Leises, schlichtes, weißes Gehäuse und Netzteil für ATX

johndd

Newbie
Hallo,

Geplante Komponenten:
ich bin gerade beim zusammenstellen eines PCs. Als Mainboard habe ich mir das Asus Sabertooth Z97 Mark 2 rausgesucht, da es anscheinend die fortgeschrittenste Möglichkeit bietet alle Lüfter per Software steuern zu können. Sofern ich nichts fehlinterpretiere, kann man Regeln erstellen, ab welcher Temp ein Lüfter wie stark anlaufen soll. Im normalen Office-Betrieb will ich ruhe, nur wenn man doch mal rechenintensives macht, sollen die Lüfter hörbar sein. Als CPU soll ein i7-4790k zu Einsatz kommen. Soweit fix, außer es gibt Einwände :-)

Problem:
Ich suche nun ein sehr schlichtes und eher kleines ATX-Gehäuse mit Netzteil, das weiß ist, keine nervenden LEDs hat (kann man wohl abklemmen), und vor allem leise ist. Kann mir jemand ein gutes Gehäuse und Netzeil empfehlen?

Details
Vorne sollte noch USB3.0 und Headphone-Ausgang über AAFP vorhanden sein. Ich plane mit dem Boxed-Kühler zu starten, aber ggf. solle auch noch ein größeres Lamellenmonster in die Kiste passen. Ein Optionale Erweiterung für die BD-Laufwerk wäre auch ganz gut.

Danke

Sofern ich nichts fehlinterpretiere, kann man Regeln erstellen, ab welcher Temp ein Lüfter wie stark anlaufen soll.

Das kann JEDES Mainboard. Dazu braucht man kein überteuertes Sabertooth. Zudem ist das Sabertooth ein ATX Mainboard und du willst es "klein" also muss es ein uATX Mainboard sein. Entweder oder.

Zum Gehäuse: http://geizhals.de/?cat=gehatx&asuc...eren&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=550_Mini-Tower Vor allem das nanoxia Deep Silence 4

Weiße Netzteile sind sehr schwer zu finden. Muss es denn auch weiß sein? Sieht man ja nie da hinten wo auch die vielen schwarzen Kabel rausgucken.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke. Das Netzteil kann gerne auch pink sein, dass war nur schlecht formuliert. Mir geht es nur um die Gehäusefarbe und ggf. noch einen Tipp für ein gutes Netzteil in einer beliebigen Farbe :)

Mit ATX hast du Recht. Das Nanoxia Deep Silence 4 sieht top aus. Nun habe ich nochmal nach kleineren Z97-Boards gesucht, und es gibt das Z97M-PLUS für etwas weniger Geld.

Habt ihr noch einen Tipp für ein gutes Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schaut denn die Konfig aus?

Ohne diese Info können wir dir kein NT empfehlen.

Danke. Also jetzt habe ich meine Konfig zusammengesucht, und auch mal in den bequiet-Rechner eingegeben (mit Overclocking, optionaler GraKa und optionalem DVD-Laufwerk). Hier ist was ich verbauen will:

• Asus Z97M-PLUS
  • Intel Core i7-4790K mit Boxed-Lüfter
  • Kingston 32GB KIT PC3-17066 DDR3-2133 CL11 HyperX Beast XMP
  • Nanoxia Deep Silence 4
  • Samsung 840 EVO 250GB
  • 3000GB WD Green WD30EZRX*
  • bequiet Straight Power e9 480 watt

Passt das?

Welche Graka soll da rein kommen, oder willst du nur die Onboard nutzen?

32 GB RAM, brauchst du das wirklich?

Was für einen CPU Kühler willst du nutzen, doch nicht den Boxed oder?

Als GraKa wollt ich zuerstmal die HD4600 in der CPU verwenden, da ich keine Spiele spiele. Videowiedergabe müsste das Teil packen können.

Mit den 32GB will ich ggf. auch einen RAM-Disk-Bereich einrichten oder einen virtuelle Maschine aufsetzen. Bei den Preisen kann ich gerne etwas mehr nehmen als ich wirklich brauche.

Hab mir schon gedacht, dass ein Kommentar wegen dem Boxed-Kühler kommt :) Ist der Brocken Eco sinnvoll? Die ganz großen passen wegen der 160mm Höhenbeschränkung des Gehäuses nicht rein. Oder gibt's bessere Vorschläge?

Der ECO wäre vollkommen ok :daumen:

Wenn du keine Graka einbauen willst würde auch ein 300 Watt NT vollkommen ausreichen.

Du könntest auch den Kühler nehmen.
http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html
mit 150mm Höhe passt der eigentlich in so ziemlich jedes der aufgelisteten Gehäuse rein.
Und bei nem i7-4790K ist ne möglichst leistungsfähige Kühlung schon nicht verkehrt.

Alternativ zum i7-4790K schonmal an nen Xeon 1246 v3 gedacht ?
Wäre auch ne Möglichkeit an genug Rechenleistung zu kommen und auf ne Grafikkarte zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Lackier doch einfach ein Netzteil/Gehäuse deiner Wahl. Wird bestimmt billiger und du kannst dafür einige Schichten Klarlack draufklatschen (ab 4 Schichten Klavierlook?)

Der Macho sieht noch besser aus. Hab den mal mit eingeplant.

Zurück
Oben