Weiterer Preisnachlass Rx6700xt zu erwarten?

Niru_

Cadet 1st Year
Moin zusammen,
Ich stelle gerade meinen PC zusammen und schwanke gerade bei der GPU. Aktuell habe ich eine rx6650xt konfiguriert für ca. 240€ , hätte aber schon gerne mehr VRAM weshalb eine rx6700xt schon interessant ist. Mir sind aktuell aber ca. 330€ etwas zu viel, deshalb die Frage nach Erfahrungswerten ob der Preis der 6700xt noch deutlich runter geht nach dem 7700xt Release oder bleibt es erstmal dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Ich sehe aktuell nicht, warum die 6700 XT weiter nachgeben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Öcher Tivoli, electronish und 2 andere
Die 7700XT ist ja ein anderes Preissegment mit 100€ Preisaufschlag zur 6700XT und somit keine direkte Budget-Konkurrenz. Und die 67x0XT wird sich vermutlich noch wie geschnitten Brot verkaufen.

Bei Geizhals kannst du dir den Preistrend der vergangenen Monate anzeigen lassen und siehst einen leichten Preisverfall. Aber ob das immer so weitergeht, kann hier kein Mensch sagen. Irgendwann sind halt alle 67x0XT verkauft, denn produziert wird ja wohl nicht mehr.

Insofern würde ich mich an Mindstar- oÄ Angebote halten. Oder im Oktober vielleicht in Zusammenhang mit dem Prime Day.

Oder du nimmst statt 6650XT eine 3060 mit 12GB und landest dann preislich zwischen 6650XT und 67x0XT.

Da können wir ja alle nur mutmaßen. Aber da die 6700 XT in dem Preisbereich ziemlich gut aufgestellt ist und sich im Abverkauf befindet, glaube ich nicht, dass sich da noch was tut.

Ggf. wäre für dich vielleicht auch eine RTX 3060 12 GB interessant, die finanziell etwa zwischen beiden Karten liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti
Das ist natürlich spekulativ aber ich sehe das genauso, der Preis der 6700XT und auch der 6750XT sind deutlich unter der ehemaligen UVP und weit weg vom meiner Meinung nach aktuell immernoch für ihr Alter überzogenen Preis der RX6800 460€ glaube ich.

Der Preis der 10GB RX6700 war ein paar Mal auf 299€ aber ist seit ein paar Wochen wieder höher,
es gibt von der 6700XT natürlich noch mehr Lagermenge aber ich glaube nicht das es noch viel weiter fallen wird bzw. die Preise könnten in nächster Zeit auch wie bei der RX6700 steigen.

Bis eine vermutete RX7600XT bzw. RX7700 non-XT kommt wird es noch so lange dauern, dass bis dahin die Preise der RX6700XT sicherlich gestiegen sind denke ich.

321€ Amazon
https://www.amazon.de/dp/B08CS6Z8R9...izhalspre03-21&ascsubtag=KPuvoQ2zqXjvxVgm2KXw

Zuletzt bearbeitet:
Niru_ schrieb:
ob der Preis der 6700xt noch deutlich runter geht
Nein.

Zudem sprechen wir hier von relativ niedrigen Preisen, d. h. bei einem aktuellen Preis von 330 Euro kannst du keinen Nachlass von sagen wir mal 50 Euro erwarten. Zudem ist das Segment ein sehr attraktives für Nvidia und AMD, d. h. hier werden die meisten Verkäufe gemacht ("Gehobene Einsteigerklasse" / "Mittelklasse") und daher ist auch hier eine gewisse Preisstabilität zu erwarten bzw. weiterhin gültig.

Aber niemand hat eine Glaskugel. Wenn du jetzt ein System baust wirst du eben die aktuellen Preise zahlen müssen.

Gründe wurde ja schon genannt (Abverkauf alte Generation, Preise bleiben da eher stabil bzw. steigen aufgrund der sinkenden Verfügbarkeit)

Zuletzt bearbeitet:
Investiere lieber die 90€ Preisunterschied für die 6700XT, das wird sich auf dauer dann schon bemerkbar machen, wenn jetzt nach und nach es immer mehr Spiele gibt, die bereits in FHD den VRAM von 8GB knacken.

Denke auch nicht, dass die 6700XT noch großartig billiger wird, sie verkauft sich aktuell noch sehr gut und ist im Abverkauf, und daher bald nicht mehr verfügbar. Vielleicht hat man Glück auf eine Aktion bei einem Händler, aber bei den schon nich all zu hohen Preis, wird da auch kein all zu hoher Rabatt drin sein. Alles Spekulation, niemand kann es wirklich abschätzen, was letztendlich passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@All vielen Dank für das viele Feedback.
Ich dachte vielleicht, gibt es Erfahrungswerte von rx5000er zu rx6000er die man zur Rate ziehen kann.

Ich nehme mit, wenn 6700xt, dann jetzt :D

rumpeLson schrieb:
Ggf. wäre für dich vielleicht auch eine RTX 3060 12 GB interessant, die finanziell etwa zwischen beiden Karten liegt.
Wurde mir an anderer Stelle schon von abgeraten, hauptsächlich weil veraltet. Nagut ist die 6700xt jetzt auch, aber auch der userbenchmark spricht mich nicht an ;)

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-6700-XT-vs-Nvidia-RTX-3060/4109vs4105

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Niru_ schrieb:
Wurde mir an anderer Stelle schon von abgeraten, hauptsächlich weil veraltet. Nagut ist die 6700xt jetzt auch, aber auch der userbenchmark spricht mich nicht an ;)
Valide Entscheidung. Meines Erachtens sind sowohl 3060 als auch 6700XT für ~280€ respektive ~330€ recht gut bepreist. Welche man letztlich nimmt hängt halt von den Spielen und Präferenzen ab.

Die 6700XT ist relevant schneller, wohingegen die 3060 halt etwas günstiger ist und über ein (ggf. relevant) besseres Featureset verfügt.

Ansonsten schau zum Vergleich besser hier auf CB statt beim userbenchmark vorbei. Die Seite ist etwas zwielichtig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: vti
Niru_ schrieb:
Ich nehme mit, wenn 6700xt, dann jetzt
Genau. Die 6700XT hat zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis. Mit etwas angepassten Einstellungen lassen sich auch „schwierige“ Neuerscheinungen wie Starfield oder Hogwarts Legacy gut damit spielen.

Der Preis war übrigens im August auch mal kurzfristig etwas höher und nicht alle Hersteller waren gut verfügbar. D.h es gibt Anzeichen das die Lagerbestände bereits knapp sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Die alte Generation wird schon im Preis fallen. Die Frage ist eher: was ist dein Ziel? 6700 XT wäre besser geeignet für WQHD. Darunter liegende Modelle eher für FullHD.

Im Mindstar aktuell noch für 319€: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Bei Bedarf starfield verkaufen, um den Preis zu schönern :P

Niru_ schrieb:
Wurde mir an anderer Stelle schon von abgeraten, hauptsächlich weil veraltet.
Dann würde ich die Stelle wechseln, eine 3060 ist genau so veraltet wie eine 6700 XT.
Die 6700XT kam am 18. März 2021 raus,
die RTX 3060 12gb am 25. Februar.

Der eine Monat ist nicht der Grund, warum die eine veraltet ist, und die andere nicht.
Niru_ schrieb:
Userbenchmark ist auch schrott.

Lieber auf Tests wie CB oder PCGH setzen: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

• Gefällt mir
Reaktionen: Niru_
Darkseth88 schrieb:
Dann würde ich die Stelle wechseln, eine 3060 ist genau so veraltet wie eine 6700 XT.
Die 6700XT kam am 18. März 2021 raus,
die RTX 3060 12gb am 25. Februar.
Also empfiehlst du die rtx3060 12 Gb?
Denn auch in den anderen Rankings sind die schon deutlich drunter geranked. Sogar unter der rx6650xt

Darkseth88 schrieb:
Im Mindstar aktuell noch für 319€: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Bei Bedarf starfield verkaufen, um den Preis zu schönern :p
Das mit dem Verkauf von Starfield habe ich auch gedacht.
DAs hat aber nicht funktioniert, da man sich beim AMD Anmelden muss, die Karte einbauen, dann die Software herunterladen, die die Prüfung und Verifizierung macht.
Wenn alles klappt bekommt man ein Steam Link. Danach muss man eigenen Steam Account mit dem AMD Account verifizieren.
Zum Schluss erscheint das Spiel im Steam selbst. Ein Aktivierungscode bekommt man keins.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Niru_
maxi_rodriges schrieb:
Das mit dem Verkauf von Starfield habe ich auch gedacht
Oh man, ich habe gerade gedacht das ist der goldene Weg. :D
cyberpirate schrieb:
Yoo das ist doch ein TOP Preis. Was will man da überlegen?
Bin überzeugt, ich denke es ist wirklich Preis/Leistung top und es wird die Rx6700XT werden !

maxi_rodriges schrieb:
Danach muss man eigenen Steam Account mit dem AMD Account verifizieren.
Man kann es an eine Person weitergeben, indem diese sich in Steam auf dem eigenen Rechner anmeldet. Also Weitergabe innerhalb von Freunden oder Familie ist so möglich. Ich habe so Starfield von der 6700XT meiner Tochter übernommen.
Wenn es dann einmal im Account aktiviert ist, kann man es auf jeden Rechner runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Niru_ schrieb:
Also empfiehlst du die rtx3060 12 Gb?
Denn auch in den anderen Rankings sind die schon deutlich drunter geranked. Sogar unter der rx6650xt
Nur, wenn es Nvidia sein muss, oder sie deutlich günstiger ist als die 6700 XT, letztere ist klar schneller.
Bei Raytracing only müsste man entsprechend schauen, ob die 3060 hier aufholen kann und besser wird, aber meistens 6700 XT > 3060 12gb.

Dass Userbenchmark Mist ist, heißt nicht automatisch, dass es immer lügt, aber die Ergebnisse sind häufig nicht relevant für einen, und können ein falsches Bild vermitteln. Es ist hier eben kein Gaming Benchmark.
Tests wie bei PCGH sind für den Zweck viel präziser, weil die genau das testen, was die meisten interessiert: Gaming.
Da kannst du dir deine Games rauspicken oder den Durchschnitt nehmen, über verschiedene Auflösungen, sowie die Unterscheidung von rasterizing oder Raytracing.

In dem Fall ändert es nichts an der Tatsache, dass eine 6700XT schneller ist - ich würde diese ebenfalls empfehlen bei Mindstar für 319€, das ist ein sehr sehr guter Preis. Vor allem, wenn du Starfield verkaufst, oder einsparst, weil es nicht mehr kaufen musst.