Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWegen unzureichender Smart-Meter-Quote: Bundesnetzagentur geht gegen fast 80 Stromanbieter vor
Die Bundesnetzagentur leitet Verfahren gegen 77 Stromnetzbetreiber ein. Die Unternehmen sollen die gesetzliche 20-Prozent-Quote für den Einbau von Smart Metern nicht eingehalten haben. Festgelegte Ausbauziele sollen über Zwangsgelder erreicht werden.
Noch besser: Man bekommt vom Stromanbieter die Aufforderung den Stromzähler abzulesen. Bei Gang in den Keller stellt man fest, dass ein digitaler Stromzähler eingebaut wurde, der nicht abgelesen werden kann. Der Stromanbieter schätzt darauf hin den Verbrauch. Nicht, dass mir das schonmal passiert ist.
Noch besser: Man bekommt vom Stromanbieter die Aufforderung den Stromzähler abzulesen. Bei Gang in den Keller stellt man fest, dass ein digitaler Stromzähler eingebaut wurde, der nicht abgelesen werden kann. Der Stromanbieter schätzt darauf hin den Verbrauch. Nicht, dass mir das schonmal passiert ist.
Das ist doch schon ein schöner Witz, dass man den Zähler ablesen soll, obwohl der gar nicht mehr ablesbar ist. Ich frage mich, wie die das mit dem Datenschutz und der Genauigkeit der Verbrauchswerte hinbekommen wollen. Klingt für mich nach einem ordentlichen Chaos.
Meine Patentante hat auch einen Smarten. Als sie vor 2 Wochen ablesen wollte, stellte man fest das er kaputt ist. Wird interessant wie man nun versucht das zu berechnen oder einfach Schätzt.
Ich als alter Analoger notiere mir jeden Monat alle Werte für die einzelnen Heizkörper, Wasseruhren und natürlich den Stromverbrauch.
Und diese sind relativ gleich in den Vergleichsmonaten, sie werden schon lange per Funk übertragen.
So kann ich über Jahre hinweg alle Werte vergleichen und im Zweifelsfall den jeweiligen Verbrauch nachweisen.
Ob das allerdings von den Stadtwerken genauso gesehen wird, kann bezweifelt werden.
Ich warte noch auf die Verpflichtung dass auch Wasser und Gaszähler an das Gateway angeschlossen werden müssen.
Die sind besonders unbequem in der Ablesung und sehr schlecht zugänglich verbaut hier und würden davon profitieren direkt übertragen zu werden.