News Weitere Städte erhalten 100-Mbit-Kabelanschluss

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Für die Versorgung mit Breitbandanschlüssen werden in Deutschland vor allem die schnellen (V)DSL- und Kabelnetze immer weiter ausgebaut. Bei Letzteren hat insbesondere Kabel Deutschland in den vergangenen Monaten mehrere hunderttausend Haushalte mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde angeschlossen.

Zur News: Weitere Städte erhalten 100-Mbit-Kabelanschluss
 
Nur im Westen wird also investiert!

Nichtmal aufn Land - Frechheit! Und über die Telekom schimpft jeder..
 
Nach dem Sulzbach nun auch angebunden wird, macht es mir irgendwie Hoffnung das wir auch noch in den Genuss kommen. :)
 
Hab zwar nur 32MBit Kabel, aber will es nicht mehr missen. Zufällig gestern das erste Mal 5 Minuten keine Internetverbindung gehabt, das kam sicher 1 Jahr nicht mehr vor :)
 
Ost/West ist schon über 20 Jahre her - geografisch gesehen wurde im Nordosten auch schon investiert (Rostock) und ich kann mir vorstellen, dass in anderen östlich gelegenen Städten ebenfalls ausgebaut wurde bzw. wird.

Leipzig z.B. hat bereits jetzt schon Glasfaser mit 1 Gbit/s :-)
 
Im Allgäu gehts auch vorwärts mit sonthofen. Hier wo sich Fuchs und Hase noch gute Nacht sagen, bietet Kabel Deutschland in Dörfern mit wenigen 100 Einwohnern auch schon 100 mbit an. Die Telekom gerade mal 1 mbit. Für mich war Kabel die "Rettung".
 
Tolle Nachrichten. Und hier bei uns ist noch nichtmal DSL 1000 drin *Kopfschüttel*
Vielleicht sollte man erstmal bei den kleinen anfangen bevor man denen die sowieso schon genug Bandbreite haben, noch einen drauflegt...
 
mixn_mojo schrieb:
Also Suhl z.B. liegt immer noch in Thüringen, welches zu den neuen Bundesländer zählt (oder auch ehemalige DDR oder "Osten").

Naja, das macht ja Hoffnung, dass der Ausbau (in Thüringen) stetig vorangeht.

Doch so viele? :freak:
 
Bei meinen Eltern gibt es weiterhin nur DSL 1000, trotz Umfrage der Stadtverwaltung bzgl. schnellerem Internet ...

Im Nachbardorf mussten die Bewohner eine Eigenitiative ergreifen und haben direkt mit einem Provider verhandelt.
 
Zum Glück bin ich bei Kabel BW^^

Die haben halt den Vorteil, dass sie nur ein Bundesland ausbauen müssen.
 
wrack schrieb:

heul doch, anders kann mans nicht sagen. Es wird nunmal dort investiert wo man errechnet das die Investition sich lohnt, und das sind nunmal zuerst Großsstädte. Und ja, Ost/West-Kindergarten hin oder her, im Westen sind die Gehälter besser, die Arbeitslosigkeit niedriger, da gibts eben auch mehr zu holen. Ganz einfach.

Mich würde mal eine Hypothese interessieren wie viele Milliarden die Telekom und Kabel D/BW investieren müssten um in den nächsten paar Jahren jedes Kaff deutschlandweit ab 50 Einwohnern mit Breitband zu versorgen. Vermutlich würden beide Läden pleite gehen...
 
Irgendwie hört man beim Ausbau nur Kabel Deutschland... Würd ja gerne auch mal in den Genuss kommen, aber Glasfaser sei Dank....
 
Bei uns bemüht sich die Kommune auch immens darum, endlich schnelleres Internet zu bekommen. Zum Glück wird das heute als Standortnachteil gesehen. Deshalb hat man sich jetzt mit irgendeinem Wald und Wiesen Anbieter auf eine Funk Lösung geeinigt. DSL 2000 soll damit drin sein, kostet wohl 50€ im Monat bei 5GB Volumen Begrenzung. Der Ping liegt irgendwo bei 500ms.
Hier hilft nur eins: Wegziehen^^
 
100 Mbit Kabel ist ja nicht zu verachten, wenn man in einem Einfamilienhaus lebt. Jedoch Mehfamilienhäuser teilen sich dann die Bandbreite eines Kabel-Hausanschlusses untereinander auf. Wenn dann noch ein paar Nachbarn HD-TV per Internet beziehen, geht die Bandbreite schön in die Knie.

Maulwurff schrieb:
Irgendwie hört man beim Ausbau nur Kabel Deutschland... Würd ja gerne auch mal in den Genuss kommen, aber Glasfaser sei Dank....

Die Telekom schläft auch nicht. Momentan gibt's bei mir nur 16.000 Plus und in 3 Monaten soll endlich VDSL50 verfügbar sein, kann's kaum abwarten. ;)
 
Nicht nur Kabel Deutschland ist schwer am Ausbau, auch Unitymedia stellt immer mehr fleißig high speed Internet zu Verfügung.
Habe vor einer Woche meinen 1&1 16000 Doppel Flat ohne Vertragslaufzeit gekündigt da ab Dezember 2011 Unitymedia in momentanen wohnenden Kleinstadt (25.000 Einwohner) endlich high speed Internet von 128.000Mbit/s Download und 5Mbit/s Upload für 40€ im Monat für Umsteiger anbietet.

Bis die Telekom oder andere Provider wie 1&1 es gebacken bekommen Glasfaser flächendeckend zu verlegen vergehen sicherlich Lichjahre.
Die konzentrieren sich doch nur auf Großstädte oder Ballungsgebiete und haben Preis/Leitung Kabel Deutschland/Unitymedia nicht entgegenzusetzen.

Wie schaut es überhaupt bei Kabel Deutschland/Unitymedia mit der hight-Speed Flatrate aus?
Bei der T-Com und Co. gibt es ja bei VDSL eine Volumenbegrenzung, sobald diese überschritten ist, wird die Leitung gedrosselt. Wenn man sich über Internet täglich Full-HD-Material anschaut, kann dies durchaus passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland ist nicht am "Ausbau", sie stellen lediglich denen die schon jetzt nicht wissen was sie mit der Bandbreite anfangen sollen noch mehr zur Verfügung. Das nicht ausgebaute Netz verändert sich quasi nicht. Ich wohne in einem "Netz" das von der Koppelstation etwa 250000 Einwohner abdeckt - natürlich "nicht ausgebaut" und das wird sich sicher auch nicht ändern. Aber solange alle Zwangsverkabelten keine andere Möglichkeit haben als monatlich für ihre Grundverschlüsselung zu zahlen ist bei Kabel Deutschland ja alles im Grünen Bereich...
 
Zurück
Oben