Weitere Verknappung der Chips am Markt?

Cestus

Lt. Junior Grade
https://economictimes.indiatimes.co...sian-microchip-firms/articleshow/91963658.cms
Russland hat die Ausfuhr von durch ausländische Firmen gelagertem Neon und Helium unter starke Beschränkungen gesetzt. Das führt nun dazu, dass es einer ausdrücklichen Genehmigung aus dem Kreml bedarf, wenn es ausgeführt werden soll. Da Beides für die Halbleiterproduktion benötigt wird - bedeutet das für den Rest der Welt eine weitere Verknappung oder spielt Russland hier in der Lieferkette nur eine untergeordnete Rolle?

soweit mir bekannt, war bis vor Kriegsausbruch die Ukraine einer der größten neon Exporteure. zum anderen ist in manchen Branchen die Verknappung zu 50% hausgemacht, durch eine falsche Bedarfsermittlung. zumindest bei Daimler Truck, da man dort mit einem sicherheitsbestand den Bedarf decken will, für die weltweiten Niederlassungen. z.b. sollen 250 Serienblinker nun 3 Monate halten🤣. Folge, weniger neubusse können verkauft werden und zur Ersatzteilversorgung kommt es wohl erst gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Wenn´s nicht so eine ernste Sache wäre, würde ich sagen "Kindergarten". Kommt mir langsam vor, wie zwei Dreijährige die sich im Sandkasten um eine Schäufelchen raufen.

Wie gesagt - wenn´s nicht so ernst wäre.

PusteBlume0815 schrieb:
Wenn´s nicht so eine ernste Sache wäre, würde ich sagen "Kindergarten". Kommt mir langsam vor, wie zwei Dreijährige die sich im Sandkasten um eine Schäufelchen raufen.

Wie gesagt - wenn´s nicht so ernst wäre.
Dem Treiben hätte man schon 2007 ein Ende bereiten können, der Profit und die Profilierung der Wirtschaft und Politik war und ist wichtiger, leider.

Ich würde sagen 42.

Ich bezweifele das aktuell abzusehen ist welche genauen Folgen das hat und ob es nicht genug Länder gibt auf die man ausweichen kann. Ich glaube leider das wir hier bisher sehr oft "verarscht" wurden und das viel zu oft als "einfache" Ausrede für Preiserhöhungen genutzt wird.

Zurück
Oben