehende Patente verletzt.
Richtig. Deswegen wirst Du Dir das von den Herstellern dieser Komponenten auch zusichern lassen und kannst Dich in so einem Fall dann an diese wenden ... So zumindest die Theorie.
 
Neodar schrieb:
Also im vorliegenden Fall sind zuerst einmal die Hersteller Acer und Asus die Angearschten, weil sie ihre Produkte nicht mehr verkaufen dürfen.
Und das HP, Dell und Lenovo schon voreiniger Zeit die Hardwareunterstützung nachträglich gestrichen haben könnte nix damit zu tun haben?
https://devinthreethousand.substack.com/p/hevc-hardware-support-being-removed
https://winfuture.de/news,155132.html
https://www.tomshardware.com/pc-com...on-hevc-royalties-but-at-the-expense-of-users
Das klingt für mich nach genau dem selben Thema nur das es Acer und Asus es drauf anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Matusalem schrieb:
Ein kleines Rollenspiel: Du hast eine wunderbare Erfindung gemacht und bist auf dem Weg diese auch praktisch umzusetzen und an den Markt zu bringen. Du bezahlst viel Zeit und Geld, um dafür ein Patent zu erwirken. Du bezahlst viel Geld, um das Patent aufrechtzuerhalten. Du selbst schaffst es nicht am Markt zu bestehen, kriegst aber mit, das andere Deine Erfindung kostenlos gewinnbringend nutzen.

Bestimmt, gaaaaanz bestimmt, wärst Du dann entspannt und sagst „passt schon“.

P.S.: Ah ja, bevor ich es vergesse. Üblicherweise werden Firmen, welcher Patente verletzen, kontaktiert und es gibt Verhandlungen über Lizenzzahlungen. An einem Verkaufsverbot hat niemand Interesse. Das zeigt das Nokia entweder "zu viel" verlangt oder Asus/Acer "zu wenig" bzw. gar nicht zahlen wollten. Sprich das "Böse" in diesem Fall kann auch Asus/Acer sein. In der Realität liegt die Wahrheit meist in der Mitte.

Ich würde einem Patenthalter grundsätzlich nicht unterstellen "Der Böse" zu sein wenn er exakt die Rechte wahrt, für die er bezahlt lol

Und nein, ich will nichts von den Emotionsgeplagten über Afrika hören
 
Zurück
Oben