weitere Nutzung Netzteil Straight Power 9

Alex1102

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und dann den be quiet PSU - Kalkulator genutzt, um nachzuvollziehen, ob mein vorhandenes Netzteil noch für meine Konfiguration ausreicht. Leider wird es nicht mehr in den Empfehlungen aufgelistet, da es bereits neuere Modelle gibt. Deshalb hier meine Frage, ob ich es noch weiter nutzen kann.

Hier ein paar Randdaten meiner neuen Konfiguration:
CPU: AM4 , Ryzen 5 3600X
Speicher: 2x
GraKa: Radeon 5700 XT
S-ATA: 3x
Lüfter: 2x im Gehäuse integr.
keine Übertaktung, keine USB 3.1 Aufladung

Derzeit vorhanden ist mein Netzteil Straight Power 9 - BQT E9-CM-580W

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Unbenannt.jpg
Mfg
Alex
 
Super - was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn es nicht ausreichen würde?
Wahrscheinlich würde er einfach gar nicht starten oder im Betrieb ausgehen ?
 
Was soll da nicht reichen?
Das ist ein gutes 580W Netzteil, für deine Hardware würde auch ein aktuelles gutes 500W Netzteil locker reichen.
 
okay, ich dachte vielleicht das es da noch andere Kriterien abgesehen von der wattzahl gibt 😅
 
Es könnte sein das das NT mit deiner Grafikkarte nicht klar kommt durch die Lastwechsel.
Wobei bei älteren NT Modellen eher gut stehen (im positiven Sinne).
Dann würde das NT irgendwann im Betrieb ausgehen.
Sollte das passieren, keine Panik.
Trenne das NT per Kippschalter vom Strom und drücke mehrmals den Powerknopf vom Gehäuse. Dann wieder das NT anschalten und PC Starten und neues Netzteil bestellen.
 
Alles klar, dann bin ich beruhigt.
Vielen Dank für die Antworten.
 
kann dich auch beruhigen, ich habe auch ein 580W Straight Power im PC. ich weiß grad nicht ob E9 oder sogar E8. Das schafft sogar die Lastspitzen einer Vega.
Und meines hat durch Nächtelanges Rendern und Zocken richtig Betriebsstunden auf der Uhr. Ich schätze irgendwas zwischen 30 und 40.000h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Zurück
Oben