Weiterbildung

WG99

Cadet 3rd Year
hey leute,

ich bräuchte mal eine objektive Meinung und zwar ich habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht, aber diverse Umstände haben mich in eine ganz andere Sparte gebracht. An und für sich bin ich ganz zufrieden, aber ich hatte mir den Beruf damals nicht umsonst ausgesucht. Jetzt wollte ich mich weiterbilden um wieder einsteigen zu können.

Kann mir jemand tipps für Weiterbildungsmaßnahmen geben? Evtl. Betriebswirt?

WG99 schrieb:
... objektive Meinung ...
Jede Meinung ist subjektiv, ein objektives Bild ergbit sich, wenn du eine repräsentative Menge an Meinungen hast ;).

WG99 schrieb:
... Kann mir jemand tipps für Weiterbildungsmaßnahmen geben? Evtl. Betriebswirt?

Der Betriebswirt ist eine gute Sache und wird an vielen Standorten, nicht nur der IHK, angeboten. IMO geht der 2 Jahre und wird nebenberuflich erworben in Abendkursen und am Wochenende.
Aber vorsicht, eine Bekannte hat den bei einem privaten Anbieter gemacht, im ersten Jahr hatten die NULL (0, keine!) Prüfung, um dann im 2 Jahr alles zu prüfen. So hatte sie vorher keine Möglichkeit ihren Wissenstand prüfen zu lassen und im 2. Jahr kam dann zu viel. Hier evtl den Anbieter genau unter die Lupe nehmen, es gibt hier eine Menge schwarzer Schafe.

Die Frage ist, ob sich hier nicht ein Bachelor anbietet, der ein Jahr (je nach FH auch 3,5 oder 4 Jahre) länger geht und a) etwas angesehener in der Wirtschaft ist und b) zu einem späteren Master berechtigt. Auch dieser wird in Abend, Wochenendkursen oder Fernstudien angeboten und beinhaltet ggf. auch freie Wahlfächer, beim IHK ist das IMO recht festgelegt. Die FHs die das anbieten sind alle staatliche akkreditierte Institute und es gibt keine Schwarzen Schafe unter denen - nur heißglühende Profs, die es zu gut meinen.

Klick dich hier mal durch. Vllt findeste dort ja was passendes.

@diRAM: Die Seite sieht net schlecht aus, werde ich mir mal anschauen.