Weihe/helle Linien horizontal über das gesamte Bild (BenQ XL2411)

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Hallo Leute,

bin vorhin von der Arbeit heim gekommen und wollte gemütlich den Abend vor dem PC verbringen, doch als der PC hochgefahren ist, wurde ich erstmal von einem nicht so erfreulichen Bild begrüßt.

Ich habe 4 weiße bzw. helle Linien die horizontal über das gesamte Bild gehen. Die Linien sind alle in der oberen Hälfte des Monitors. Ich habe versucht davon ein Foto zu machen:
https://picload.org/image/raowcocr/foto14.12.16214938.jpg
https://picload.org/image/raowcoca/foto14.12.16215116.jpg
https://picload.org/image/raowcoci/foto14.12.16215017.jpg

Es ist leider auf dem Foto nicht so deutlich zu erkennen wie in Wirklichkeit... Man sieht aber, dass die ersten 3 Linien etwas enger beieinander liegen und die 4 Linie etwas weiter unten.

Der Monitor ist über DVI an die Grafikkarte angeschlossen. Ich habe als ersten Schritt mal das DVI-Kabel getauscht. Das Bild sah dann genau gleich aus. Danach habe ich mal mein Notebook über VGA an den Monitor angeschlossen und dort waren keine Linien mehr zu erkennen.

Damit es zu keiner Verwirrung kommt, in diesem Absatz wird ein andere Monitor an der Grafikkarte getestet [
Ich habe hier noch einen weiteren Monitor herumliegen, dieser hat aber leider keinen DVI-Anschluss (nur 2x HDMU und VGA). Diesen habe ich dann mal über HDMI an die Grafikkarte angeschlossen. Keine Linien hier. Dann habe ich mal ein HDMI/DVI Kabel genommen (also am Monitor HDMI und an der Grafikkarte DVI) und das ausprobiert. Hier sind auch keine Linien zu erkennen. ]

Nach diesem Test bin ich mir eigentlich sicher, dass die Grafikkarte nicht das Problem ist. Ich habe dann versucht den BenQ-Monitor mit dem HDMI-Kabel zu testen, doch das funktioniert irgendwie nicht. Schließe ich den Monitor über HDMI an, zeigt dieser die ganze Zeit die Meldung "No Cable Connected" und geht dann irgendwann in den Sleep-Mode. Das gleiche passiert wenn ich das HDMI/DVI Kabel nehme.

Also ich weiß im Moment auch nicht so richtig weiter... Ich kann den HDMI-Port am Monitor nicht testen. Über VGA (aber hier über Notebook) ist das Bild OK. Meine Vermutung ist dass der HDMI-Port am Monitor kaputt ist?

Eventuell hat ja hier noch jemand eine Idee oder Vermutung... Ich weiß das nichts für die Ewigkeit hebt, aber ein HDMI-Port der an einem Monitor kaputt geht...?
 
Du musst den Mode auch von DVI auf HDMI ändern. Habe den gleichen Monitor.
 
Danke für den Tipp!

Ich habe es gerade mit dem HDMI-Kabel probiert und es waren keine Linien zu sehen.

Davor habe ich allerdings noch einen DP zu DVI Adapter ausprobiert. Ich habe also den Monitor über das DVI Kabel mit Hilfe des Adapters an den DP-Port der Grafikkarte angeschlossen. Das Bild war ohne Linien, also alles OK. Ich habe dann aber mal die Herz-Zahl von 60 Hz auf 144 Hz gestellt (ich betreibe den Monitor eigentlich immer über DVI mit 120 Hz) und dann waren die Linien zu sehen! Zurück auf 60 Hz und alles wieder OK. Ich habe dann wieder das DVI Kabel direkt angeschlossen und habe dann mal die Hz-Zahl von 120 auf 60 reduziert und es waren keine Linien zu sehen.

Es sieht wohl so aus, als hätte es was mit der Hz-Zahl zu tun... Das würde auch erklären, warum über HDMI und VGA keine Linien zu sehen waren, da 60 Hz...

Ist so ein Fehler bekannt bzw. tritt sowas immer mal wieder bei den hohen Hz-Zahlen auf...? ):
 
Hey,

Hab den selben Monitor und bei mir sind auch diese hellen Linien zu sehen, allerdings nicht auf 60 hz genau so wie bei dir. Das über hdmi keine hellen Linien zu sehen sind liegt daran das auf 60 hz runtergesetzt wird. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden wie die Linien weggehen?

LG
 
Zurück
Oben