weiterer Lüfter, Temperatursenkung?

simplythebest

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe einen neues Antec Sonata Case mit einem 120mm Lüfter, der die Luft nach hinten heraus bläst. Vorne ist standardmäßig kein Lüfter verbaut. Ich habe aber nun die Möglichkeit einen zweiten 120mm Lüfter an den Festplattenkäfig zu montieren, der dann die Lüft ins Gehäuse rein bläst. Nun ist meine Frage, kann ich dadurch meine Temperatur entscheidend senken?
Im Moment habe ich laut MBM eine CPU Temperatur von 40°, Motherboard von 37°.
Die Raumtemperatur beträgt 24,5°.
Wäre toll, wenn jemand vielleicht mit dem Antec Case in dieser Beziehung Erfahrungen gemacht hat.
Gruß
simplythebest

Durch nen 2.ten Lüfter bekommst du immer kühlere Luft ins Case. Vielleicht 2-5 C°. Hängt aber halt immer davon ab, wie die Kabel im Weg hängen ect. Der 3.te Lüfter wird nicht mehr viel bringen, falls du vorhast einen 3.ten einmal einzubauen. Aber wie gesagt ein 2.ter ist immer zu empfehlen :D

Aus welchem Grund willst du unbedingt eine Temperatur von unter 40 Grad erreichen ? 40 Grad sind in keinem Fall schädigend und es gibt auch noch genügend Spielraum zum Übertakten.

mfg.

Bernhard Schlüter

Gonzo71 würde an dieser Stelle sagen: "Versuch macht kluch."

Aber mal im Ernst. Bei 40° noch die Temp. senken ? Mit welcher Begrüngung, außer du willst overclocken ?
Ein weiteren Lüfter bedeutet nur mehr Lärm, auch wenn man bei nem 120er Lüfter nicht von Lärm sprechen kann.

Hi
Erst mal Danke für eure Einschätzungen, was meine Temperatur betrifft. :)
Naja overlocken möchte ich nicht. Mir erscheinen halt 40° CPU Temperatur noch zu hoch. Ich möchte es halt so kühl wie möglich in meinem Case haben. Und die Aussage "Versuch macht kluch" heißt ja, das ich mir einen zweiten Lüfter kaufen müßte. Meine Frage war aber, ob sich dies in Sachen Temperatursenkung lohnt.
Natürlich wird, wenn es sich lohnen sollte, der zweite Lüfter ein 120mm Papst sein.
Für weitere Ansichten und Meinungen würde ich mich freuen, um mir ein Bild machen zu können.
Gruß
simplythebest

Hi,
ich kann mich da nur den Vorrednern anschließen, es würde sich nicht wirklich lohnen, die Temperatursenkung wäre zwar da, aber nicht unbedingt viel.
Und so wie die Temps im Moment bei dir sind, ist alles im grünen Bereich, da muss man eigentlich nichts dran machen.
mfg
schweiger

Also wenn du nicht OC willst kannste dich bei 40°C CPU getrost zurücklehnen... Meiner ist unter last 63°C heiß und läuft absolut stabil. Ich habe auch "nur" einen 120mm Hinten der raussaugt. Aber wenn du unbedingt nen "kühlen" PC haben willst dann solltest du Wasserkühlung nehmen ;)
Mfg Squall

simplythebest schrieb:
Ich habe aber nun die Möglichkeit einen zweiten 120mm Lüfter an den Festplattenkäfig zu montieren, der dann die Lüft ins Gehäuse rein bläst.

Sorry, hab ich falsch verstanden. Also wenn du keinen hast, dann brauchst du dir auch keinen zu kaufen.
Die erreichte Temperatursenkung ist zwar da, aber wozu ?
Und wie gasagt, lauter wirds auch.

Ich habe ein Antec P160 . Habe einen 2. Lüfter vorne eingebaut . (Habe ihn wieder abgeklemmt )

Hat die Temperatur ca. 3° gesenkt .

Wenn du nur eine HD hast , kannst du dir den Lüfter sparen . Viel Lärm um nichts .

Hast du mehrere , dann ist es schon empfehlenswert .

con_er49 schrieb:
Ich habe ein Antec P160 . Habe einen 2. Lüfter vorne eingebaut . (Habe ihn wieder abgeklemmt )

Hat die Temperatur ca. 3° gesenkt .

Wenn du nur eine HD hast , kannst du dir den Lüfter sparen . Viel Lärm um nichts .

Hast du mehrere , dann ist es schon empfehlenswert .

Hi
Sehr gut, danke.
Ich habe 3 Festplatten in meinem neuen Antec Sonata.
3° Temperatursenkung ist ja was. :D
Mir geht es aber nicht vordergründig um die Kühlung der Festplatten(wenn dies überhaupt der Fall ist), sondern um die Kühlung im Gehäuse.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen(sorry), das ich noch eine 9800 pro habe, die ja auch recht viel Wärme produziert.
Gruß
simplythebest

Ein CPU brennt erst bei 120° durch, bei 100° wirds kritisch. (Instabilitäten). Ich bin zwar kein Overclocker, aber bei 40° noch weiter runter? Was hast du damit vor, wenn du nicht overclockst?

simplythebest schrieb:
Hi
Mir geht es aber nicht vordergründig um die Kühlung der Festplatten(wenn dies überhaupt der Fall ist), sondern um die Kühlung im Gehäuse.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen(sorry), das ich noch eine 9800 pro habe, die ja auch recht viel Wärme produziert.

Grundsätzlich sollte im Gehäuse ein geringer Unterdruck hersschen, d.h. die rausblasenden Lüfter sollten einen höheren Luftdurchsatz erzielen, als die reinblasenden (sonst Luftstau möglich).
Für die ATI empfehle ich Dir den Arctic VGA-Silencer Rev. 3. Damit wird zumindest die Abwärme der GPU direkt aus dem Gehäuse befördert. Die der RAM-Bausteine allerdings nicht.

Sascha

SaBoCB schrieb:
Grundsätzlich sollte im Gehäuse ein geringer Unterdruck hersschen, d.h. die rausblasenden Lüfter sollten einen höheren Luftdurchsatz erzielen, als die reinblasenden (sonst Luftstau möglich).
Für die ATI empfehle ich Dir den Arctic VGA-Silencer Rev. 3. Damit wird zumindest die Abwärme der GPU direkt aus dem Gehäuse befördert. Die der RAM-Bausteine allerdings nicht.

Sascha

Hi
Den GraKa Lüfter kann ich nicht austauschen, da sonst die Garantie flöten geht.
Meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Ich möchte nur mein Antec Case etwas kühler bekommen. Und da wären mir Erfahrungswerte, wenn möglich mit diesem Gehäuse recht hilfreich.
Gruß
simplythebest

Hi, also ich kann nur sagen,je mehr man in die Kühlinh investiert, desto länger halten sicherlich auch die einzelnen Komponenten, wie zum Bespiel die RamSpeicher, oder die Kondensatoren auf dem Mainboard, um nur zwei zu nennen!
Ein Kühler Rechner istimmer gut, und ich würde dir nen 120mm Papst auf jeden Fall noch ans Herz legen!

Viel Spaß noch!

Ja, der Lüfter vorne bringt was.

Und denk VOR ALLEM an deine HDs: die sollten unter 40°C bleiben! Und die sind mit 7200er Platten schnell erreicht.

Also, leisen Papst rein und fertig.

Was Ihr immer mit Euren Päpsten habt :rolleyes:
Wiekriegt man dan aus'm Vatikan eigentlich in so ein Gehäuse :D
Aber mal Spaß beiseite. Es gibt auch Alternativen zum Papst, wie dies hier zeigt.
Ich würde dem Enermax den Vorzug geben, zumal der in der neuen Revision (anderer Motor mit weniger Leistungsaufnahme) nochmals etwas leiser geworden ist.

Sascha

SaBoCB schrieb:
Was Ihr immer mit Euren Päpsten habt :rolleyes:
Wiekriegt man dan aus'm Vatikan eigentlich in so ein Gehäuse :D
Aber mal Spaß beiseite. Es gibt auch Alternativen zum Papst, wie dies hier zeigt.
Ich würde dem Enermax den Vorzug geben, zumal der in der neuen Revision (anderer Motor mit weniger Leistungsaufnahme) nochmals etwas leiser geworden ist.

Sascha

Hi
Naja, wie ich sehe, gibt es zu meinem Thema doch unterschiedliche Meinungen, was ich aber gar nicht schlecht finde.
Gibt es heir im Forum Leute, die das gleiche Gehäuse haben? Deren Erfahrungen würde ich mal gerne hören, wie sie ihre Temperaturen im Case in den Griff bekommen haben.
Weitere Meinungsäußerungen sind willkommen. :)
Gruß
simplythebest

Hi
so wie ich das sehen, können wir glaube ich diesen Thread schließen. Ich habe im Moment bei einer Raumtemperatur von 22° eine CPU Temperatur von 36-37°. Das passt glaube ich so, und die Sommertemperaturen sind ja auch vorbei. Wir werden sehen, was der nächste Sommer bringt.
Danke nochmals an alle, die hierzu ihre Meinung geäußert haben.
Gruß
simplythebest

Zurück
Oben