News Weitere Umbauten: Intel soll den Alleingang bei Glassubstrat beenden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Ein weiteres von Intels Zukunftsprojekten steht auf dem Prüfstand: Glassubstrat. Hier soll eher eine externe Lösung zu Hilfe gezogen werden, statt es alles allein auf den Weg zu bringen. Dies soll in schneller verfügbaren Produkten resultieren, Intel würde zudem nicht das alleinige Risiko tragen und könnte Zulieferer wechseln.

Zur News: Weitere Umbauten: Intel soll den Alleingang bei Glassubstrat beenden

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, SweetOhm, BorstiNumberOne und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm, electronish und 12 andere
Vorwärts nimmer, rückwärts immer... Intel wird wohl irgendwann mal das gleiche Schicksal wie die Mobiltelefon-Sparte von Nokia ereilen, weil man einfach jegliche Innovationskraft verloren hat.

Zuletzt bearbeitet: (klarere Spezifizierung welcher Teil von Nokia gemeint ist)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SweetOhm, Cepheus77 und 7 andere
@NordishBen Was glaubst du denn welches Schicksal Nokia, als einer grössten Netzwerkausrüster der Welt, ereilt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dr_lupus_, Simonte und 4 andere
@nöö Okay, my bad. Ich meine natürlich die Sparte die Mobiltelefone produziert hat, mal Weltmarktführer war und heute nicht mehr von Bedeutung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SweetOhm und TechFA
„ Dieser rückt den Fokus glasklar auf das Kerngeschäft rund um CPU, GPUs und deren Fertigung und schneidet die vielen Zöpfe der Nebenschauplätze endgültig ab.“

@Volker , heisst das, dass es eine offizielle Meldung dazu gab, dass Intel die Grafikkarten Sparte halten bzw sogar ausbauen möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm und Simonte
Bin mir nicht sicher was ich von diesem Schritt halten soll. Schön und gut dass Intel aufräumt, aber wenn man irgendwann mal wieder führend sein will muss auch in Forschung investiert werden.

Naja, dauert sicherlich nicht lange bis der nächste CEO mit neuen Visionen kommt. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SweetOhm, Skysnake und 6 andere
Cabranium schrieb:
@Volker , heisst das, dass es eine offizielle Meldung dazu gab, dass Intel die Grafikkarten Sparte halten bzw sogar ausbauen möchte?
Client und Datacenter. Das ist ihr Kerngeschäft. Und dazu zählt seit 30 Jahren auch Grafik. Denn fast jeder Prozessor hat eine und wird auch in Zukunft eine GPU besitzen.
Nicht immer klein denken und auf eine Nischenlösung schaun. Das ist ne diskrete Desktop-GPU zum Beispiel^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, baytheway, electronish und 5 andere
Volker schrieb:
Nicht immer klein denken und auf eine Nischenlösung schaun. Das ist ne diskrete Desktop-GPU zum Beispiel^^
Du kannst doch die fortgesetzte Hoffnung auf einen relevanten dritten Spieler im dGPU-Markt nicht als "klein denken" verunglimpfen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zocker1996, SweetOhm und 3 andere
nöö schrieb:
Was glaubst du denn welches Schicksal Nokia, als einer grössten Netzwerkausrüster der Welt, ereilt hat?
Ein deutlicher Absturz.

1751464606441.png

Genauso wie Blackberry.
1751465201133.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SweetOhm, Cepheus77 und eine weitere Person
Cr4y schrieb:

Die sind in dem Bereich schon seid über 10 Jahren aktiv, z.B. mit Flexinty. Die Grundsteine wurden schon mit Fotruan in den 1980er gelegt.

Für Intel wird es wohl wirtschaftlich so der bessere Weg sein, seine Erfahrungen mit anderen Spezialisten in dem Gebiet zu bündeln und so Synergien zu nutzen.

Na wie viele Milliarden hat Intel dieses Mal sprichwörtlich in Sand gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Venora Valyria und TechFA
Kann ich immer schlecht vorstellen, dass sie da 15 Jahre forschen, viele Jahre davon massig Geld besaßen für solche Forschungen und Entwicklungen und dann nichts fertig haben und teils deutlich kleinere Unternehmen vorne liegen. Was haben die da bloß so lange getrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@markox Massig Geld in schlechte Manager auf allen Ebenen investiert, die zu großen Teilen offensichtlich eine Ego-Show abgezogen haben, anstatt koordiniert zusammen zu arbeiten und natürlich ewig lang ausgeruht, so lange AMD nicht mithalten konnte und ARM noch nicht so sehr von Relevanz war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zocker1996, medsommer und 2 andere
Ach, kannst mal sehen. Irgendwie gar nicht mitbekommen die Meldung! Hatten die mit dem Thema Glas-Substrate nicht erst vor ein, zwei Jahren angefangen und groß medial beworben?

Scheint genau so wie die Licht-(/Daten-)Transmitter auf Substrat-Basis und Ebene (Silicon photonics).
Das wurde ja auch mit viel Tamtam angekündigt, nur hört man davon bei Intel auch nichts – War wohl bloß das nächste Thema und Platzhalter für ein paar PowerPoint-Folien hier und da.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Artikel-Update: In den letzten Tagen haben sich Anzeichen, dass an der Meldung etwas dran ist, noch verstärkt. Mit Gang Duan ging ein hochrangiger Intel-Mitarbeiter, der vor wenigen Monaten im Konzern noch für seine unzähligen Patente und Errungenschaften gefeiert wurde, zum direkten Konkurrenten in dem Bereich: Samsung. Dies berichtete zuerst das Wall Street Journal.

Werden diese Entwicklungen parallel zu den letzten Anpassungen unter anderen auch an den CPU-Roadmaps betrachtet, scheint Intels aktuelle Chefetage vermutlich der Meinung zu sein, dass die Entwicklung und Umsetzung in der Realität und die Boni daraus wohl zu lange dauern, zu kostspielig sind und eventuell auch erst einmal zu wenige Vorteile bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, PietVanOwl, SweetOhm und 6 andere
Ganz ehrlich, wenn nichts so richtig funktioniert und man auf vielen Hochzeiten mitspielt, ist die Fokussierung auf das Kerngeschäft ja nicht unbedingt eine blöde Idee. Wenn man führend ist in einem Bereich und viel Geld hat, kann man auch links und rechts schauen, aber das ist ja erst mal vorbei.

Und das jetzt alles auf dem Prüfstand steht, angefangen von der Bürokratie, die über Jahrzehnte aufgebaut wurde und Neben-Unternehmungen, die nicht funktionieren wie gewünscht, ist doch erst mal gut?

Am Ende muss die Fertigung + Computerchips wieder stimmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Richy1981
NordishBen schrieb:
Vorwärts nimmer, rückwärts immer... Intel wird wohl irgendwann mal das gleiche Schicksal wie die Mobiltelefon-Sparte von Nokia ereilen, weil man einfach jegliche Innovationskraft verloren hat.
Naja, ohne externe Kunden für Chips hätte man nur eigene Produkte 'als Abnehmer'
Wie die Verzögerungen bei den neuen Nodes zeigte, verbrennt man viel Geld wenn eigene Entwicklung um Jahre später erst kommen.
Später lizensiert Intel eben fertige Technik.

Ayo34 schrieb:
Am Ende muss die Fertigung + Computerchips wieder stimmen!
Design und Fertigung zusammen ist das schlimmste Monopol was man sich denken kann.

Schon vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben