Weißer Pixel / Pixelfehler - aber nur zeitweise

petervonna

Ensign
Ich habe ein neues ThinkPad bekommen.
Beim ersten hochfahren - alles in Ordnung, keine Pixelfehler.

Dann hab ich alles konfiguriert, installiert, etc. (dabei wurde das Notebook mehrmals neugestartet).
Und irgendwann ist mir dann ein Pixelfehler aufgefallen (der vorher aber nicht da war).
Mitten auf dem Bildschirm ein weißer Pixel. Ich habe das NB daraufhin neugestartet, und kurz nachdem das Fenster [Standy | Ausschalten | Neustarten] von Windows XP verschwand war der Pixelfehler weg (für einen kurzen Moment ist da ja noch der Desktophintergrund sichtbar).
Als Windows wieder hochgefahren ist war dann auch kein Pixelfehler mehr zu sehen.

Doch dann... wieder einige Zeit später.. tauchte plötzlich wieder genau ein weißer Pixel auf.
Diesmal allerdings an einer anderen Stelle.
Ich habe wieder neugestartet und gleiches Spiel wie oben: danach ist er wieder verschwunden.

Nun meine Frage:

Woran liegt das? Legt sich das wieder? Oder werd ich nun immerwieder so einen temporären weißen Pixel haben?

Noch kann ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen (Online-Versand).

Möchte auf keinen Fall mit so einem Pixelchen da leben, das stört total...

petervonna schrieb:
Woran liegt das? Legt sich das wieder? Oder werd ich nun immerwieder so einen temporären weißen Pixel haben?
Das ist eigentlich relativ normal. In den ersten zwei Wochen ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass sich noch Änderungen in den Pixelfehlern ergeben.

Es können welche verschwinden, aber es können auch Neue auftreten. Meistens pendelt sich das nach einer Zeit ein und die Pixelfehler stehen fest. Aber auch dann kann sich nach einem halben Jahr immer noch etwas ändern. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber nicht mehr all zu groß.

Noch kann ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen (Online-Versand).
Möchte auf keinen Fall mit so einem Pixelchen da leben, das stört total...
Hier kommen zwei Sachen in Frage.
Zum Einen hast du ein Widerrufsrecht, dass dir zusagt die Ware innerhalb von zwei Wochen zurückzuschicken. Allerdings darfst du den Monitor dann nur kurz angetestet haben. Das Recht gesteht einem nicht zu den Monitor zwei Wochen lang zu nutzen. Du darfst ihn lediglich kurz ausprobieren.

Dann darfst du ihn aber auch zurückschicken und der Händler muss auch das Porto für den Rückversand für dich übernehmen. Dem Händler steht aber auch das Recht zu eine Wertminderung zu berechnen. Für gewöhnlich sind das 10% des Netto-Preises.

Der Andere Fall wäre ein Gewährleistungs- oder Grantiefall. Der greift aber nur, wenn du eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern überschritten hast. Normalerweise gehören TFT-Panels immer der Pixelfehlerklasse 2 an und je nach Größe des Displays musst du mit unterschiedlich vielen Fehlern leben.

Such im Netz einfach mal nach Pixelfehlerklasse oder sowas. Da solltest du was über die Anzahl der Pixelfehler finden, die du über dich ergehen lassen musst.

Zurück
Oben