Weiterbildung zum IT Systemadmin

alban1

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Community,

ich versuche es kurz zu fassen. Ich habe eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann abgeschlossen. Daraufhin arbeite ich bis heute im second level support. 2 Jahre onsite und jetzt seit 2 jahren im Datacenter. Nun nach 4 Jahren habe ich realisiert das mein arbeitgeber und dessen unternehmenspolitik darauf hingerichtet ist leute als techniker zu behalten und nicht weiterzubilden. Jetzt habe ich das selber in die Hand genommen und 3 Kurse bei Udemy gekauft. MCSA 2022, AZ-900 (mit prüfungstest am ende) und MS-900. Das sollen die essentiellen zertifikate sein die man haben muss, bzw. das wissen welches man sich aneignen muss damit.

Ist jemand hier der IT Systemadmin ist und mir sagen kann ob ich damit gut vorbereitet wäre für den job ? Ich versuche gerade alles zu geben mich für den Job zu qualifizieren.

Danke und gruß

Alban1

alban1 schrieb:
Daraufhin arbeite ich bis heute im second level support. 2 Jahre onsite und jetzt seit 2 jahren im Datacenter.
Was machst du denn für Aufgaben?
Je nachdem bist du faktisch schon Systemadmin, auch ohne irgendwelche Zertifikate...

Bzw. wo willst du hin? Was für Aufgaben möchtest du in Zukunft machen? Oder war erstmal der Gedanke 'ein Systemadmin verdient mehr und der Job sollte mit etwas Arbeit in Reichweite sein'?

'IT Systemadmin' ist jetzt kein Begriff, der einen Aufgabenbereich klar definiert...

alban1 schrieb:
Nun nach 4 Jahren habe ich realisiert das mein arbeitgeber und dessen unternehmenspolitik darauf hingerichtet ist leute als techniker zu behalten und nicht weiterzubilden.
Das ist immer ärgerlich.
Eine Option wäre ein Wechsel in ein Unternehmen, dass Zertifikate und Ausbildung für weniger wichtig hält als Praxiserfahrung. Grade für Systemhäuser ist das kein Nachteil, wenn Mitarbeiter sich weiterbilden und spezialisieren wollen, solange die Richtung zum Service-Umfang der Firma passt... als interne IT stößt man da (denke ich) eher auf ein 'brauchen wir nicht'.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und alban1
Also Systemadministrator egal welches Umfeld zählen keine Zertifikate. Du musst Probleme lösen egal wo und wie sie kommen, da zählt nur Erfahrung. Man muss auf gut deutsch auf die Fresse fallen und lernen damit umzugehen. Zertifikate können vielleicht helfen Theorie zu lernen und verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, konkretor, alban1 und eine weitere Person
Nach 5 Jahren Berufserfahrung kannst du übrigens auch Prüfungen ablegen, sofern der Arbeitgeber dir den Nachweis unterschreibt. Dann könntest du die Prüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration ablegen, ich denke das hilft dir weiter als jetzt irgendwie random Zertifikate sich anzueignen, die du in der Praxis aber nicht benötigst.

Such doch mal gezielt ob du ein Jobangebot findest, bei dem eines der Zertifikate vorausgesetzt wird. Es gibt übrigens auch noch als Weiterbildung den IT-Systemadministrator IHK. Inwiefern der dich weiterbringt, kann ich nicht sagen, die Frage ist halt wo willst du hin.

Ich habe auch keine IT-Fachausbildung, bin trotzdem bei einem Systemhaus in der Technik im second level hauptsächlich unterwegs. Wir haben gut ausgebildete Leute, sowie Quereinsteiger man profitiert voneinander. Ich würde weder sagen man brauch keine Ausbildung, noch dass es ohne Ausbildung nicht geht. Wichtig ist doch eher wie sehr beschäftigt man sich mit Systemen, wie lernwillig ist man und wo liegen die eigenen Kompetenzen. Es ist halt nicht der klassische 9 to 5 Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, alban1 und HtOW
Zualler erst: Danke an euch alle für die Antworten! :daumen:

Mein erster gedanke ist: Beruflich weiterkommen.
Mehr gehalt und einfach kein techniker mehr sein. Ich habe die ganzen jahre bei meinem jetzigen arbeitgeber versucht weiter zu kommen - ist hier aber nicht möglich. Deshalb bin ich gezwungen was anderes zu suchen. Aber diesmal natürlich nicht nochmal als it techniker. 4 Jahre sind genug, ich muss jetzt irgendwie weiter kommen. Ich habe vor einigen monaten bewerbungen als it systemadministrator geschickt, keiner hat mich eingeladen. Daraufhin den kollegen gefragt der sehr viele anfragen diesbezüglich bekommen hat (zum it systemadministrator). Dieser meinte ich muss ( diese 3 kurse ) vorallem machen um das wissen zu haben für den job, sonst wird mich keiner annehmen. Deshalb habe ich diese angefangen. Ob das am ende dann funkt oder nicht weiß ich nicht. Aber ich merke auf jeden fall eins, ich habe da mein wissen groß erweitert.
Bis jetzt habe ich halt die gängigsten second level tätigkeiten gemacht:

• 2nd Level Support nach ITIL-Prozessen
  • Softwarteinstallationen, Lösung von Hard und Softwareproblemen
  • Arbeiten in Windows-Domänenumgebungen
  • Active Directory: Benutzer und Gruppenverwaltung

Und im Datacenter:

Bearbeitung von tickets; validierung; ein/ausbau Server; Verkabelung; konfiguration.

Bezüglich anderen it support jobs habe ich schon mehrere angebote bekommen, aber ich möchte einfach nicht mehr als "It supportler" arbeiten, da man da vorallem gehaltsmäßig und beruflich hängen bleibt.

Bezüglich dem IT-Systemadministrator IHK. Ich habe gerade nachgeschaut - diese ist aber vollzeit. Und da ich ja dringend mein jetzigen Arbeitgeber verlassen muss, kann ich diesen ja eh nicht mit ihm vereinbaren leider.

alban1 schrieb:
Dieser meinte ich muss ( diese 3 kurse ) vorallem machen um das wissen zu haben für den job, sonst wird mich keiner annehmen.
Kann ich mir, so generell, nicht vorstellen. Das sind ja alles Microsoft Schulungen, es gibt aber auch Unternehmen, die kaum oder garnicht Microsoft lastig sind. Gerade bei Cloud (AZ-900) gibt es auch viele Unternehmen die AWS oder GCP einsetzen, da ist dann der AZ-900 komplett nutzlos.

Bei uns ist es zwar so, dass jeder der mit Azure zu tun hat, den AZ-900 machen „sollte“, das ist aber kein Einstellungskriterium.

Grundsätzlich sind gerade so Überblick Schulungen, wie AZ-900, sind ja sehr generisch und eignen sich nur dafür Begriffe und Konzepte kennenzulernen, ohne praktische Vertiefung bringen die nur wenig. Wenn Du in die Cloud Richtung gehen willst, dann solltest Du Dich plattformunabhängig aufstellen, und Dir gleichzeitig überlegen in welcher Richtung Du gehen möchtest (Admin, DevOps, Cloud Native oder IaaS, usw.)

alban1 schrieb:
  • 2nd Level Support nach ITIL-Prozessen
  • Softwarteinstallationen, Lösung von Hard und Softwareproblemen
  • Arbeiten in Windows-Domänenumgebungen
  • Active Directory: Benutzer und Gruppenverwaltung
Bei Microsoft Cloud bietet es sich an, in Richtung EntraID (ehemals „Azure Active Directory) zu gehen, Dinge wie RBAC oder privilege Identity Management.

Wie belastbar sind Deine Englisch Kenntnisse? Auch ein „basic“ das wichtig ist.

Ich weiß zwar nicht, ob die aktuelle politische Situation mit den USA zu einer Trendumkehr führt, aber viele Unternehmen gehen in Richtung Cloud, und daher werden klassische „System Admins“ weniger.

alban1 schrieb:
Bezüglich anderen it support jobs habe ich schon mehrere angebote bekommen, aber ich möchte einfach nicht mehr als "It supportler" arbeiten, da man da vorallem gehaltsmäßig und beruflich hängen bleibt.
Verstehe ich, aber es gibt Unternehem die sind durchlässiger, d.h man kommt vom Support in andere Bereiche. Ausserdem kann man auch im Support Karriere machen, es gibt ja z.B. auch dort Teamleiter, oder Third-Level Teams, die die anspruchsvolleren Dinge machen.
Support ist ja eine spezialisierte Disziplin, wo der Schwerpunkt mehr auf guter Organisation liegt (SLAs, Eskalationsmanagement, usw.) also auf dem Lösen hochkomplexer technischer Probleme. Leider hat Support einen schlechten Ruf, weil er eben leider oft auch mit schlecht qualifizierten „Billigjobs“ assoziiert ist. Aber es gibt auch gut organisierte Support Abteilungen, mit Aufstiegsmöglichkeiten für die Mitarbeiter, Fortbildungen, usw.

Geh also bei der Stellensuche weniger danach vor, wie der Jobtitel heißt, sondern danach wie gut die geforderten Skills zu Deinen Kenntnissen passen, und ob die Stelle Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Letzteres findet man halt nur im Gespräch heraus, daher muss man erst mal eingeladen werden. Nur in Vorstelllungsgeprächen lernt man wie gut der eigene Fit ist, aus Ablehnungen kann man nichts lernen. Daher solltest Du Dich auf Stellen bewerben, wo Du eine gute Chance auf Einladung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: alban1
Könnt ihr mir noch irgendwelche anderen wichtigen kurse vorschlagen was gut wäre im bereich administration / it support ? Ich möchte generell mein wissen ausweitern.

Ich kann mich nur anschließen. Wer meint seine Befähigung aus Zertifikaten beziehen zu können, der wandert im wesentlichen in die Mülltonne.

Zertifikate sind für die Leute die das aufgrund von rechtlichen Vorgaben zwingend nachweisen müssen und das wars dann im wesentlichen.

Du lernst in der Regel binnen Stunden/Tagen mehr als dir Schulungen beibringen.

Ok ok Wenn du jetzt super teure super seltene close Source Produkte hast sieht das nochmals anders aus. Aber auch da ist der Erkenntnissgewinn klein.

Ich habe zum Bleistift regelmäßig damit zu tun dass der L3 vom Hersteller selbst aufgibt und du einfach den Entwickler brauchst der sich um den betroffenen Codeabschnitt aktiv kümmert.

Dafür brauchst du einfach ein fundiertes Fundament und Mindset das du in keiner Schulung auf dieser Welt lernst.

Vorort Schulungen/Workshops oder Inhouse Schulungen mit einem Unabhängigen Techniker der nicht dem Produkt oder dem Unternehmen angehört das er dir beibringen möchte und der dir vor der Schulung sagt das man keine Teilnehmerurkunde bekommt - das ist was wert ;)

Zurück
Oben