Weißes Gehäuse wachsen/behandeln für UV-Schutz?

NikBo

Banned
Wünsche einen schönen guten Morgen und einen guten Start in die neue Woche :)

Ich habe das NZXT S340 weiß. Da man ja immer wieder mal liest und hört, dass sich weiße Gehäuse mit der Zeit verfärben können, überlege ich nun, ob es nicht eine Art UV-Schutz für das Gehäuse gibt.

Es gibt zB Möbelpflege oder Pflege aus dem Autobereich, der für Kunststoffe und viele Oberflächen geeignet ist und einen UV-Schutz bilden soll. So zB ja auch Wachs für Autolacke. Ich habe zB dieses noch zuhause.

Im Grunde sollte es doch nicht schaden, wenn man das Gehäuse damit behandelt, oder? Das NZXT beispielsweise hat ja schon eine glänzende Lackierung. Ich denke, die ist nicht soo anfällig für Verfärbungen. Außerdem steht das Gehäuse nicht direkt im Tageslicht. Dennoch wäre es einen Versuch wert.

Außerdem hab ich im Wohnzimmer als Rear-Lautsprecher unter anderem zwei Dali Zensor 1 weiß. Die würde ich auch gerne behandeln bzw. schützen.

Was meint ihr? Vielleicht gibt es ja sogar speziell ein Produkt, welches dafür geeignet ist?

Viele Grüße

Wenn dir Geräte bei dir voll der Sonne ausgesetzt sind, kannste das testen - passieren wird da nichts, solange die Lacke alle schon versiegelt sind.

Ohne direkte Sonneneinstrahlung würde ich mir das aber sparen.

Rollensatz schrieb:
solange die Lacke alle schon versiegelt sind.

Und genau das weiß ich ja nicht :) Deshalb die Überlegung, diese zu versiegeln. Würde aber theoretisch mit dem verlinkten Wachs funktionieren?

@Tom: Nee. In dem Fall wär mir das wohl egal, weil auch alles andere Gelb wäre :D

Diese Ausbildung von gelblichen Stellen, trifft nur Kunststoffe die Bromid enthalten als Flammschutz. Denn das gelbliche ist das Bromid welches aus dem Kunststoff austritt.

Solange es sich um eine Lackierung handelt und nicht um einen reinen Kunststoff ohne Lack, so wird es keine Verfärbung geben. sonst währen die weißen Autos ja auch alle irgendwann gelb. :D

NikBo, als ob Sonnenlicht in dein Zimmer kommt!

:D SCNR

kommt drauf an..

ich habe letztens meine alten Amigas mal aus dem Schrank geholt..obwohl sie lichtdicht lagerten sind die Plastik komplett verdunkelt...

habe aber gesehn bei YouTube gibt's Tricks die Plastikdinger wieder Chemisch aufzuarbeiten

https://www.youtube.com/results?search_query=amiga+gehäuse+vergilbt

sollte mit nen normalen PC Geäuse ja auch gehen..wo Plastikteile dran sind

kidlon schrieb:
NikBo, als ob Sonnenlicht in dein Zimmer kommt!

:D SCNR

Stimmt, Thema erledigt :D

Ne mal im Ernst... ich dachte, es kommt auch auf die Qualität der Lackierung an. Eine Autolackierung ist ja sicher nicht zu vergleichen mit einer "Lackierung" eines 70€ Gehäuses. Aber anscheinend mach ich mir da einen zu großen Kopf :freaky:

Damalige Plastikverkleidungen waren eigentlich NIE beschichtet. Daher auch das typische 'ausdünsten' mit der Verfärbung.

Bis das NZXT sich gravierend verfärbt, hat man bestimmt schon ein anderes Gehäuse, oder rennt mit Chips unter der Haut rum ^^

Zurück
Oben