News Weitere Bilder, Informationen und Preise zur HD 6800

:king:
Das Teil ist ja nicht für den Kunden sondern nur für den Die-Produzenten optimiert.

Und für die Millionen ATI Fans denen Preis/Leistung über alles geht. Hilfreich ist dabei natürlich der extrem kleine Chip mit wenig Abwärme. Ka warum daran auch nur eine Kleinigkeit schlecht sein soll? Wenn ihr Leistung sucht müsst ihr auf die neuen single-GPU Flaggschiffe HD 6970 alias Cayman warten. Aber das hatten wir ja schon gefühlte 1000 mal.

Und macht auch nicht den Fehler und münzt ständig die theoretischen Werte in die Praxis um. Bei der HD 4870 wurde auch gesagt das die theoretische Rohleistung so hoch sei, das sie in 1-2 Jahren die Geforces umrundet. Die Zahlen sind Schall und Rauch, erst recht wenn es doch 4D Shader werden sollten.

Tomahawk schrieb:
Nein, du irrst. Die Ordinate bezeichnet den Preis, nicht die Leistung. Sie besagt, dass Barts günstiger als Cypress sein wird. Aussagen über die Leistung werden (wie du fälschlicherweise annimmst) nicht getroffen.

Vielleicht noch eine Ergänzung, damit ich sicher sein kann, dass du es verstehst:
Die HD 4800er Serie, die in der Grafik über den Juniper-Chips liegen, waren nicht gänzlich langsamer, aber (jeweils auf die Launch-Preis bezogen) günstiger.

Die Ordinate bezeichnet den Preis, das hast du richtig abgelesen, aber kannst du auch weiterdenken? Der Preis steht im direkten Zusammenhang mit der Leistung, wenn du das abstreiten willst, dann liegst du eindeutig falsch.
Es gibt definitiv einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Preis/Leistung (und das auch unabhängig davon, ob es einen Einfluss möglicher intervenierender Drittvariablen wie Konkurrenz, €-Kurs, Produktionskosten usw. gibt - könnte man alle möglichen Drittvariablen kontrollieren, würde mMn trotzdem ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen Preis und Leistung einer Grafikkarte bestehen bleiben.
Nicht umsonst wird eine GTX 480 nicht für 50€ verkauft, oder eine 5770 nicht für 500€ - solche Preise stünden in keiner Relation zur Leistung, genau um diese Relation geht es aber. Leistung legitimiert den Preis und vice versa).
Von daher ist es Jacke wie Hose, was an der Ordinate steht.
Abgesehen davon hat AMD mit der 6000-Reihe eine weitere Performancekategorie in das Portfolio aufgenommen, die sich per Definition weder der 5700-, noch der 5800-Reihe zuordnen lässt. Die 6850 und 6870 ordnen sich (leistungstechnisch) in die Spannweite zwischen 5750 und 5870 ein, verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mir das hier 19 Seiten lang angetan hab gibts auch den Senf von mir:

1. Es ist mir vollkommen egal wer der Nachfolger von wem ist und wie er heisst !!

2. 6850 soll 460 768 MB angreifen 6870 soll 460 1024 MB angreifen denn das sind die Karten die zur Zeit in nennenswerten Stückzahlen verkauft werden und übt somit den grössten Druck auf den Wettbewerber aus.

3. Durch den kleineren Chip sinken die Herstellungskosten was für mich bedeutet das bei guter Verfügbarkeit die Preise sich noch vor dem Weihnachtsgeschäft bei ca. 180€ (6870) bzw. 130€ (6850) einpendeln. Wenn Sie dann Leistungsmässig 10-20% schneller sind (als 460) und auch leise sind und weniger Strom brauchen hat der Wettbewerber nur die Wahl weniger Karten zu verkaufen oder den Preis zu senken was aber den Gewinn schmälert.

4. 6950 und 6970 werden dann in 1-2 Monaten dasselbe Spiel mit 470/480 machen.

5. Gut so denn es bedeutet mehr Leistung zu besseren Preisen und davon profitieren wir alle !!

6. Ey Leute es geht hier um Grafikkarten, wenn manche davon schlaflose Nächte bekommen frag ich mich schon: Habt Ihr keine richtigen Probleme im real life ??

7. @Casul werd erstmal erwachsen dann wirst du feststellen das Du noch viele Kopromisse eingehen musst, obs Dir passt oder nicht, ist halt so im Leben.

8. Ich freu mich auch auf den ersten Test, ich vermute mal Wolfgang ist schon bei der Arbeit :D

gruss grobjo

Hier gibts übrigens noch eine interessante aber natürlich hochspekulative Kostenanalyse zum Thema Barts <--> GF104. Auch die Chipgrösse für Cayman wird schon genannt:

AMD's Cayman [HD 6900] die is exactly 380mm2

Ob's stimmt ist allerdings ne andere Frage...

Grüsse

naja ob das stimmt, immerhin hieß es Cayman sei der größte
Chip den AMD/ATI bisher hergestellt hat und da der R600 420mm² kann
das nicht stimmen btw... das mit dem größten chip bisher is auch nur
ein Gerücht ^^

nach barts release werden wohl endlich mehr infos zu cayman kommen...

druckluft schrieb:
Ob's stimmt ist allerdings ne andere Frage...

Die schreiben ja auch noch das Barts 230 mm² .. dafür sind aber 255 mm² schon bestätigt. Soviel also zu das stimmt da^^

Ja, und...?

Wie wär's damit?

xfxradeonhd685004.jpg

.
72766_452661111380_8639201380_5533964_4622873_n.jpg

Was man aber schön sehen kann das viele mit leicht geöffente Lüfterblenden arbeiten, das wird mit sicherheit die Lautstärke verringern,
macht sie zwar nicht so effizient aber leiser.

revolt schrieb:
Das Teil ist ja nicht für den Kunden sondern nur für den Die-Produzenten optimiert.
Über mehr Performance bei gleicher Leistungsaufnahme oder gleiche Performance bei geringerer Leistungsaufnahme freue ich mich auch als Kunde. Du kannst Leistungsaufnahme auch mit Preis ersetzen. ;)

Volker schrieb:
Die schreiben ja auch noch das Barts 230 mm² .. dafür sind aber 255 mm² schon bestätigt. Soviel also zu das stimmt da^^
Die 255 mm² auf der Folie sind sicherlich so richtig wie die 153,6 GB/sec Speicherbandbreite für die HD 5850. :lol: 380 mm² für Cayman sind durchaus realistisch. Das wäre ziemlich genau Barts * 1,5. Das könnte reichen, um die Performance in 20-25% Schritten nach oben auszubauen. Die HD 5950 wäre demnach etwa auf GTX 480 Niveau anzusiedeln, die HD 5970 entsprechend 20-25% darüber.

Oh man, ich will die Zeit wieder haben mit der Radeon 9800Pro und wie das alles war. Fand ich so viel besser! ^^

@Kartenlehrling Powercolor PCS sieht gut.

Noch weiter Kühllösungen von Sappire und XFX mit 2 Lüfter

Noch eine Powercolor 6870

Zuletzt bearbeitet:
Will ja nicht quängenln, aber ist das nicht ein Fake? Stromanschlüsse stimmen nicht und Videoausgänge ebenso wenig.
Oder kann es sein, das die Boardpartner was Videoausgänge angeht varrieren können?

Ansonst, ich hoffe nach wie vor auf eine Leistung knapp unter der HD5850 für eine 6850. Dann ist die nächste Woche fix gekauft, Preis egal.

Es gibt von der 6850 kein Referenzdesign. Die Hersteller können tun und machen was sie wollen (solange sie AMD nicht verärgern)

Powercolor übrigens, da der Name vergessen wurde^^

72766_452661111380_8639201380_5533964_4622873_n.jpg

36074_452661216380_8639201380_5533967_7542929_n.jpg

Naja aber wenn 2x MiniDisplayport als Feature genannt wurde, sollte sie das doch auch haben oder nicht?
Ich glaube eher (ACHTUNG, Mutmaßung) das hier, einfach alte PCB der 5k Serie verbaut wurden, würde auch die Stromanschlüsse erklären. Wenn ich mich recht entsinne ist Barts ja Pinkompatibel, oder?

Gab es ja zu den Anfangszeiten der GTS250 auch, Versionen mit 2x 6Pin Anschluss...

Das wär ein bisschen viel Aufwand für nen Fake. 3 Tage vor Release.
Die Anschlüsse könne sie wohl beliebig verbauen, bzw. in einem gewissen Rahmen, und die 2x 6 Pin Stromversorgung sind zum Übertakten gedacht, denn das soll allem anschein nach eine Karte für massives Übertakten sein.
Ich glaub das ist sogar die selbe Karte, von der Bilder in der News zu diesem Thread zu sehen sind.

Edit: Die Sapphire oder was das sein soll, von xpolo, hat auch nur einen DP Anschluss.

@KAOZNAKE; was holt er denn da bei 2:36 aus dem Zubehör? In der Plastikfolie das, was ausschaut wie ne kleine Tasche oder ähnliches. Ich versteh da kein Wort von dem was er sagt.

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
@KAOZNAKE; was holt er denn da bei 2:36 aus dem Zubehör? In der Plastikfolie das, was ausschaut wie ne kleine Tasche oder ähnliches.

Dürfte ein CD Case sein.

15G180201602.jpg

Lag bei meiner Asus 3870 zumindest auch bei und scheint auch immer noch so zu sein :)

milamber! schrieb:
Ich versteh da kein Wort von dem was er sagt.

Das ist ja das lustige. Manchmal kommt was englisches, aber selbst das hört sich an wie Achmed

r4yn3 schrieb:
Naja aber wenn 2x MiniDisplayport als Feature genannt wurde, sollte sie das doch auch haben oder nicht?

Auf dem Bild vorne auf der Verpackung sind 4 Monitore zu sehen (wo er sagt eyefinity). Nach meinem Wissenstand sollte ein Mini-DP ausreichen um 4 Monitore anzuschließen. Passt also.

Zurück
Oben