Java weitere Ausfürhung nach Aufruf eines JOptionPane

_Andi91

Cadet 1st Year
Hi,

habe folgendes Problem:
In der Anwendung tritt ein schwerer Fehler auf, der dazu führen soll, dass diese beendet wird, um Folgefehler zu vermeiden.
Dazu soll zuerst eine Fehlermeldung kommen und sobald diese vom Anwender weggeklickt wird soll sich das Programm beenden.
Im Code sieht das ganze ungefähr so aus:

JOptionPane.showMessageDialog(getView(),"msg","title",JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
System.exit(0);

Manchmal (!) passiert es aber, dass man die Fehlermeldung nur kurz sieht und sich die Anwendung dann sofort schließt. D.h. die Anwendung wartet manchmal nicht darauf, dass der User die JOptionPane weg klick.

Könnte es vielleicht (immer) gehen, wenn ich statt showMessageDialog showConfirmDialog nehme (weil er da ja eigentlich auf einen Wert warten muss) nehme?

Hab das ganze natürlich schon getestet und bis jetzt hat er auch immer gewartet aber wer weiß...

mfg

würd ich mittels try-catch machen
also in den try block gehört das programm welches den fehler verursacht
und mit catch fängst du dann die exception auf und damit die weißt welche exception dein programm wirft führst du das programm aus und schaust welche exception geworfen wird dann machst du:

try{
....
....
}

catch(BeispielException be) {
JOptionPane.showMessageDialog(null,"Fehler beim verarbeiten" + be.getMessage());
}

ist natürlich nur ein beispiel kannst es so umändern wie dus brauchst

mfg Dorian

Da hast du glaub ich was falsch verstanden ;)
Das was ich machen will ist bereits die Fehlerbehandlung im Catch Block

Zurück
Oben