Weißlicher Rand beim Filme gucken

C

Chrision

Gast
Guten Abend ;)

Immer wenn ich mir eine DVD anschaue sind die oberen Balken nicht immer ganz schwarz sondern weißlich. Kann man das ändern oder liegt das am Monitor?

Monitor: LG W2242T (8000:1 / 5ms / 1650*1050)

Film Wiedergabe mit : CyberLink PowerDVD 9

Danke schonmal

MfG

Ohne Foto tippe ich jetzt pauschal auf das sogenannte "Clouding" (Wolkenbildung).

Dabei handelt es sich um eine Tatsache, unter der besonders TFTs leiden "können".
Die Hintergrundbeleuchtung ist nicht homogen und somit zeichnen sich in dunklen Bildbereichen, meist an den Rändern, weiße "Höfe / Flecken" ab, sogenannte "Wolken".

Leider ist das durch den Herstellungsprozess bedingt. Der eine TFT weist die Flecken auf - der andere des selben Typs - nicht.

Falls es ein Neugerät ist, kannst du es ja möglicherweise noch umtauschen :)

Kannst du mal ein Foto machen, damit man weiß wie es aussieht?

Wie sieht ein komplett schwarzer Bildschirm auf dem Monitor aus?

ist es denn nur beim dvd schauen oder auch wenn der Bildschirm einfach nur schwarz anzeigt?

So, ich konnte es zwar leider jetzt nicht so perfekt machen, aber ich glaube man siehts.

show-image_100b-10080522590364.jpg

ja, auch wenn der ganz schwarz ist, sind die vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber das Bildformat einstellen(bei speziellen Anwendungen) oder auch gleich bei der Software selbst, wenn sich dieses Problem nicht nur bei Filmen ereignet.

(kann auf dem Bild leider nichts erkennen, da es zu klein ist)

ok, danke

Sonst noch irgendwelche Tipps?

Problem ist das ich mir Doom angucken wollte, aber das ist ja mit so weißlichen "wolken" nicht so dolle.

Zuletzt bearbeitet:
denke das ist die sache mit dem anamorph bzw. letterbox verfahren das bei dvds meistens verwendet wird. Bei Doom werden die balken wohl im video direkt mit encoded worden sein und dadurch nicht wirkliches schwarz durch die doch vorhandenen pixel die der monitor/fernseher darstellt da er für den bereich ja videoinformationen bekommt.

das hat nichts mit lichhöfen am monitor zu tun sondern mit dem zugrunde liegendem videomaterial auf dvd.

lässt sich eventuell je nach software aber durch filter entfernen oder eventuell durch ein verstellen des sichtbaren bereiches.

Schon möglich, aber auch wenn ich keine DVD mir angucke, sondern der Hintergrund einfach nur schwarz ist (hintergrundbild) sind weißliche "wölkchen" zu vernehmen.

Ich habe jetzt den LG Support angeschrieben und werde das SWAP Formular ausfüllen.

Vielen Danke für die Hilfe ;)

okay wenn bei einem komplett schwarzem bildschirm dürften das dann doch die bekannten lichthöfe bei TN-Panels sein. Findeste im netz aber auch genügend bilder zum vergleich ob es das selbe ist.

aber auf dem bild was oben verlinkt wurde ist ja ein deutlicher streifen zu sehen und der sieht halt eher aus wie der übergang vom video stream zum nicht genutzten teil des bildschirms. Gehe ja mal davon aus das das bild leicht schief aufgenommen wurde und der streifen da normalerweise waagerecht verläuft.

Zurück
Oben