News Weitere Details zu Asus' passiv gekühlter HD 6770

Wer Platz im Gehäuse hat und einen leisen HTPC braucht, mit dem man auch mal ein Spielchen wagen kann, der wird mit dieser Karte recht glücklich sein.
Eine 6950 mit Passivkühlung wäre der Hammer, aber das wird aufgrund der Leistung/Hitze wohl nicht möglich sein.
 
Gesenkte Taktraten?! Sehr schwach von Asus. Gigabyte hat doch gezeigt wie es geht und die Karte mit Standard-Taktraten passiv gekühlt. Bei deren Karte stecken die Rambausteine an der Unterseite mit auf der Bodenplatte des Kühlers (siehe hier).
Verstehe nicht wie ungeschickt Asus sich anstellt, dass die das nicht auch hin bekommen.:p

@Zwirbelkatz: PCIe schafft doch nur bis 75W. War doch klar dass die einen Stromanschluss benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist aber ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse Pflicht!
 
Haben die 2 komischen Plastikblenden in schwarz/rot einen sinn ausser das sie die wärmeabgabe behindern?

Mfg
 
Shaav schrieb:
Dafür ist aber ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse Pflicht!

Ja eben. Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich diese passiv gekühlten Geschichten nicht.

100 Watt Verlustleistung wollen erst mal aus dem Gehäuseinneren heraus. Also braucht man doch wieder einen Lüfter.
 
Die wird sicher auch bei Belastung so an der 100° Marke kratzen. Und bei Überbelastung ordentlich runter takten.
Da brauchts schon ne gute und direkt auf die Karte gerichtete Kühlung. Dann lieber doch gleich eine mit montierten Kühler, und schon spart man sich übermäßige Gehäuse Kühlung.
 
Lycos schrieb:
Ja eben. Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich diese passiv gekühlten Geschichten nicht.

100 Watt Verlustleistung wollen erst mal aus dem Gehäuseinneren heraus. Also braucht man doch wieder einen Lüfter.

Nicht unbedingt, wenn man alles Passiv laufen hat NT, CPU Küher + SSD kann man die Gehäusewand offen lassen, dann ist mehr Luft als notwendig da :D
 
16% kühler als Ref-Design... die allerdings 800 MHz mehr Speichertakt haben.... toller Vergleich.
 
Warum können die nicht endlich mal wie im notebook mehr auf energiesparsamkeit gehen und dadurch auch wieder kleinere bauweisen ermöglichen. die riesen dinge sind immer schwer unterzubringen.
 
Zehrt das nicht massiv an der Lebenserwartung einer Grafikkarte, wenn sie passiv läuft?
 
amarali schrieb:
Zehrt das nicht massiv an der Lebenserwartung einer Grafikkarte, wenn sie passiv läuft?

Ja, definitiv. Meine Grafikkarte z.B. schreibt mir jeden Tag eine eMail, wie schlecht es ihr geht. :freak:

Ich vermute mal, dass du die meist hohen Temperaturen bei passiv gekühlten Grafikkarten meinst, die an der Lebenserwartung schrauben.
Wer eine Grafikkarte wie dieser aber wirklich gänzlich passiv laufen lässt, sollte sich nicht wundern, dass er auf hohe Temperaturen kommt - aber ich sag es immer wieder gerne:

Eine passiv gekühlte Grafikkarte mit einem 120-140mm Lüfter irgendwo in der Nähe sorgt für sehr gute Termaturen und eine sehr angenehme Lautstärke auch unter Volllast.

Außerdem ist man nicht auf diese blöden ständig verstaubenden Quirls der Graka-Hersteller angewiesen, die i.d.R. auch noch schlecht angesteuert werden.

Ich finde die Grafikkarte bis auf den VGA-Anschluss gut.
 
Affenkopp schrieb:
Eine 6950 mit Passivkühlung wäre der Hammer, aber das wird aufgrund der Leistung/Hitze wohl nicht möglich sein.
Noch nicht, aber vielleicht schon bald! Stichwort: nanowick ;)
 
Was soll diese Plastikverkleidung? Das hindert doch nur die Luft daran, vernünftig und über eine größere Fläche zwischen den Lamellen hindurch zu strömen?! Versteh ich nicht...
 
addicT* schrieb:
Was soll diese Plastikverkleidung? Das hindert doch nur die Luft daran, vernünftig und über eine größere Fläche zwischen den Lamellen hindurch zu strömen?! Versteh ich nicht...

Da hast du völlig recht, eine abdeckung macht da nur sinn wenn am schlitz hinten am pc, wo der kühler ist, die luft angesaugt wird, dazu muss man aber den luftstrom schon gezielt durchs gehäuse schicken, also so, dass möglichst viel luft über diesen schlitz angesaugt wird...
 
ASUS EAH6770 DC SL/DI/1GD5 heisst die wohl, hoffentlich ist der "unten rechts Anschluss" ein PWM-Fan-out, und die Karte ist mit dem Afterburner ansprechbar. TDP: 108 W/max und Full-HD läuft auch bei Games: akzeptabel...
Im Idle modus ist der "Eigentliche AMD 5770 Chip" genügsam AUCH beim 2-Monitorbetrieb, das ist mir wichtig.

DAZU:
Die Plastikabdeckung lässt sich hoffentlich ohne Garantieverlust abnehmen, in der Nähe so einen teuren Noisebloc.er Lüfter und dann heisst es neu tackten -> Ziel niedriger Stromverbrauch möglichst unhörbarer Rechner.

Zitat hardwarelabs:
"Die neue Mittelklasse Grafikarte aus dem Hause ATI/AMD brauch sich nicht zu verstecken, denn auch in aktuellen Games zeigt sie keine Schwächen und kommt zum Teil spielerisch leicht an die GTX 260 oder die HD 4890 heran"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben