lohnt sich auf die 8800 oder 5000er Karten zu warten (CPU Bottleneck)?

Ich denke wegen CPU Bottleneck brauchst Du Dir bei der zukünftigen GPU-Generation mit Deiner CPU keine Gedanken machen.
So alt ist der 13600 ja nun auch nicht.

Dann drehst Du halt die Grafikregler weiter nach rechts, oder vielleicht hast Du dann schon einen UWQHD- oder 4k-Monitor. 😉

Ein Bekannter hat sich jetzt im Januar nen neuen Rechner wegen CPU-Bottleneck gekauft.
Das war aber auch ein 3770k (von 2012 glaube ich) mit einer RTX2080ti.
 
Die Seite ist Tschuldige der größte Müll

Wer wert auf diese Seite legt, sollte keine Beratung geben und es sein direkt wieder sein lassen.

Die Seite sieht auch ein bottleneck bei Kombinationen wie 5800x3d und rtx 4090 in 1440p.

Dann lieber auf Computerbase setzen, welche CPUs und GPUs miteinander vergleicht und wo man sich verlassen kann. Denn die von dir genannte Seite ignoriert viele wichtige Faktoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Arimares schrieb:
Vielleicht hilft dir dieser Link ja als grober Anhaltspunkte: Bottleneck-Calculator

Intel Core i9-13900K is too weak for NVIDIA GeForce RTX 4090 on 1920 × 1080 pixels screen resolution for General Tasks.

This configuration has 28.7% of processor bottleneck .



Oh nein, die Seite hat recht.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png



Ach so, die Games haben ja Regler, und ich kann selbst bestimmen was Sache ist. Und da ich mich damit beschäftige bekomme ich meine Graka immer klein. IMMER.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und wrglsgrft
Darkwater schrieb:
aber jetzt heißt es halt die 5000er Generation wird überraschend stark, die 8800 so stark wie ne 7900XTX aber mit deutlich mehr Leistung in AMDs Problemzonen und ggf. günstiger...
ist immer so

Neue Produkte erscheinen, dazu Marketing/Hype/Leaks ...

Kauf was du brauchst, wenn es nötig ist und werde damit glücklich, denn Hardware wird immer besser und letztlich kann man sich über jeden Kauf ärgern (nachträglich).
 
Ja, ok.

Ich hatte mich eigentlich auch schon für die 4070TIS entschieden (die ich vom Preis abgesehen derzeit für das beste rund um Paket für WQHD mit langzeitperspektive halte) und bin bei der primär am warten, weil meine Games fast alle keine Probleme mit der 1660S zu haben scheinen (und das was Probleme macht ist durchgespielt und muss erstmal ein wenig liegen bis ich dann eventuell nochmal einen durch gang mache) und der Kritickpunk an der 4070TIS halt der Preis bzw. auch der Umstand ist, dass die anderen Karten in deren Umfeld immer wieder gute Rabbataktionen bekommen - nur eben irgendwie die 4070TIS nicht (ohne dass hätte ich vermutlich auch da schon gekauft aber ich fühle mich halt ein bisschen ver*** wenn ich nur für diese Karte vollpreis zahlen soll, während es ansonsten dicke Rabatte gibt - ohne die hätte ich vermutlich schon gekauft)...
 
Um ein cpui Limit festzustellen braucht es zwingend Jahres Bezug und Technik Bezug zur Auflösung
Den bei gpu limitieren drei dinge
teraflops Bandbreite und rop perf
Einzig die tmu sind davon ausgeschlossen da diese linear zu den rop gebunden sind womit das Limit sich aufhebt mit den rop.
Werden die rop massiv ausgereizt sinkt die tbp wird die Bandbreite ausgereizt sinkt die tbp
Einzig wenn die tf Ausgereizt werden und die tbp voll zugreift ist ne gpu ausgelastet das ist relativ selten.
Daher wenn die rtx4090 450w zieht und dann 95% load hat kann man von ausgereizt reden meistens dümpelt man bei 300w rum also grob 75% gpu load real. Das trifft bei der rtx4090 zu 90% zu in pathtracing
in raster und dxr ist man oft zusätzlich von der cpu limitiert. Die bandbreite reicht aus. Da derzeit kein spiel mehr als 16gb nativ rendert ohne aa add ons mods gelten nicht
Raster gibt es derzeit kein spiel was die rtx4090 auslastet das war schon mit der rtx3090 kaum umsetzbar. Real ist diese halb so schnell 26tf vs 63tf +140% und 112rop vs 176rop +57%
cpu limit im schnitt 75% ergeben grob + 75% perf Zuwachs
Das wird sich mit zen5 ändern +25% ipc nach letzten Gerüchten eventuell wird die rtx4090 mal ausgelastet in raster.
Das sehe ich aber nur in 2160p mit nanite und der ue5
 
@Arimares
Das einzige, was diese Seite "gut" macht ist, einem tonnenweise cookies unterzujubeln, wenn man das nicht automatisiert blockiert...

Das Problem ist einfach, dass diese Seite ein pauschales Ergebnis ausspuckt. Weil Spiele aber sehr unterschiedlich sind und noch dazu oft sehr viele Einstellmöglichkeiten bieten, kann das Ergebnis deswegen einfach nur falsch sein.

Das Thema "Bottleneck" ist einfach zu komplex um das mit einem pauschalen Zahlenwert auszudrücken.
 
am ende schon aber auch meine Test haben gezeigt das cpu limits je nach cpu gen deutlich ausfallen und da braucht es eben mehr als nur gpu load zu sehen die tbp muss beachtet werden
Einfach ist es in der entry class da ist man wirklich oft gpu limitiert mathematisch ist es heute sehr schwer geworden da zu viele variablen drin sind insbesondere spiele passen sich an die hardwarelimitierungen an. Was leider kaum abstellbar ist. Das letzte spiel war horizon forbidden west das wenn man nicht aufpasst ne variable Auflösung als default einstellt mit dlss was keinen Sinn ergibt.
Das ziel der Entwickler immer nah am monitor refreshrate zu kommen was aber die Bildqualität variable macht Konsolen like
 
Zurück
Oben