Weiterbildung ? Aber wie ?

Aeldron

Cadet 2nd Year
Hei leute.
Ganz ehrlich: es fällt mir nicht einfach darüber zu reden, aber egal nun.

Und zwar hab ich meine Kündigung bekommen zum 30.11. . Nun wollte ich mit erst weiterbilden bevor ich ein neuen job annehme. Da ich 22 bin würde es sich noch lohnen ( oder nicht ? )
Nun weiß ich nicht wie man sowas nennt oder wo man sowas machen kann und wie viel es kostet.
Zu dem thema kosten ist eine Frage extrem in meinem Kopf: wird man da bezahlt ? oder nciht ?

auf jedenfall brauch ich eure hilfe wo man sich sehr gut informieren kann und wo vieles steht

FALLS es eine rolle spielt: Ich bin gelernter Elektroniker, würde eig gerne in den IT bereich rein evtl.

Kommt drauf an wie genau du dich weiterbilden willst. Du kannst z.B. staatlich geprüften Techniker machen. Wie sehr man das in Richtung IT verbiegen kann musst du mal nachlesen, ich bin mit den exakten Zulassungsvorraussetzungen nicht vertraut.
Das geht entweder Teilzeit 4 Jahre oder Vollzeit 2 Jahre, wobei bei Letzterem Meisterbafög möglich ist wenn ich mich recht erinnere.

Und grundsätzlich: Weiterbildung lohnt sich immer. :-) (nur nicht immer finanziell)

Beim Arbeitsamt würde es eine Umschulung sein, da würdest Du dann auch Geld bekommen, alles andere wirst du aus eigener Tasche wohl zahlen dürfen. Ob das AA Dir eine Umschulung zahlt, musst du vor Ort rausfinden. Schnellstens Arbeitslos melden, sobald Du die Kündigung bekommen hast, solltest Du nicht vergessen, der Arbeitgeber muss Dir dafür evtl. auch frei geben, wenn Du während der Öffnungszeiten arbeiten musst. Kannst sonst eine Sperre bekommen und bist weder versichert noch bekommst Du Arbeitslosengeld/Hilfe.

mdave schrieb:
wobei bei Letzterem Meisterbafög möglich ist wenn ich mich recht erinnere.
meisterbafög gibt es auch bei Teilzeit.
man muss allerdings unter 35000€ Barvermögen haben (wenn ich mich recht erinnere)

ob du als Elektroniker den Informationstechniker machen kannst, halte ich für Fraglich.
aber wieso nicht den Elektrotechniker? da schnuppert man auch in alle möglichen Programmiersprachen mal rein. (natürlich meist Hardwarenah controller programmieren usw)

Kannst sonst eine Sperre bekommen und bist weder versichert noch bekommst Du Arbeitslosengeld/Hilfe.

Es gibt nicht immer eine Sperre. Gerade wenn man da erste mal arbeitslos ist kommt man oft um die 1 Woche Sperrzeit die es für das verspätete Melden gibt rum.

Versicherst ist man im ALG1 und ALG2 Bezug auch während einer Sperrzeit, es sei den man wäre arbeitslos ohen Leistungsbezug.

Kann heisst ja nicht das er eine Sperre bekommt sondern das er sie bekommen könnte.

Klar muss man such zeitnah melden aber das man während einer Sperre nicht versichert ist ist totaler Unsinn

Hinweis
Wenn Sie als arbeitsuchende bzw. arbeitslose
Person Ihren Melde- und Mitwirkungspflichten so*
wie den Pflichten aus der Eingliederungsvereinba*
rung nicht nachkommen, kann Ihre Arbeitsagentur
die Arbeitsvermittlung für einen Zeitraum von bis
zu zwölf Wochen einstellen (Vermittlungssperre).
Was bedeutet eine Vermittlungssperre für Sie?
Für den Zeitraum der Vermittlungssperre werden
keine Zeiten der Arbeitslosigkeit an die Rentenver*
sicherung gemeldet. Dies kann für Sie nachteilige
Wirkungen in Ihrer Versicherungsbiographie ha*
ben.
Krankenversichert ist er weiterhin bis zu 6 Wochen durch die Krankenversicherung, die er beim Arbeitgeber hatte.
Versicherst ist man im ALG1 und ALG2 Bezug auch während einer Sperrzeit, es sei den man wäre arbeitslos ohen Leistungsbezug.
Erhälst Du Leistungen wenn Du eine Sperre hast, wohl nicht oder zählt "Sperre" zu Einkommensleistungen? Gehört Rentenversicherung nicht zu "versichert" sein?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die mögliche Sperre mit der Weiterbildung zu tun?

Aeldron schrieb:
... Da ich 22 bin würde es sich noch lohnen ( oder nicht ? )

Das soll ein Witz sein, oder? Mit 22 lohnt sich eine Weiterbildung auf jeden Fall. Du hast noch über 40 Berufsjahre vor dir.

Du solltest schauen, ob du eine Umschulung machen willst oder eine Weiterbildung. Soll es eine neue Ausbildung sein, oder evtl sogar ein Studium (schon mal daran gedacht?).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben