Wegwerf-Handy Nummer die auch nicht abläuft wenn inaktiv

XamBonX

Captain
Hin und wieder brauche ich die Handynummer um Sachen zu registrieren, etc. pp.

Ich hatte mal Aldi-Talk, was man umsonst mit einem Handykauf bekommen hat genutzt, stellt sich aber raus, dass die Handynummer abläuft, wenn man diese nicht nutzt.

Ich nutze dieses Handy nicht zum telefonieren, gar nicht, sondern als eine Art Wegwerf-Nummer, wo es mir recht egal ist, was mit der Nummer da draußen passiert.

Daten brauche ich nicht, da ich eh im WLAN bin. Was gibt's da draußen gescheites? Meine Uralt-SIM von Vodaphone ist mit PUK gesperrt, die kenne ich gar nicht mehr, auch nicht die Nummer.

Für die 2 Faktor Authentifizierung die es mittlerweile überall gibt macht das aber eigentlich keinen Sinn

9cent Congstar Tarif
Und 1x Jahr Telefonieren. Zur Not rufst du dich selbst an.
Überall musst du neuerdings Video ident machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und piepenkorn
Gibt es nicht und das hat auch seinen Grund: Auch wenn mit der Nummer nichts gemacht wird, kostet dem Anbieter die Bereitstellung fortwährend Geld. Der Anbieter hat ja Aufwand. Der Aufwand wird eigentlich durch die (kostenpflichtige) Nutzung gedeckt.

Muss man da nicht regelmäßig Werbung konsumieren?

@Helge01 Entweder Werbung per SMS oder Email. Als ob das jetzt so schlimm ist, wenn mal eine Werbung ankommt... Ich hab 3 Karten und schon lange keine Werbe SMS mehr bekommen. Weiß gar nicht mehr wann ich mal eine Werbe SMS bekommen habe.

OK, das war eine Frage und keine Kritik. :daumen:

Helge01 schrieb:
Muss man da nicht regelmäßig Werbung konsumieren?
Hatte am Anfang mal etwas.

Zur Zeit 0.08€ drauf. Vor einen Jahr das letzte mal aufgeladen. WhatsApp Telefonie (kurze Gespräche) läuft perfekt. Momentan Ablauf der Karte im Jahr 2025 :D

Sollte mal wieder 15€ aufladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@BieneMafia ich hab meine NetzClub Karten seit Jahren nicht mehr aufgeladen und meine Karte wird immer Automatisch verlängert. Meine hält nun bis 2028 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und BieneMafia
Netzclub klingt ganz nett. Danke! Das bissel Werbung is mir so latte. Wegwerfmail und halt Wegwerfnummer, interessiert mich nicht die Bohne.

Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Da muss man doch nur regelmäßig aufladen, damit die Karte nicht verfällt?
Und das ist genau was ich NICHT suche.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Gibt es nicht und das hat auch seinen Grund: Auch wenn mit der Nummer nichts gemacht wird, kostet dem Anbieter die Bereitstellung fortwährend Geld. Der Anbieter hat ja Aufwand. Der Aufwand wird eigentlich durch die (kostenpflichtige) Nutzung gedeckt.
Oder Werbung per SMS/Mail...gibt schon, sicherlich.
Ergänzung ()

Chuck-Boris schrieb:
Das verstehe ich nicht wirklich....gibt's da ne SIM Karte mit Rufnummer??

BieneMafia schrieb:
Jo, mittlerweile auch verstande, aber mein Pimmelhandy ist zu alt mit Android 5.1 um damit zu laufen. Danke dennoch, habe ich mir für andere Handy's mal notiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Ich denke, der entscheidende Aspekt bei den "Handy Nummer die auch nicht abläuft wenn inaktiv"-Anfragen ist weniger die Frage der paar Cent pro Jahr als vielmehr die dahinterstehende Überlegung, sich keine Gedanken um etwaige Aufladungen oder verpasste Aufladefristen machen zu müssen, die einem selbst mit Dauerauftrag Probleme bereiten können.

Während blau.de beispielsweise vor ein paar Jahren noch inoffiziell die Cent-Aufladungen akzeptierte und damit die Gültigkeitszeiträume von Prepaidkarten verlängerte, änderte der Anbieter zwischenzeitlich einfach die Praxis wie folgt:
-> https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Überweisung_nicht_migriert
Punkt 6.1.4 konnten bei einer geringeren Banküberweisungs-Aufladung 2,50 € vom Aufladebetrag einbehalten werden, wenngleich solche Beträge nicht abgewiesen wurden, diese landeten automatisch auf einem Bonuskonto; erst wenn auf dem Bonuskonto über fünf Euro aufgebucht waren (zum Beispiel durch mehrere Einzelüberweisungen) wurde der Gesamtbetrag auf die Karte übertragen.
Somit verlängerten während dieser Regel-Gültigkeit auch Cent-Aufladungen nicht wie gewünscht die Gültigkeitszeiträume, was final zur Deaktivierung der SIM und Löschung der Rufnummer hätte führen können. Aktuell ist die Praxis bei den blau-Karten zwar wieder aus Kunden-Sicht verbessert, doch muss man diese Dinge dann eben auch hinsichtlich möglicher Veränderungen im Auge behalten, um z.B. in einem Jahr keine negativen Überraschungen zu erleben.

Von daher kann es durchaus sinnvoll sein, nach Angeboten Ausschau zu halten, die von vornherein möglichst weit weg sind von "Gültigkeitszeitfenster-Abhängigkeiten".

Dr. McCoy schrieb:
sich keine Gedanken um etwaige Aufladungen oder verpasste Aufladefristen machen zu müssen,

Cardhu schrieb:
Also machst du einen Dauerauftrag

Ich kenn jetzt nicht deine Bank, aber ich glaube jede Bank sollte in der Lage sein einen Dauerauftrag einzurichten. Wegen meiner Miete gehe ich auch nicht jeden Monat zum Bankschalter und frag nach einem Überweisungszettel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86