wegen zu starker Wärme , Ruckler?

xenthas

Ensign
Hallo zusammen,

habe das Notebook HP Pavilion dv7 2140eg.

Windows 7 Ultimate - 64 Bit
ATI HD4650
4GB RAM
QuadCore 4x @ 2.00GHz
Zwei Fragen:

1. Wenn ich ein Spiel spiele, läuft ca. 15 Minuten alles perfekt. Dann fängt das Spiel sehr an zu ruckeln, was es unspielbar macht! Ich merke, dass die Lüfter sehr laut sind und wenn ich mein Notebook von unten anfasse ich mir sofort meine Finger verbrenne, wenn ich meine Hand noch eine Sekunde länger daran halte!

Wenn ich das Spiel dann wieder ausmache und wieder einschalte, geht es wieder ein wenig und nach 5 Minuten fängt es wieder an. (diesmal warscheinlich nur 5 Minuten, weil der PC ja schon heiß von dem vorheringen Spielstart war)

Meine Frage: Kann ein Spiel anfangen zu ruckeln, wenn das Notebook zu heiß wird?

2.
Ich habe eine ATI HD 4650 mit 1 GB. Wenn ich unter "Geräte-Manager" mir das Treiberdatum angucke, steht da: 02.07.2009.

Habe heute im Internet geschaut und habe mir die aktuelle Catalyst Software Suite runtergeladen und installiert. ATI Disyplay Drivers wurden laut Software auch installiert, aber es bleibt immer der Treiber von 2009 installiert. Gibt es für mein Modell keine neueren Grafikkartentreiber?

Bis hierher vielen Dank!

1. Ja gut möglich, das nennt sich dann Termal Throttling (oder so) da wird die CPU bzw. GPU gebremst damit die nicht noch heißer wird.

Abhilfe: Kühler mit Druckluft putzen (verstaubt gerne) bzw. ein Cooling Pad untersetzen (hat bei mir immer geholfen)

2. Never touch a running System. Solange es funktioniert gibt es keinen Grund ein Update zu machen.

Du solltest dir überlegen einen Notebook-Kühler anzuschaffen. Damit dürfte sich das Problem erledigen lassen. Zum Beispiel der hier. Ist für 17 Zoll Notebooks ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Zeroflow

Ich wollte das Notebook nie öffnen weil sonst die Garantie verfallen wäre, aber da die Garantie jetzt eh vorbei ist, werde ich das mal machen. Ich denke bei zwei Jahren nie aufgemacht wird sich da was angesammelt haben.

Naja, Grafiktreiber sollte man ja immer aktualisieren. Ist ja nicht so das ich irgendwie was neues ausprobieren will oder das System verändern will oder so.

@Eisbrecher99
Ja, diese Überlegung hatte ich auch schon. Nur da ich jetzt seit ca. 2 Tagen angefangen habe wieder ein bisschen zu zocken, werde ich mir das wohl antun müssen. Nicht das das Notebook bald komplett den Geist aufgibt.

Nen Externer Notebookkühler hilft sicher etwas ansonsten noch nach Staub schauen ist immer mal wichtig .

2. Zum Treiber da ist das Problem bei das Notebookgrakas selten über die Normale Suite erkannt werden müssen meist vom Notebookhersteller Treiber gesucht und geladen werden .

Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx
Dann gehe ich gleich mal direkt auf die HP-Seite, dank dir!

Zuletzt bearbeitet:
entstaube mal deine lüfter mit nem "Luftdruck aus der Dose" Spray.
Zur Not tuts auch ein Kompressor, allerdings musst du hier vorsichtiger umgehen ;)

kann mich so ne "Luftdruckdose" kaufen? Wenn ja, wo?

xenthas schrieb:
kann mich so ne "Luftdruckdose" kaufen? Wenn ja, wo?

Gibts eigentlich bei jedem gut sortierten Fachhändler und sollte dein Problem für 4-6€ zufrieden stellender lösen als ein "Notebook-von-unten-Bepuster". Denn wenn dein CPU-Kühler von Staub "verstopft" ist bringt der extere Lüfter überhaupt nichts.;)

Trotzdem würde ich dir raten, wenn dur es dir zutraust, dass Notebook hierfür zu öffnen.
So kannst du den Staub gründlicher entfernen und ggf. gleich die Wärmeleitpaster erneuern.

Zurück
Oben