Welche 660Ti, ASUS o. Gigabyte ?

W

WzbX-

Gast
Hi,

Da ich mir eine 660Ti zulegen möchte und mir 2 GPUs schon rausgesucht habe, die Frage
welche von beiden wäre besser:

Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Borderlands 2
ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition

( Von mir aus auch eine andere, oder auch diese hier nur ohne Borderlands 2 )

Von der ASUS weis ich das sie laut CB Test sehr Leise und Kühl bleibt. Zur Gigabyte weis ich
leider nichts. Diese ist 65Mhz schneller als die ASUS, wird dann doch wärmer und muss daher
ja besser gekühlt werden, was evtl. die "Lautheit" erhöht.

PS: Die Karte soll vorerst mit einem Phenom 2 X4 P55BE laufen, was die Karte natürlich limitieren
wird, weis jemand wie stark und ob es der Karte oder anderen Komponenten schaden könnte ?
Die restlichen Komponenten kommen 1 Mon. danach. Brauche momentan dringend eine neue GPU.

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
dafür sehr viel lauter.

naja,

30db ist umgebungslautstärke, also ziemlich leise.
50% mehr von leise, ist nicht extrem laut ;)

zumal halt bei solchen test die karte echt am anschlag läuft, was sie im normalen leben nicht so tut.

Zuletzt bearbeitet:
10% mehr Leistung machen die Karte nun mal lauter und heisser, aber ich glaube soviel macht das nicht aus.

Finde beide sehr gut. Die eine wegen des Taktes und die andere wegen des Kühlers/Lüfters.

Du kannst immer noch selbst Hand anlegen, aber die Asus DC2 Karten der GTX 600 Reihe sind lautstärkemäßig ungeschlagen. Du kannst jedoch auch die Gigabyte leiser bekommen indem du die Lüfter zB auf 40% festsetzt oder die Lüfterkurve bearbeitest.

Wird die Gigabyte dann nicht noch heisser ? liegt ja schon bie 68°C, die ASUS bei 64°C.

Ich hätte zwei Fragen zu der Asus Karte:
Wie lang ist sie? Auf der Asus-Seite steht 10.2 Inch was knapp 26 cm wären. Im Computerbase Test steht dagegen sie wäre 27,5 cm lang. In diesem Fall wäre sie zu lang für mein Gehäuse.
Wird bei dem Lüfter die Luft ins Gehäuse gepustet oder aus dem Gehäuse raus? Oder beides zusammen?

Habs gerade gemessen.

Die Karte ist vom Slotblech ca. 27cm lang.

Am Slotblech gibt es ein paar Lüftungsschlitze, aber der Großteil der Wärme wird ins Gehäuse geblasen.

- Machen eigentlich 3GB VRam Sinn, oder reichen da 2GB ?
- Wird die andere Hardware oder gar die GPU irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wenn ich diese
vorübergehend in mein altes System die 660Ti einbaue ?

Phenom II X4 955BE

//edit:
Wieso ist denn die Borderlands 2 Version der ASUS günstiger als die ohne Borderlands 2 ?

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
- Machen eigentlich 3GB VRam Sinn, oder reichen da 2GB ?
- Wird die andere Hardware oder gar die GPU irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wenn ich diese
vorübergehend in mein altes System die 660Ti einbaue ?

Phenom II X4 955BE

//edit:
Wieso ist denn die Borderlands 2 Version der ASUS günstiger als die ohne Borderlands 2 ?

Genau das würde mich auch mal interessieren.

Hi, hoffe bist mir nicht Böse wenn ich mich hier reinzwäng :P
Aber ich steh genau vor der gleichen Frage. Da ich ja selber einen Phenom II X4 955BE verwende, bin ich mir recht unschlüssig, ob die CPU genügt.
Bin auch am überlegen welche GTX660Ti es sein darf. Ich hab für mich

http://geizhals.de/824478
http://geizhals.de/824397

in die engere Wahl genommen.

Ich kann jetzt keine Links mehr liefern, da es schon ein paar Wochen her ist, dass ich Tests zur 660Ti angeschaut habe, aber ich meine, dass die Gainward Phantom vom Kühler nicht so gut ist wie die Asus.

Edit: Die Gainward scheint auch mehr als 2 Slots zu benötigen, die Asus braucht 2 Slots.
(Man sollte aber trotzdem min. 1 Slot zwischen Graka und der nächsten Karte Platz lassen.)

Mit meiner Asus bin ich sehr zufrieden und empfehle sie bedingungslos weiter.

Edit2: Mit dem neuen Bios macht meine Standard Asus 1123MHz Gpu-Takt mit Boost. Mit OC siehe Sig.
Die Gainward ist mit 1084 Boost angegeben: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=822&page=5

Mittels Afterburner habe ich aber die Lüfterkurve etwas angehoben, so dass die Temperatur etwas niedriger ist. So ist sie dann zwar aus meinem System zu hören, aber nicht nervig und beim spielen mit Headset/5.1/Stereo hört man vom PC eh nichts.

Die Karte ist selbst im Furmark mit erhöhter Lüfterkurve ähnlich laut oder nur geringfügig lauter als meine alte GTX260 im Ref-Design.

Alternativ zur Asus sollte man sich entweder eine günstigere Karte kaufen, eine Gigabyte Windforce oder eine im Ref-Design, falls die Abwärme direkt aus dem Gehäuse geblasen werden soll, dann aber auch mit höhere Lautstärke auch im Leerlauf.

@Tecc:
Mehr als 2GB braucht man momentan kaum. Skyrim mit entsprechenden Mods soll wohl über 2 GB VRAM brauchen. Ob es auch andere Spiele gibt die mehr brauchen kann ich nicht aus dem Stehgreif sagen.
Andererseits ist die Frage, ob bei zukünftigen Titeln eher der VRAM voll ist oder die Rechenleistung nicht mehr reicht.

Es sollten keine Teile in deinem alten System Schaden nehmen, solange die beim Ein-/Ausbau nichts kaputt machst. ;)
Einzig beim Netzteil solltest du drauf achten, dass es genug Leistung hat auf der(den) 12V-Schiene(n) und schon PCIe-Anschlüsse hat. Über Adapter würde ich die Karte nicht anschließen, da es evtl. einen 12V-Strang überlasten kann.
Falls aber zu viel Strom gezogen wird, dann schaltet das NT normalerweise ab ohne Defekt, wenn die Sicherheitsschaltungen vorhanden sind und funktionieren, aber selbst dann kann dir das NT abrauchen.

Sag einfach mal, was du für ein NT hast und ob es 2 (oder mehr) 6Pin/6+2Pin-PCIe-Anschlüsse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann würde ich den 955er zumindest übertakten. Andernfalls kann der Phenom bei CPU intensiven Spielen schon die Karte ausbremsen.

Die 3-Gig-Variante der GTX660Ti macht keinen Sinn (mangels Speicherbandbreite)

Zu der X4 würde eine GTX660 (non Ti) gut passen, ebenso eine AMD 7870,
weshalb ich folgende Karten vorschlage

http://geizhals.de/837821

http://geizhals.de/751978

Voraussetzung wäre, daß der Moni max. mit Full_HD werkelt (ergo keine höhere Auflösung als 1920x1080)

Wie beschrieben kaufe ich mit in einem Monat ein Ivy System, demnach sollte das kein Problem auf lange Sicht mit der
660Ti sein.

Kann man rdy Boost eigentl. dauerhaft Aktivieren ? Nimmt die Karte dann evtl Schaden ? Dann könnte man
ja ne ASUS nehmen die am Kühlsten ist und dauer Boost Aktivieren.

Nimmt die 660Ti schaden wenn ich diese an mein Altes System anschließe ? CPU bremst ja die 660Ti. Kann ich
mir zwar nicht vorstellen, aber wer weis.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich für die http://geizhals.de/824478 entschieden.

Ist für mich persönlich einfach die beste Entscheidung. Da ich auf ein ruhiges "Arbeitsgerät" viel Wert lege. Klar gibt es Modelle die etwas schneller sind, aber ob jetzt eine GTX660ti oder eine HD7950 ist eigentlich völlig egal. Dies muss jeder für sich selber entscheiden können.

Selbst mit meinem 955BE dürfte sie nicht "ausgebremst" (ich mag das Wort nicht) werden. Da dieser besser ist, als immer gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben