welche 8800 denn jetzt?

Thunder28

Newbie
Hallo

Ich blick das nicht mehr:-(

Ich habe nen athlon 64 3200 mit 2gb ram
als graka ne geforce 6600GT
und möchte nun etwas aufrüsten für z.B. Crysis/vista(irgend wann mal) usw.

ich denke(hoffe) das meine cpu noch ausreichen ist?:-)
Aber welche Grakra? ne 8800 soll es schon sein, aber ich komme mit den ganzen Bezeichnungen nicht klar.

Wo ist hier zum Beispiel der unterschied ausser die ram größe?
Gainward NVidia GeForce 8800 GTX Grafikkarte, PCI-Express 16x 768 MB DDR3 Ram, DUAL-DVI, TV-Out, Retail
EUR 567,00

EVGA NVidia GeForce 8800 GTS Grafikkarte 640 MB DDR3 Ram, PCI-Express 16X, HDTV, DVI, TV-Out Retail - EVGA
EUR 370

Was würdet ihr mir raten. Danke für antworten!

gruss
Thunder28

Thunder28 schrieb:
Hallo

Ich blick das nicht mehr:-(

Ich habe nen athlon 64 3200 mit 2gb ram
als graka ne geforce 6600GT
und möchte nun etwas aufrüsten für z.B. Crysis/vista(irgend wann mal) usw.

ich denke(hoffe) das meine cpu noch ausreichen ist?:-)
Aber welche Grakra? ne 8800 soll es schon sein, aber ich komme mit den ganzen Bezeichnungen nicht klar.

Wo ist hier zum Beispiel der unterschied ausser die ram größe?
Gainward NVidia GeForce 8800 GTX Grafikkarte, PCI-Express 16x 768 MB DDR3 Ram, DUAL-DVI, TV-Out, Retail
EUR 567,00

EVGA NVidia GeForce 8800 GTS Grafikkarte 640 MB DDR3 Ram, PCI-Express 16X, HDTV, DVI, TV-Out Retail - EVGA
EUR 370

Was würdet ihr mir raten. Danke für antworten!

gruss
Thunder28

Die 8800GTX ist deshalb teuerer, weil sie mehr Shaders hat (128 statt 96) und über eine "breitere" (schnellere) Speicheranbindung verfügt (384 statt 320).

Bei Deinem CPU wäre sie allerdings hoffnungslos unterfordert. ;) Es bleibt abzuwarten, inwieweit Crysis CPU-lastig sein wird; die GTX wäre allerdings eine gute Wahl, wenn Du auch daran denkst, Dir einen neuen, starken CPU samt Speicher und Mainboard zuzulegen.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle die GTS bevorzugen, da sie für Deinen CPU mehr als genügend Leistung bietet & ein gutes Stück billiger ist.

zunächst mal... dein cpu ist NICHT mehr ausreichend :) es sei denn du hättest sie auf 2,8-3 GHz übertaktet :D

Mit dieser CPU wäre eine 8800GTS völlig übertrieben sag ich mal.

Also auf jedenfall muss eine neue CPU her!
Ein Dualcore wäre da glaub ich am besten X2 3800+/X2 4600+ .

Ansonsten würde ich für deinen PC, wenns eine NVidia sein muss, diese hier vorschlagen ->

XFX GeForce 7950 GT 610M XXX, 256MB GDDR3

oder wenn es eine ATi sein soll, diese hier ->

Palit/Xpertvision Radeon X1950 Pro Super, 512MB

Gruß
oXe

Das ATI-Äquivalent zur 7950 GT ist eigentlich die X1950 XT, die ja nun auch wirklich schneller ist.

Wie gesagt, wenn eine 8800, dann reicht eine GTS völlig aus. Ein schnellerer Prozessor wäre aber schon wünschenswert.
Ansonsten würde ich zur X1950 Pro / XT von ATI greifen. (Die XT wäre schneller.)

ich denke ne x1950pro würde gut in das system passen. schon mal versucht die CPU etwas zu übertakten?

Als Zwischenlösung könntest du auch einfach die 6600 GT und deine CPU etwas hochtakten.

Für die Grafikkarte würde ich ein Tool wie Rivatuner verwenden, da kannst du auch gleich noch die Temperatur auslesen. Über 90° sollte die Karte nach mehreren Stunden Last nicht haben, sonst kann sie dir irgendwann mal kaputt gehen.
Allerdings muss man dazu noch sagen, dass manche Karten schon mit den Standardkühlern über 90° ohne Übertakten bekommen. In solchen Fällen sollte man einen besseren Kühler montieren.

Hallöle,

ich bin auchnoch auf der suche ner graka für mein neues system, erstma zu meinem system (nicht in der Sig.)

ASUS A8N-SLI Premium
AMD Athlon 64 Opteron 146
2*1024 Corsair Value Select PC3200 DDR-Ram
LC Power 480Watt NT
Graka?!

ich finde die XFX 7950GT Passiv interessant für 200€, aber ich bevorzuge ne 8800GTS 320MB. Was würde da mehr sinn machen da da ja doch 80 euro dazwischen sind. Und nein ich kann keine 70€ draufzaheln für die 640MB version :)

Hallo

Danke für Eure antworten...genau die meisten davon habe ich befürchtet- von wegen neuer rechner :-(

werde es dann aber wohl erstmal mit ner 8800gts probieren.

gruss
Thunder28

Ethan_Hawke schrieb:
Hallöle,

ich bin auchnoch auf der suche ner graka für mein neues system, erstma zu meinem system (nicht in der Sig.)

ASUS A8N-SLI Premium
AMD Athlon 64 Opteron 146
2*1024 Corsair Value Select PC3200 DDR-Ram
LC Power 480Watt NT
Graka?!

ich finde die XFX 7950GT Passiv interessant für 200€, aber ich bevorzuge ne 8800GTS 320MB. Was würde da mehr sinn machen da da ja doch 80 euro dazwischen sind. Und nein ich kann keine 70€ draufzaheln für die 640MB version :)

Zuerst einmal heißt es nicht"AMD Athlon 64 Opteron 146" sondern nur AMD Opteron 146, die Athlons sind andere CPU´s.
Zu deiner Grafikkartenfrage würde ich dir zu einer 8800GTS 320MB raten vorausgesetzt du übertaktest deine CPU auf mindestens 2400Mhz. ansonsten dürfte deine Singlecore CPU wohl zu stark limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
okay ich danke dir, ich hoff ma das ich die CPU auf so 2500Mhz krieg :)

okay dann werd ich mir demnächst ne 8800 GTS 320MB besorgen

danke

CPU limitiert natürlich nie die Graka. Kommt halt aufs Game an obs CPU Power brauch.

Von deiner Graka zu einer 8800 GTS wirds Unterschiede von Tag und Nacht geben.

Hol dir die GTS und die meisten Games werden um massive Frames ansteigen.

Falls irgendein Game mehr CPU Power brauch oder 2 Kerne kannst du ja immer noch nachkaufen.

Zurück
Oben