Weiterer Fall eBay Kleinanzeigen

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.083
Hallo zusammen,

ich muss mal etwas weiter ausholen für meinen Fall.

Im März diesen Jahres habe ich über Kleinanzeigen eine Grafikkarte für 250€ erstanden, Kontakt mit dem Verkäufer war nett, sind von eBay nach WhatsApp gewechselt und er sagte, wenn ich einen Screenshot von der Überweisung mache schickt er die Karte sofort los. Gesagt getan und dann hieß es warten. Als nach mehreren Tagen nichts kam und ich mal nach der Sendungsnummer fragt, hieß es er habe es mit der Post und Aufschlag losgeschickt, da gebe es kein Tracking. Aber sie wäre ganz sicher auf dem Weg und bald da.

Nachdem mehrere Tage wieder nicht passiert ist, habe ich ihn erneut zur Rede gestellt und gesagt wenn sie in den nächsten Tagen nicht kommt möchte ich mein Geld zurück, auch diese Zeit verstrich und ich forderte das Geld zurück. Was nun folgte waren Versprechungen zu zaheln nach Gehalteingang und ganz sicher nächste Woche usw. aber nie kam etwas. Selbst als ich mit Klage gedroht habe, kamen nur die gleichen Ausreden und leeren Versprechungen. Über Facebook habe ich ihn und auch seine Freundin gefunden, aber auch über die konnte ich kein Einlenken aus Gewissensgründen erreichen, mehr noch sie wiegelte immer ab und sagte ich solle es mit ihm klären, gab mir sogar seine neue Handynummer da seine alte wohl angeblich geklaut wurde, auch unter der neuen Nummer nur Versprechungen.

Mich wunderte von Anfang an, dass so reger Kontakt vorhanden war, daher dachte ich lange es kommt noch etwas, ansonsten hätte er mich ja einfach blockieren können.

Ich habe dann schlussendlich Anzeige erstattet bei der Staatsanwaltschaft in seiner Stadt. Das war Ende April. Und mit der Bitte um Mitteilung des Aktenzeichens, damit ich darüber an seine Adresse kommen kann und vielleicht zivil noch weitere Schritte einleiten kann.

Bis heute habe ich allerdings keine Rückmeldung erhalten. Ich weiß nur seinen Namen und seinen mutmaßlichen Wohnort. Außerdem sein Facebookprofil wo auch Bilder zu sehen sind. (Daher weiß ich auch dass er vor kurzem MIT Freundin im Urlaub war, vermutlich mit dem von mir ergaunerten Geld)

Meine Frage an euch ist eigentlich nur, kann ich noch irgendwas tun? Wie sehen meine Möglichkeiten aus? Kann doch nicht sein, dass man so dreist ist und damit durchkommt. 250€ ist vielleicht kein Vermögen, aber trotzdem Geld!

Danke.
 
Der ber Ausgangslage wird ohne Anwalt nix gehen. Die nicht vorhandene Graka hat er vermutlich x Leuten verkauft. Abzuwägen bleibt der Nutzen. Du kennst das Profil von FB - wenn daraus zu erkennen ist das er Geld hat und nen Job, dann lohnt sich der Anwalt, ansonsten solltest du das Geld abschreiben.

Und übrigens... niemals einfach so überweisen, vorallem nicht bei ebay kleinanzeigen. Min. Paypal, eher noch abholen.
 
Ja, inzwischen weiß ich das. Wäre teures Lehrgeld. Wobei es jetzt kein klassisches "zu gut um wahr zu sein" Angebot war.

Also wie gesagt, er war erst vor kurzem mit Freundin im Urlaub. Ob das nur von dem geprellten Geld kommt keine Ahnung. Aber ist doch ein Unding, dass man sich so einfach Geld beschafft und nicht mal mit Konsequenzen rechnen muss, da der nötige Anwalt vermutlich mehr kostet als die 250€ Schaden. Wobei die Kosten doch im Schuldspruch von ihm gezahlt werden müssen oder?

Problem ist ja auch, dass ich keine Adresse habe an die der Anwalt etwas schicken kann. Daher die Bitte um Aktzenzeichen zur Einsicht, bei der Klage.
 
Bei 250€ Streitwert ist der erste Brief vom Anwalt günstiger als auf das Geld komplett zu verzichten - vorausgesetzt er zahlt dann. Ist also alles Glückspiel. Wer deinen Anwalt zahlt... keine Ahnung - aber ein Anwalt kann deutlich einfach Akteneinsicht bekommen als du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, bekomme ich selbst gar keine Einsicht, das geht nur mit Anwalt.

Hm, also am besten mal bei nem Anwalt anrufen? Meistens ist so ein Vorgespräch ja kostenlos.
 
Danke, ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen.
 
Du kannst auch selber - ohne Anwalt - einen gerichtlichen Mahnbescheid ausstellen lassen. Kostet dich natürlich erstmal die Gebühr. Der Empfänger kann dem natürlich ohne Angaben von Gründen widersprechen. Dann bleibt dir nur noch der Klageweg.
 
Was soll das dann bringen? Einfach zum aufschrecken? Steht da drin, dass man grundlos widersprechen kann?
 
Natürlich kann er eine gewisse magische Wirkung haben; genauso die Strafanzeige (wobei man übrigens berücksichtigen sollte, dass der Schuldner solvenziell nicht besser dasteht, sobald er zu einer Geldstrafe verurteilt wurde).

Gehört der Schuldner zur Fraktion "Kopf in den Sand", wird er nicht widersprechen und du kannst den vollstreckbaren Titel beantragen. Danach bringst du in Erfahrung, ob er Geld hat oder überwachst ihn weiter über Facebook, bis er Geld hat; das läuft dir dann erst mal nicht mehr weg. Und dann greifst du zu.
 
Wie soll ich denn über FB schauen ob er Geld hat und vor allem wie dann zuschlagen? Also was genau, soll ich mit diesem Titel anfangen, wenn ich ihn dann habe?

Wenn ich am Ende nichts bekomme, ist mir das egal, aber der Kerl soll nicht einfach so davonkommen, sondern eine Strafe bekommen und am besten das ganze auch einen Eintrag ins Vorstrafenregister nach sich ziehen. Einfach als Signal, dass man Leute nicht beklaut und dann damit Urlaub macht.
 
das erste was man bei sowas macht, auf die online wache gehen und ratz fatz in 10-15 minuten ne anzeige wegen betrug raushauen.
mit glück melet sich wer nach x monaten und man bekommt eventuell vom reumütigen betrüger sein geld wieder.
hab ich schon 2 mal so hinbekommen.

ganz wichtig ist aber solche a-löcher an zu zeigen, auch wenns unter umständen nix bringt, aber wenn das häufiger passiert kriegt der schon mal was auf den dekcl vom gesetz.
einma ist keinmal aber mehrfach zieht ganz bestimtm ne strafe nach sich, so hoffe ich zumindestens noch.
 
Hab wie gesagt Anzeige in seinem Wohnort erstattet per Brief. Aber nichts von denen gehört.
 
Also, wir haben dir hier einfach auf deine Fragen geantwortet. Was sollen wir mit deinen Widerworten anfangen? Wo sollen wir bei dir nach Dank suchen? Können wir uns vielleicht alles sparen?

Mir ist es wichtig, klar zu machen - und nicht nur dir; TEs sind nun mal nicht die einzigen, die sich für Foreneinträge interessieren -, dass man nicht an einen magischen Ort gehen kann, auf den einen andere nur hinweisen müssen, um zum Recht zu kommen . Dass du nicht willst, dass Leute mit sowas durchkommen, ist großartig; was für ein tiefsinniges und überraschendes Anliegen. Was genau aber wolltest du denn nun hier erfahren? Angezeigt hast du ihn und mit dem zivilrechtlichen Weg zeigst du dich unzufrieden. ?
 
Hast du mal bei der Staatsanwaltschaft angerufen und gefragt, was Stand der Dinge ist? Kam dein Brief mit der Anzeige überhaupt an?

Und du hast den Namen und den Wohnort? Normal reicht das aus um an die Adresse zu kommen, sofern es sich nicht gerade um einen extrem häufigen Namen in einer Großstadt handelt.
 
@Droitteur
Verstehe deinen Post nicht, ich wollte Rat, was man noch machen könnte, den hab ich bekommen, dafür hab ich mich auch bedankt. Ich habe lediglich auf die Posts geantwortet, aber meines Erachtens nicht mit Widerworten. Du hast mir gesagt, ich kann einen vollstreckbaren Titel bekommen, aber nicht was damit machen soll, außer ihn bei FB beobachten und dann "zuschlagen". Ich wollte eigentlich nur etwas näher die Vorgehensweise erklärt bekommen.

Aber ist schon okay, vielen Dank für die Hinweise. Ich denk dann mal drüber nach und schau nach Anwälten.
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Hast du mal bei der Staatsanwaltschaft angerufen und gefragt, was Stand der Dinge ist? Kam dein Brief mit der Anzeige überhaupt an?

Und du hast den Namen und den Wohnort? Normal reicht das aus um an die Adresse zu kommen, sofern es sich nicht gerade um einen extrem häufigen Namen in einer Großstadt handelt.

Nein, das wäre auch noch eine Option. Wie man mit Namen und Wohnort an die Adresse kommt weiß ich nicht, kannst du das etwas ausführen?
 
Im Jahre 2016 fällt man wirklich auf diesen trick rein?? REALLY?

Wie alt bist du? (Nicht böse gemeint)
 
pantzisniff schrieb:
Im Jahre 2016 fällt man wirklich auf diesen trick rein?? REALLY?

Wie alt bist du? (Nicht böse gemeint)

Welchen Trick meinst du? eBay KA ist ein gängiges Mittel zum Handeln, das Angebot war nicht mega günstig und Überweisung find ich jetzt nicht gerade dubios, zumal viele Verkäufer hier sagen, sie machen grundsätzlich nur Überweisung, noch dazu war der Kontakt freundlich und offen (Foto von sich in Whatsapp). Ich hatte also keinerlei Anzeichen einer Abzocke. Klar, im Nachhinein hätte man auf PP bestehen können, aber ein Vorabversand bekommt man da eher nicht.
 
Wenn man auf die eBay Kleinanzeigen Homepage geht kommt sofort ein Hinweis "nur in der Nähe & abholen usw"

Also der Hinweis kommt von eBay selber. Hast du den Hinweis mal gelesen?

Sag schon, wie alt?
 
^^
was soll das fürn trick sein?
es ist nunmal so egal ob ebay oder kleinanzeigen, sobald versand und überweisung ins spiel kommen muss man leider nunmal etwas vertrauen aufbringen.
ja schon klar das man nur abholen soll bei kleinanzeigen aber das schränkt dann das angebot doch extrem ein wenn man was bestimmtes sucht.

den hinwei sgibt egay auch nur um sich aus der sache raus zu winden, klar geht man da ein risiko ein, schade ist nur das da draussen so viele betrüger rumlaufen und meinen ihnen kann nix passieren, und das traurigste dabei ist noch das denen meist wirklich nix passiert weil viele sich zu schade oder fein sind die penner an zu zeigen.
kostet nur kurz googeln und ca 15 minuten zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben