Weiterbildung

WG99

Cadet 3rd Year
hey leute,

ich bräuchte mal eine objektive Meinung und zwar ich habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht, aber diverse Umstände haben mich in eine ganz andere Sparte gebracht. An und für sich bin ich ganz zufrieden, aber ich hatte mir den Beruf damals nicht umsonst ausgesucht. Jetzt wollte ich mich weiterbilden um wieder einsteigen zu können.

Kann mir jemand tipps für Weiterbildungsmaßnahmen geben? Evtl. Betriebswirt?

WG99 schrieb:
... objektive Meinung ...
Jede Meinung ist subjektiv, ein objektives Bild ergbit sich, wenn du eine repräsentative Menge an Meinungen hast ;).

WG99 schrieb:
... Kann mir jemand tipps für Weiterbildungsmaßnahmen geben? Evtl. Betriebswirt?

Der Betriebswirt ist eine gute Sache und wird an vielen Standorten, nicht nur der IHK, angeboten. IMO geht der 2 Jahre und wird nebenberuflich erworben in Abendkursen und am Wochenende.
Aber vorsicht, eine Bekannte hat den bei einem privaten Anbieter gemacht, im ersten Jahr hatten die NULL (0, keine!) Prüfung, um dann im 2 Jahr alles zu prüfen. So hatte sie vorher keine Möglichkeit ihren Wissenstand prüfen zu lassen und im 2. Jahr kam dann zu viel. Hier evtl den Anbieter genau unter die Lupe nehmen, es gibt hier eine Menge schwarzer Schafe.

Die Frage ist, ob sich hier nicht ein Bachelor anbietet, der ein Jahr (je nach FH auch 3,5 oder 4 Jahre) länger geht und a) etwas angesehener in der Wirtschaft ist und b) zu einem späteren Master berechtigt. Auch dieser wird in Abend, Wochenendkursen oder Fernstudien angeboten und beinhaltet ggf. auch freie Wahlfächer, beim IHK ist das IMO recht festgelegt. Die FHs die das anbieten sind alle staatliche akkreditierte Institute und es gibt keine Schwarzen Schafe unter denen - nur heißglühende Profs, die es zu gut meinen.

Klick dich hier mal durch. Vllt findeste dort ja was passendes.

@diRAM: Die Seite sieht net schlecht aus, werde ich mir mal anschauen.

@Fu Manchu: Muss jetzt fragen, der Bachelor, gibts da auch verschieden Fachrichtungen? Was wäre der Master?
Noch eine frage, der Kostenpunkt. Kann man das ungefähr sagen?

Hier noch was zum durchklicken. Solche Angebote gibt's zu Hauf im Inet. Mit den beiden von mir verlinkten Seiten hab' ich persönlich keine Erfahrungen gemacht, kenne aber jeweils Leute die mit beiden sehr zufrieden waren bzw. sind.

Zu deiner Frage an Fu Manchu (auch, wenn ich nicht er bin ;)), Bachelor kannst Du auch mit verschiedentlichen Schwerpunkten studieren (siehe mein Link hier). Master wird dann dort aufgesattelt und ist eben der höher qualifizierte universitäre Abschluss. Auch hier gibt's Möglichkeiten sich zu spezialisieren. Das hängt aber, genauso wie der Kostenpunkt, vom jeweiligen Anbieter und auch der Ausrichtung des Studiums / Kurses ab. Ist es was ausgefallenes, möglicherweise sogar international ausgerichtetes, sind Semestergebühren von bis zu 10000€ (!) keine Seltenheit. In der Regel kostet aber ein "normales" Studium bzw. ein "normaler" Weiterbildungskurs insgesamt weit weniger als die Hälfte.

Weiterbildung ist an sich eine sehr feine Sache wie ich finde ;-)
Es gibt sogar die Möglichkeit durch einen Bildungsgutschein gefördert zu werden, so wie ich es hier verstanden habe, dort findest du auch Weiterbildungsmöglichkeiten, Betriebswirt wäre natürlich eine Option, aber es gibt so denke ich auch noch weitaus mehr, kommt eben darauf an, in welche Richtung du dich gerne weiterbilden möchtest.

WG99 schrieb:
...@Fu Manchu: Muss jetzt fragen, der Bachelor, gibts da auch verschieden Fachrichtungen? Was wäre der Master?
Noch eine frage, der Kostenpunkt. Kann man das ungefähr sagen?

So, ich auch jetzt :)

Den Bachelor gibt es in vielen Richtungen, und man kann ich auch in unterschiedlichen Arten (Fern, Abend, 100% Präsenz) machen. Ein guter Anlaufpunkt für eine Übersicht ist www.zeit.de, oder im Bereich Studium. Einfach mal stöbern.

Der Master ist dann ein Aufbaustudium, das auf dem Bachelir aufsetzt. Das schöne am Master ist, man kann in gewissen Rahmen ein anderen Fach studieren und hier auf sehr interessante Weise einen andern/weiteren Schwerpunkt setzen.

Kosten: wie heißt es so schön "das kommt drauf an" ;). Je nach FH und Uni ist es billig (Fern Uni Hagen) bis extrem teuer. Pro Monat zahle ich z.B. im Master 350€ über 2 Jahre. (ins. ca. 10.000 € mit Prüfungsgebühren), Bachelor ist aber meist deutlich günstiger als Master.

Auch, wenns OT ist .. jetzt würd' mich doch mal interessieren was das fürn MA ist?! ;)
(gerne auch per PN)

Zurück
Oben