Weitere Differenzierung bei Defekt möglich? CPU oder Mainboard?

2woozy

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
63
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem nagelneuen Office-PC.

Komponenten:


AMD Ryzen 3 2200G
ASRock B450M Pro4
be quiet! Pure Power 11 300W
Crucial CT4G4DFS632A 4GB Speicher (DDR4, 3200 MT/s, PC4-25600, CL22)
Fractal Design Core 1100


Beim Starten gehen nur Gehäuse- und CPU-Lüfter an, sonst passiert nichts.

Bei der Nullmethode (ohne, aber auch MIT RAM, da ja AM4 Sockel) passiert das gleiche.
Habe 3 versch. RAM-Riegel testen können und auch ein anderes Netzteil. Keine Änderung, außer:
Beim Testen mit Netzteil A ging der PC nach ca. 10 Sek. wieder aus um dann gleich von selbst neu zu "starten" (wie beschrieben), bei Netzteil B lief er in diesem Zustand weiter.

Also kein Bild, kein Beep, etc.
Habe auch die Power-LED (zweigeteilt) am Audioanschluss angeschlossen (Pfeile lt. Bild - hoffe, das war der richtige Anschluss), auch mal gegenpolig um ein Licht als "Beep" zu sehen. Da kam aber gar nichts - entweder falsch angeschlossen(?) oder gibts kein Beep?

Kann ich zwischen MB oder CPU noch irgendwie filtern, was kaputt ist? Wenn ich beim MB ein Netzwerkkabel anschließe, leuchtet es grün und blinkt orange, wie man es von nem funktionierenden PC kennt...sagt das schon was aus? ;-)

Der PC war mit Netzteil A per DVI und mit Netzteil B (anderer Standort) mit HDMI angeschlossen - sollte ich da noch gegentesten?


CPU war B-Ware, drum hab ich die mehr als das MB in Verdacht... "klingt" die Fehlerbeschreibung für euch nach eher dem einen oder dem anderen?

Was macht ihr in so einem Fall - Ware auf Verdacht als "Defekt" zurückschicken? Ich weiß ja nicht, ob MB oder CPU...

Danke für eure Tipps!

2woozy
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 204
Es klingt genau nach einem defekten Mainboard. CPUs sind äußerst selten defekt. B-Ware von Amazon ist meistens ungetestet. Andere Händler testen vorher.
 
Ganz anderer (zusaetzlicher) Verdacht.
Das BIOS ist "zu neu" fuer die CPU. Sprich es ist bereits in der Version 3.60 oder neuer drauf.

1584485088337.png


Ob das wirklich diese Auswirkungen haben kann? Keine Ahnung.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
2woozy schrieb:
CPU war B-Ware, drum hab ich die mehr als das MB in Verdacht... "klingt" die Fehlerbeschreibung für euch nach eher dem einen oder dem anderen?

Wohnort?
Ggf. findest Du anhand der PLZ ja einen freundlichen Helfer oder Händler aus Deiner Gegend, der das Problem analysiert. Sonst kann es sein, dass Du wochenlange Rücksende-Arien durchläufst, ohne den wahren Fehler zu finden! Da ist ein Obulus für den Helfer meist besser investiert... ;)
 
Wraith Stealth > wird dieser CPU-Kühler genutzt ?

RAM > sind diese richtig gesetzt ? (A2 und B2)
AMD non-XMP Memory Frequency Support = 2933
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Sound-Fuzzy schrieb:
Graz, Österreich - hier ist alles geschlossen wegen Covid19.

Hanne schrieb:
Wraith Stealth > wird dieser CPU-Kühler genutzt ?
RAM > sind diese richtig gesetzt ? (A2 und B2)

Es wird der CPU-Kühler (boxed-Version) genutzt.
RAM sind richtig drin, habe auch verschiedene Slots/Konfigurationen probiert.

Hanne schrieb:
AMD non-XMP Memory Frequency Support = 2933
Damit kann ich leider nicht viel anfangen. Das heißt offenbar, dass diese Taktfrequenz nicht unterstützt wird. Meine liegt aber doch bei 3200?

XN04113 schrieb:
ber der Null Methode hast Du auch das Bios resetet?
Wenn das Batterie raus bedeutet, ja - war sogar nen Tag draußen.

Willi-Fi schrieb:
Es klingt genau nach einem defekten Mainboard. CPUs sind äußerst selten defekt. B-Ware von Amazon ist meistens ungetestet. Andere Händler testen vorher.

Danke für den Hinweis, dann werd ich ein neues MB bestellen und testen. CPU war nicht von Amazon, MB schon.
 
Du hast zwar 3200er Ram, heisst aber nicht, dass das auch läuft.

Probier mal nur einen einzelnen Riegel in den vom Handbuch empfohlenen Ramslot
bei Einzelbelegung.

Wenn ein neues Board kaufst würde ich JZ Electronik empfehlen, die Boards
werden nicht verschickt, bevor ein Funktionstest statt gefunden hat und
du kannst dir das Bios das drauf sein soll aussuchen:

https://shop.jzelectronic.de/?cat=c11_Sockel-AM4-amd-sockel-am4.html
 
2woozy schrieb:
Graz, Österreich - hier ist alles geschlossen wegen Covid19.

Ich bin mir über die gesetzlichen Feinheiten in Österreich nicht klar, aber in DE ist es so, dass zumindest Handwerker und Dienstleister weiter aktiv sein dürfen. In Deinem speziellen Fall würde dies bedeuten, dass Du zwar ggf. vor einem nach außen hin für den normalen Kundenverkehr geschlossenen Laden stehst, aber die Inhaber/Angestellten trotzdem Dienstleistungen wie Reparaturen o.ä. ausführen dürfen.
Was würden sonst die ganzen Home-Office-User machen, wenn ihr Rechner streikt?
Mach Dich bitte schlau, wer Dir vor Ort helfen kann/darf! ;)
 
So, danke für euren Input - neues Mainboard gekauft und gut ist - jetzt läuft der PC :-)

Problem gelöst :schluck:.
 
Zurück
Oben