Welch ein Unterschied!

Quoar

Cadet 1st Year
Hi,

Ich habe gerade einmal meine P4-CPU (1,8 GHz bei FSB 100) auf 2,4 GHz (FSB 133) getaktet.

Bisher läuft mein Rechner problemlos.

Und das Unglaubliche:

Vorher hatte ich bei Sisoft Sandra 2003 bei "Memory Bandwith Benchmark" ca. 2400 MB/s .

Jetzt sind es ca. 3200 MB/s.

Kann es wirklich sein, dass der Unterschied zwischen FSB 100 und FSB 133 so gross ist, oder liegt es vielleicht daran, dass die Kombination von DDR400-Ram und 400MHz-CPU nicht gut ist, weil beides gleichschnell läuft?

Grüsse

Quoar

Hi,

Original erstellt von Crazy_Bon
löl, der von dir durchgeführte Test testet nur den RAM, du hast den Ramtakt auch höher gesetzt, daher kommt das.
Die CPU dreht bei dem Test die Däumchen.. :rolleyes:

nene, es gibt im Bios zwei Einstellungen:

einmal die CPU Clock Rate (derzeit auf 133) , und die Memory Clock Rate (vorher und auch jetzt auf DDR400).

Am Memory Speed hab ich nicht gedreht.

Daher kann der Unterschied bei dem Test ausschliesslich auf dem FSB beruhen.

MfG

Quoar

Hi,

Original erstellt von longi
Kannst du den Speichertackt fixen .. oder ist es ein GNB-Board oder was für ein Board?

Cu

Also sollte ich einem gravierenden Irrtum unterliegen, klärt mich bitte auf.

Erstmal mein System:

Mainboard GA-8SQ800 , SiS 655 (neuestes Bios-Update)
1,8 GHz P4 Northwood
2 x 256 MB Corsair PC3200 Dual Channel (TwinLL CAS2)

Stellt man, wenn man den FSB hochsetzt, automatisch auch den Speicher höher?
Der Speichertakt wird von allen Hardware-Programmen derzeit bei 200MHz angegeben. Oder ist dies nur die Angabe des Maximalwertes, den der Speicher unterstützt? Im Bios steht er auf "DDR400", das heisst, wenn ich im Moment auch den Speicher übertaktet habe, ist diese Bios-Option ja überflüssig! Ich kann ja auch auf "DDR433" oder "DDR423" usw. gehen. Das Bios ist in 1er-Schritten verstellbar!

MfG

Quoar

Original erstellt von Quoar
Also sollte ich einem gravierenden Irrtum unterliegen, klärt mich bitte auf.
Stellt man, wenn man den FSB hochsetzt, automatisch auch den Speicher höher?
Quoar

Nicht immer aber;
manche Boards laufen mit 100er FSB-CPUs nicht höher als 133x2 Mhz. Speichertakt.
Wiederum laufen diese Boards mit 133er FSB-CPUs dann 166x2 Mhz. Speichertakt, wenn der Speicher das zuläßt.

Hängt manchmal nicht nur vom Speicher ab oder vom FSB, auch vom Board (Speicher-Contr. oder so) wie schnell ein Speicher ist. Könnte mir sogar vorstellen, das es bei einigen Boards von der Biosversion abhängig sein kann, hab ich aber noch nicht gesehen.
So gut kenn ich mich da jetzt aber auch nicht aus. Hoffe das ist mal richtig so.

Aber der SiS655er ist schon sauschnell. :D

Cu

Zurück
Oben