welche 7950 für wakü HEATKILLER?

Vol7rix

Lt. Commander
Möchte mir demnächst ne 7950 zulegen. Und hab mich für diesen kühler entschieden
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13447_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--79X0-Ni-Bl.html

1. Irgendwelche Einwände?

2. Welche Karte passt da drauf, will halt eine mit schwarzer PCB haben?
Hatte mir auch schon XFX DD (FX-795A-TDFC) rausgesucht nur weiß ich nicht ob das harmoniert.
Kann mir einer sagen ob das vorhaben so funktioniert oder mir ggf. eine passende mit schwarzer pcb nennen? Ideal wäre natürlich ein hersteller bei dem man dann nicht gleich die Garantie verliert wenn man den kühler wechselt.

99,9%ige Sicherheit hast Du wenn du eine Karte im Referenzdesign kaufst, ist immer so.
Die Karten die einen anderen Kühler haben und/oder sogar eine veränderte Anordnung der Chips funktionieren nicht.

=> http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2840
"Kombinierter GPU/RAM/Spannungsregler-Kühler für Grafikkarten vom Typ ATI / AMD HD 7950 mit 3072 MB (GPU Tahiti Pro) nach Referenzdesign."

Kannst dir auch mal von EK den Konfigurator ansehen, meistens nehmen sich die Hersteller nix bei den Modellen.
Abgesehen davon ist der Kühler den Du ausgesucht hast nichtmal beim Hersteller selbst verfügbar - kann also schon noch ne Weile dauern.

Zuletzt bearbeitet:
da wird es bei amd karten relativ eng, die einzigen von denen ich bei amd karten weiß das sie den kühler wechsel erlauben ist asus und die haben in der 7950er serie nur grakas mit großem kühler (die sind relativ teuer)

ich habe mich damals für die 670 ftw von evga entschieden, da diese durch ein 680er pcb annähernd die geschwindigkeit der 680 erreicht.
http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/test-evga-geforce-gtx-670-ftw-grafikkarte

Oh Mann, jetzt hab ich mich nach langem hin und her für AMD entschieden, obwohl ich immer auf nvidia gesetzt habe. Und jetzt dieses unterfangen mit den kühlern. Hab auch schon gelesen das es nur wenige ref.design Karten gibt.

Trottzdem mal danke für die antworten.

Das mit dem Ref. Design hast bei NV auch :)
Ist doch aber Latte wenn Du eh nen Wasserkühler verbaust, oder?!

1. Irgendwelche Einwände?
Gegen den Kühler? Nein! Von der Leistung geben sich die Kühler der diversen Hersteller alle nichts / nicht viel und die Optik - die beim WC m.M. erstklassig ist - ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

2. Welche Karte passt da drauf, will halt eine mit schwarzer PCB haben?
Club 3D
HIS
MSI
PowerColor
VTX3D
XFX

Ref.-Design halt... um mal nur einige zu nennen...

Ideal wäre natürlich ein Hersteller bei dem man dann nicht gleich die Garantie verliert wenn man den kühler wechselt.
Wenn Du den Kühler ordnungsgemäß wechselst und sich irgendwann ein Defekt an der Karte einstellt, der nicht mit dem Kühlerwechsel zusammenhängt, kannst Du die Karte doch problemlos wieder auf den Stock-Luftkühler zurückbauen und die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen. Wenn Du den Umbau verkackst und in dem Zusammenhang die Karte beschädigst, greift bei keinem Hersteller die Garantie - dieses zwanghafte Verweisen auf EVGA als DEN Hersteller für Wakü-Karten kann ich daher nicht nachvollziehen.

Gruß
miko

knuF schrieb:
Das mit dem Ref. Design hast bei NV auch :)
Ist doch aber Latte wenn Du eh nen Wasserkühler verbaust, oder?!

Das stimmt wohl.

miko schrieb:
Gegen den Kühler? Nein! Von der Leistung geben sich die Kühler der diversen Hersteller alle nichts / nicht viel und die Optik - die beim WC m.M. erstklassig ist - ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Club 3D
HIS
MSI
PowerColor
VTX3D
XFX

Ref.-Design halt... um mal nur einige zu nennen...

Wenn Du den Kühler ordnungsgemäß wechselst und sich irgendwann ein Defekt an der Karte einstellt, der nicht mit dem Kühlerwechsel zusammenhängt, kannst Du die Karte doch problemlos wieder auf den Stock-Luftkühler zurückbauen und die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen. Wenn Du den Umbau verkackst und in dem Zusammenhang die Karte beschädigst, greift bei keinem Hersteller die Garantie - dieses zwanghafte Verweisen auf EVGA als DEN Hersteller für Wakü-Karten kann ich daher nicht nachvollziehen.

Gruß
miko

Das ist mal sehr hilfreich und nev antwort nach meinem Geschmack.:D

Sind euch beiden noch nie versiegelte schrauben untergekommen?
Nur für den Fall: das ist eine Papierfläche die sich über einer oder mehreren schrauben befindet. Sollte eben diese Fläche beschädigt sein ist der garantieanspruch verfallen.

der letzte graka hersteller bei dem ich das gesehen habe war xfx (hd6870).
Ich fand das damls ziemlich enttäuschend und xfx hat sich seitdem fast komplett aus meinem suchraster verabschiedet.

passieren kann dir das jedoch bei jedem graka hersteller (oder natürlich auch anderen produkten) vor soclhen unfairen angriffen ist man nie gefeit xDD
aber du kannst ja einfach mal auf gut glück ne karte bestellen und schauen ob eine schraube versiegelt ist ;)

Zurück
Oben