News Wegen unzureichender Smart-Meter-Quote: Bundesnetzagentur geht gegen fast 80 Stromanbieter vor

Noch besser: Man bekommt vom Stromanbieter die Aufforderung den Stromzähler abzulesen. Bei Gang in den Keller stellt man fest, dass ein digitaler Stromzähler eingebaut wurde, der nicht abgelesen werden kann. Der Stromanbieter schätzt darauf hin den Verbrauch. Nicht, dass mir das schonmal passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, evilhunter, Kobe und 12 andere
Simanova schrieb:
Noch besser: Man bekommt vom Stromanbieter die Aufforderung den Stromzähler abzulesen. Bei Gang in den Keller stellt man fest, dass ein digitaler Stromzähler eingebaut wurde, der nicht abgelesen werden kann. Der Stromanbieter schätzt darauf hin den Verbrauch. Nicht, dass mir das schonmal passiert ist.

Das ist doch schon ein schöner Witz, dass man den Zähler ablesen soll, obwohl der gar nicht mehr ablesbar ist. Ich frage mich, wie die das mit dem Datenschutz und der Genauigkeit der Verbrauchswerte hinbekommen wollen. Klingt für mich nach einem ordentlichen Chaos.

Die Dinger brauchen doch nen Anschluss ans Netz.
Wer stellt den zur Verfügung?

Meine Patentante hat auch einen Smarten. Als sie vor 2 Wochen ablesen wollte, stellte man fest das er kaputt ist. Wird interessant wie man nun versucht das zu berechnen oder einfach Schätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
rentex schrieb:
Die Dinger brauchen doch nen Anschluss ans Netz.
Wer stellt den zur Verfügung?
Im Normalfall funken die Dinger. Entweder selber oder via Relay.

Alleine die 20% Quote ist ja schon ein Witz, dann werden die noch mehrfach angeschrieben, aber wehe jemand parkt mal falsch....

Die einfachen elektronischen Kosten schon 20€, obwohl man selber davon keinen Vorteil hat, kosten die Smart Meter dann mehr?

@estros Smart Meter kostet nix. Die Firmen sind verpflichtet die Kosten zu übernehmen. Ich glaube für den Anbieter sind das so 400€ pro Gerät.
Ergänzung ()

rentex schrieb:
Wie funken die? Über LTE/GSM? Was ist bei einwm Funkloch?
Mobilfunk oder über das Stromnetz. Ähnlich wie bei Fritz Powerline. Fokus liegt auf Stabilität, und nicht Bandbreite.

Ich habe seit Dezember 25 2 Smartmeter, aber keinen Zugang zur Plattform und damit kein Nutzen davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Simanova
Ich als alter Analoger notiere mir jeden Monat alle Werte für die einzelnen Heizkörper, Wasseruhren und natürlich den Stromverbrauch.
Und diese sind relativ gleich in den Vergleichsmonaten, sie werden schon lange per Funk übertragen.
So kann ich über Jahre hinweg alle Werte vergleichen und im Zweifelsfall den jeweiligen Verbrauch nachweisen.
Ob das allerdings von den Stadtwerken genauso gesehen wird, kann bezweifelt werden.

Was kostet denn so ein smarter Stromzähler den Kunden monatlich? Und was bringt er Mietern ohne eigene PV und Speichermöglichkeit?

Simanova schrieb:
Bei Gang in den Keller stellt man fest, dass ein digitaler Stromzähler eingebaut wurde, der nicht abgelesen werden kann.
What? Ist das sicher? Bei meinem laufen verschiedene Zahlen inkl. des Zählerstandes durch. Bei einem zweiten Zähler im Haus ist das auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo und murdock_cc
Simanova schrieb:
Bei Gang in den Keller stellt man fest, dass ein digitaler Stromzähler eingebaut wurde, der nicht abgelesen werden kann.
Was soll das für ein Zähler sein? Auch die neuen Smart-Zähler haben ein Display.
Das Teil ohne Display ist nur der Gateway zum Übermitteln der Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo und up.whatever
rentex schrieb:
Wie funken die? Über LTE/GSM? Was ist bei einwm Funkloch?
Bei nem Funkloch zieht der Techniker einfach ohne Einbau des Smart Meters wieder ab, so war es bei uns. Powerline ging bei Netze BW noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Ich bin Mieter, wie kommen ich an einen Smart Meter und was kostet mich das?
Also Einbau und Betrieb, da gibt's ja glaube ich Jahresgebühren oder so?

Ben99 schrieb:
wie kommen ich an einen Smart Meter und was kostet mich das?
Darum kümmert sich dein Stromanbieter (genauer Messstellenbetreiber) und kostest dich garnichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, Ben99 und BloodGod
Ich warte noch auf die Verpflichtung dass auch Wasser und Gaszähler an das Gateway angeschlossen werden müssen.
Die sind besonders unbequem in der Ablesung und sehr schlecht zugänglich verbaut hier und würden davon profitieren direkt übertragen zu werden.

oxe23 schrieb:
Bei nem Funkloch zieht der Techniker einfach ohne Einbau des Smart Meters wieder ab, so war es bei uns. Powerline ging bei Netze BW noch nicht.
Toll!

Zurück
Oben