Weißes Notebook 15 - 16 Zoll

B

Bunkerhorst

Gast
Hallo alle zusammen!

Meine Freundin oder besser gesagt ich, suche schon seit geraumer Zeit nach einem neuen Notebook für sie. Da ihr das Design recht wichtig ist, gestaltet sich die Suche etwas schwieriger. Also wir haben jetzt erstmal zwei Geräte im Auge. Zum einen handelt es sich um ein Studio 15 von Dell mit folgender Konfig.:

INTEL® CORE™ i5-430M (2,26 GHZ, 4 THREADS, TURBO BIS ZU 2,53 GHZ, 3 MB CACHE)
Original Windows®7 Home Premium 64bit - Deutsch
15,6 ZOLL HIGH DEFINITION (1.366 X 768) WLED
ATI Mobility Radeon™ HD 4570 Graphics Card
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
320-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 1/min)
DVD +/- RW Drive (read/write CD & DVD) with DVD Burn software

für 649 €

Das gleiche Modell gibts dann auch noch mit i5-520M CPU und 500 Gigabyte HDD für 699 €. Das Gute bei Dell ist ja dass es zig Farb und Mustervariationen gibt. Zwei Fragen daher:
1. Bringts die bessere CPU bzw. lohnen sich die 50 € Aufpreis?
2. Hat schon jmd. Erfahrungen gesammelt mit den Mustern für 99 €, die man bei Dell erwerben kann?

So und das andere Gerät wäre ein Sony Vaio VGN-NW21MF/W für ca. 700 € mit ner T6600 CPU, 4 Gig Ram, 500 Gig HDD, einer HD 4570 und nem 15,5 Zoll Display samt 1366 x 768 Pixeln.
Was sagt ihr zu dem Sony? Würde meine Freundin, die keine besonders rechenintensive Sachen macht, außer vielleicht Sims 3 spielen den Unterschied bei der CPU merken? Ich denke es ja eher nicht...
Was mich auch noch interessieren würde, ob jmd. von euch eine Aussage zu der Qualität der Displays liefern kann. Bei notebookjournal. de kam ein Studio 15 ziemlich mies in der Rubrik weg.
Joah und zu guter letzt würde ich mich auch über andere Vorschläge freuen. Notebook sollte "schick" sein, für Spiele wie Sims 3 ausreichen, ein gutes Display haben ( nicht so blickwinkelabhängig, ordentl. Kontrast etc. ) und max. 800 € kosten. Würde mich sehr über Vorschläge freuen!

Hallo,

mit Notebooks von Dell habe ich keine Erfahrungen, würde aber nach Samsung (meiner Lieblingsmarke) das Sony nehmen. Das Gerät hat durch die X-Black-Technik wirklich ein brillantes Bild mit satten Farben.

Wenn andere Geräte daneben stehen, dann sieht man den Unterschied sofort. Allerdings spiegelt das Display, je nach Lichteinfall, auch ziemlich stark. Aber das ist bei anderen Geräten wohl nicht anders.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Naja, bei soviel Leistung für sowenig Geld ist klar, dass irgendwo gespart werden muss.
Persönlich finde ich das Dell Studio 15 häßlich, das ist aber natürlich Geschmackssache...

In den nächsten Wochen wird sicherlich auch Sony wieder ein paar weitere Geräte auf den Markt werfen, dann sicher auch mit Core ix-xxx CPU.

Das Sony-Teil ist sicher keine schlechte Wahl, nur eben kaum mehr verfügbar...

Einen sehr hohen WAF hat das Sony Vaio VPCCW1S1E/W
oder auch das Apple MacBook, welche beide aber preislich 50-100 € über deinem Budget liegen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein Einwand bezieht sich wohl auf das Gerät von Dell. Ich frage mich, ob es unbedingt ein Core iX sein muss...

Jepp, bezog sich auf Dell.

Ich glaube auch nicht, dass ein Core ix-xxx Not tut.

Eine Alternative hab ich zudem noch, auch wenn nicth ganz weiß: ASUS N61Vn-JX180V
Dafür preislich im Limit

Hallo,

ja, die GT 240M wäre auch in Ordnung. Allerdings soll der Service von Asus im Notebook-Bereich, laut Umfragen der c't, miserabel sein.

@ moquai:

Das mit dem Service ist mir persönlich erstmal egal. Ich wende mich im Schadensfall eh als erstes an den Händler, nicht an den Hersteller. Soll der sich doch mit Asus rumärgern.

Ich hab selbst seit November 2004 das Asus-Notebook M6700NEUH und 2 Garantiefälle hinter mir (Display defekt, innerhalb von 4 Werktagen getauscht sowie DVD-Brenner defekt, einzeln eingeschickt (ist bei meinem Modell ausbaubar), nach 2,5 Wochen zurück) und bin damit soweit sehr zufrieden.

Das Teil läuft noch immer einwandfrei (Display fiept gelegentlich) und ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf, es hat damals allerdings auch ne Stange Geld gekostet (ca. 1600 €), es war sein Geld aber auf jeden Fall wert (inkl. damals noch 3 Jahre Garantie, hochwertige Tasche und Logitech-Maus im Lieferumfang). Habe nach nem halben Jahr den RAM auf 1 GB erhöt und vor kurzem die Festplatte durch ein 160GB-Modell ausgetauscht. Das ist der derzeituge IST-Zustand...

Ich schreibe auch gerade diesen Post darauf :D

Garantieabwicklung lief immer über den Fachhändler vor Ort, der hatte nach seinen Angaben bisher noch keinerlei Probleme mit dem Support, ist sogar zufriedener als mit anderen Herstellern (z. B. HP). Von daher denke ich mal, dass es hauptsächlich Probleme gibt, wenn sich Privatkunden direkt an den Hersteller statt an den Händler wenden, was IMHO auch in Sachen von Gewährleistungsansprüchen irrsinnig ist. Mein Händler verkauft allerdings auch hauptsächlich Business-Notebooks, wozu meines zumindest habwegs gehört.

Auf die Garantie würde ich nur zurückgreifen, wenn sich der Händler quer stellen sollte, dafür ist sie ja auch gedacht.
Erspart einigen Ärger und viel Zeit in der wirklich schwach besetzen Support-Hotline von Asus. Aber damit ärgere ich mich nicht herum, da zahl ich lieber nen 50er mehr und hab meine Ruhe :)

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich wohl die beste aller Asus-Notebook-Baureihen erwischt habe (zum Kaufzeitpunkt gab es noch keine Tests über das Gerät), ich hab noch von keinem Besitzer schlechte Kritiken über das Teil gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in den verschiedenen Umfragen der c't ging es um die Kundenzufriedenheit im Bezug auf die Geräte und dem Support bei Reparaturen. Da hatte Asus wohl mehrfach besonders schlecht abgeschnitten.

Ich war darüber verwundert, denn hatte ich bisher zwar nur Asus-Mainboards, aber kann mich nicht beklagen.

Ja weiß ich, bin ja auch c't Leser ;)

Ich kann mir das jedenfalls auch nicht erklären, bei mir lief alles wunderbar.
Über Hotline und Support kann ich aber wie erwähnt nichts sagen, da ich immer alles meinem Händler habe machen lassen. Aber die Reparaturdauer war jeweils mehr als voll ok, wobei beim Displaydefekt Asus auch noch Testsieger beim Support in der c't war ;)
War auch ein Grund, warum ich mich für dieses Modell und den Hersteller entschieden hatte...
Viellicht hatte ich bisher auch einfach nur Glück.

Wir sollten aber langsam mal unser Off-Topic in diesem Thread einstellen :freaky:

Hallo,

ja, manche Dinge sind selbst in der c't mit Widersprüchen gespickt.
Ich sehe das auch nicht als OT, denn irgendwie hängt ja auch von solchen Erfahrungen eine Kaufentscheidung ab.

Aber trotzdem ist jetzt Sense, meine Pizza trudelt gerade ein. ;)

Nein natürlich muss es nicht zwingend ein Core i was auch immer sein. Für die genannten Anforderungen reichen natürlich weniger potente CPUS. Das mit dem Service hatte ich auch gelesen. Da schnitt ja Dell immer sehr gut ab. Und es spielt eben auch eine große Rolle. Eben aufgrund der ct Berichte habe ich ihr z.B. die ganze Zeit von den Asus Geräten abgeraten. Geht ja doch mal schneller etwas kaputt.
Zum Sony Vaio VPCCW1S1E/W: An sich super, aber der Bildschirm ist zu klein. 15,x Zoll sollten es schon sein.
Zum ASUS N61Vn-JX180V: Wäre da nicht der angeblich schlechte Service, könnte es auf jeden Fall etwas sein. Werde ich ihr mal zeigen!
Ergänzung ()

Habe noch das hier gefunden DevilTech Fire DTX

Bildschirm: 15,6" Full HD 1920 x 1080 LED Backlight Widescreen mit Glare-Technologie [+35€]
Betriebssystem: kein
Garantie: DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
TV-Tuner: kein
Prozessor: Intel® Mobile Core i5 520M / 3MB L3 Cache, 2.40GHz - 2.93GHz Turbo Modus,
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5650 mit 1024MB DDR3 Speicher
Speicher: 4 GB - 2 x 2048 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1333 MHz [+59€]
Festplatte: 250 GB 7.200 U/Min SATA
CD DVD Blu-Ray: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Wireless Netzwerkkarte: Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul [+25€]

für 788 €. Laut dem Test wohl vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Display ist sogar auch top. Die Frage, die sich mir da stellt. Wo ist da der Haken?
Ergänzung ()

Okay habe gerade gesehen, dass das OS fehlt. Würde 89 € kosten bzw. 0 € bei der Uni...

Naja, P/L-technisch eventuell wirklich gut.
Nur warum? Die Grafikleistung braucht sie mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit ganz einfach nicht....
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich der Lüfter doch irgendwann unangenehm bemerkbar macht.

Und ich denke du suchst ein weißes Notebook? Das Teil ist alles, aber nicht weiß.
Und schick auch nur sehr bedingt... ne Frau sollte ihr Notebook doch lieber selber aussuchen ;)
Das Teil ist eher für den zockenden Mann konzipiert ;)

Deine Frau sucht nen netten süßen Stadtflitzer, du schaust dich gerade nur dummerweise bei den Sportwagen um...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, dass es schöneres gibt ist klar, nur du musst folgendes verstehen: Sie sucht ein schönes Notebook, was gut gerüstet für die Zukunft ist, ein tolles Display hat, nur max. 800 € und generell einfach nur sehr gut ist.. .sprich die eierlegende Wollmilchsau. Und unter diesen Aspekten ist es eig. recht gut. Wie gesagt schön ist es nicht und auch nicht weiß.....

Naja, ein Frauennotebook ist für die Zukunft immer gerüstet.
Selbst mein 5 Jahre altes Teil reicht für typischen Frauenanwendungen wie surfen und Office Dicke aus.
Für deiner eierlegenden Wollmilchsau musst du nur aufpassen, dass die Eier nicht in der verfilzten Wolle hängen bleiben. Geschätzte 2 Stunden praktikable Akkulaufzeit fände ich für ein Notebook zu kurz, zumal sich diese im Laufe der Zeit ja noch vermindert. Das reicht im Neuzustand gerade noch mal für eine DVD...

Aber gut, Frag mal besser deine Frau, die weiß am ehesten, was sie will...
Sie soll es ja später auch benutzen wollen...

Deine Anforderungen an ein Notebook haben sich während dieses Thread aber mal fast um180 Grad gedreht...

Noch ein Tipp: falls es nicht als Desktop-Replacement immer am selben Platz stehen soll, such dir eines ohne Klavierlack. Der sieht nach 4 Wochen meist aus wie sau (Fingerabdrücke, Kratzer, Fettflecken, Schmutzfilm). Wobei das Frauen meist erstmal egal ist ;) Sonst würden sie auch kein weißes Notebook wollen :evillol:

Hallo,

versuche doch Deiner Freundin zu vermitteln, dass die Farbe nicht alles ist.

Setze dafür den Kaufhaus-Umkehreffekt ein:

Du sagst: "Schatz, wieso gefallen Dir diese Schuhe denn nicht? Du wolltest doch unbedingt rote Pumps haben?"

Sie sagt: "Ja, die Farbe stimmt, aber die Absätze sind zu niedrig. Und die Riemchen, das geht ja gar nicht. Aber das verstehst Du nicht."

Sie kauft am Ende blaue Stilettos (mit Riemchen), denn eigentlich sind diese ja auch viel schicker.
Solltest Du diese Meisterleistung fertigbringen, dann schaue Dir mal ein paar Geräte von Samsung an.

Zurück
Oben