Welche 1060er 6gb ist momentan am epfehlenswertesten?

jayfkayy

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
242
Habe mir gerade die Zotac Amp für genau 300 (kein Versand) bestellt, kommt aber laut Amazon erst Donnerstag rein.
Kann also noch wechseln.

War laut Tests sehr leise und hat 5 Jahre Garantie, also warum nicht?

Sollte ich lieber eine andere wählen? zB die Gainward Phoenix? Da komme ich mit Versand auch auf genau 300.
Die Situation mit Karten ist wohl grundsätzlich nicht so gut gerade, weder in Sachen Verfügbarkeit noch Preis..

Danke im voraus! :D
 
Gibt X Tests. Auch hier bei CB dazu.

Wenn dir die Zotac zusagt nimm sie.
Palit / Gainward / Msi sind besonders leise (JetSteam / Phoenix / Gaming X)
Asus (Strix) schnell & viel RGB (sofern man das braucht)
Evga 5 Jahre Garantie
Zotac (nicht die leisesten aber sehr schnell) bis zu 5 Jahre Garantie.

Für alles weitere - Suchfunktion benutzen und nach Preis entscheiden.
Aber wie oben erwähnt ist auch die Zotac eine gute Karte (je nachdem welche Präferenzen man hat...)
 
@CSO die ist mir n tick zu laut.

die karte soll lange, oft und möglichst stabil und leise laufen.
schätze die einzige frage wäre: soll ich doch lieber die Palit Jetstream nehmen fürs selbe geld?
die Inno3D sieht noch besser aus aber ist nirgendwo verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne palit dual. die ist leise und temps sind ok, kannse halt nicht meega übertakten.
ist eh jacke wie hose der aufpreis für asus oder msi lohnt sich nicht bei midrange finde ich.
 
Da musst du dich selbst entscheiden was dir wichtiger ist. 5 Jahre Garantie (zotac amp) Oder ein wenig leiser (palit/gainward -Jetstream/Phoenix... Sollten baugleich sein, einfach die günstigere von beiden nehmen) dafür kürzere Garantie. Sind alles gute Karten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die KFA 1060 OC für 268€ am attraktivsten, die anderen sind mir persönlich zu teuer für eine 1060. Da schrumpft der Abstand zur günstigsten 1070 einfach zu sehr.

Welche man am Ende nimmt ist denke ich relativ egal, gut zu Kühlen ist die 1060 sowieso und hier paar mhz mehr oder paar Dezibel weniger macht den Kohl auch nicht fett.

Die 5 Jahre Garantie sind natürlich nett bei Zotac, ob man die Karte so lange behält ist natürlich ne andere Frage.
 
5 Jahre Garantie, nicht Gewährleistung, sind gerade für Grafikkarten ein gutes Angebot. Sehr viel länger wird sich diese wahrscheinlich nicht in einem Gaming-PC halten wenn die Leistungsanforderungen so weiter verlaufen wie die letzten ca. 10 Jahre.

In meiner ganzen Grafikkarten-Besitz-Laufbahn der letzten ca. 10 Jahre habe ich 3 Karten besessen, Radeon HD 4850 und 6950 und jetzt die GTX 1060.

Die HD 4850, von Powercolor, hatte irgendwann Pixelfehler, natürlich genau nach Ablauf der Garantie und der Hersteller hat sich quer gestellt.

Mit der HD 6950, von Saphire, hatte ich keine Probleme und die läuft bei nem Bekannten heute noch.

Die GTX 1060 Strixx OC von Asus war mit 325€ damals mein absolutes Limit und hat 3 Jahre Garantie. Für die nächsten 5 Jahre in Full HD ist sie geplant und das sollte auch schon passen bis die Leistung sich bei gleichem Verbrauch Verzwei- bzw. Dreifacht hat und ein Aufrüsten sich lohnen würde.
 
Wobei die "Zotac GTX 1060 Amp 6GB" keine Kühlreserven hat, die kratzt im schwülen Hochsommer gerne
mal die 80° grenze an ( GPU ). Und die Schwelle liegt bei 82° IIRC
 
KFA OC und EVGA SC sind beide was Leistung angeht im Mittelfeld und gehören zu den billigsten mit ca 270,-. die anderen i.d. preisbereich sind alle ein eck langsamer.

die phoenix kostet immerhin schon 10% mehr bei max 5% mehr leistung, zur kfa exoc konnte ich gar keine tests finden.

die schnellsten kosten 310+ was über 10% mehrpreis entspricht (die da wären iChill, G1, strix, msi X6 etc, evga acx 3.0) und sind auch kaum 5% schneller.

was temperatuen angeht ist evga mit dem nichtkühlen der mosfet noch am anfälligsten (gilt aber nicht für die teuerste variante), alle anderen sollten ohne OC kein temperaturproblem haben.
dafür soll evga wiederum exzellenten kundenservice haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal für die antworten. bin fürs erste bei der zotac geblieben. 72* grad durchschnittlich bei pugb. ist das in ordnung? sollte ich lieber die kühlung hochschrauben?

achso und.. wenn ich mit afterburner takte oder lüftersteuerung ändere dann macht das nicht die garantie ungültig oder?
 
Zurück
Oben