Welche Actioncam 2018?

snackhunter

Cadet 2nd Year
Hallo,
bin durch kleinere Recherche auf dieses Forum aufmerksam geworden und wollte nun hier mal meine Fragen bezüglich
Actionkameras stellen.

Bin komplett neu in diesem Themenbereich, und besitze normale Kenntnisse über Kameras und ihrer Funktionen (Pixel, Auflösung, FPS etc).

Nun zum Thema,
ich suche eine kompakte Actionkamera (Oder andere) für nächtliche Touren mit dem Fahrrad.
Ich selber habe keinerlei Erfahrungen zu diesem Thema.

Die Situation müsst ihr folgendermaßen vorstellen.

Person auf Fahrrad fährt mit hoher Geschwindigkeit durch Wald und Stadtabschnitte (Tagesaufnahmen auch möglich).

Meine Voraussetzungen wären:
- Bestmögliche Qualität bei wenig oder sehr schlechten Lichtverhältnissen (Dunkelheit)
- Hohe Akkulaufzeit (Tägliche Aufnahmezeit zwischen 5-6 Stunden, hatte an so 2 Wechsel Akkus gedacht)
- Kamera muss Wasserdicht und wenn möglich Kältebeständig sein (Fahre immer und bei jeder Wettersituation)

Bezüglich Befestigung würde ich auch gerne wissen was da so am besten bzw. zu empfehlen wäre.
Möchte bestmögliche Aufnahmen auf dem Rad als auch zu Fuß erzielen.
Dabei sollte die Kamera nicht sofort erkennbar sein wenn möglich.
Kopfhalterung (Trage keinen Helm!), Brusthalterung ??? (Nicht am Rad!)

Außerdem wäre ein Feature zur Direktübertragung auf ein Handy (Iphone 6 Plus) schön (Bild/Video check).

Hatte schon grob geschaut würde aber gerne aus Erfahrungen schöpfen.

Budget liegt bei max 300€, gerne weniger.
Hatte an eine Gebrauchte GoPro 3-4-5 oder YI gedacht (???)
Da mir aber das nötige Wissen fehlt wende ich mich an das Forum hier.

Würde mich sehr über Antworten, Anregungen freuen!

edit: Das ganze sollte früher oder später auch für Urlaubsaufnahmen und für Unterwasseraufnahmen geeignet sein.

LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinen Anforderungen und Budget sieht es in meinen Augen nicht wirklich gut aus. Ich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe mich dann letzten endes für eine TomTom Bandit entschieden.

Je nach Ausstattung und zusätzliches Zubehör wie Akkupacks kommst du mit 300 Euro in etwa hin. Schau dir diese mal an vielleicht ist sie ja was für dich. Wenn du aus dem Raum Leipzig bist, bist du auch herzlich auf nen Kaffee und Kuchen eingeladen. Dann kannst du die Cam mal in die Hand nehmen und etwas mit rum spielen.

https://www.amazon.de/dp/B01EJ9OIY6 + https://www.amazon.de/dp/B00XBQ6A22

Ich habe die TomTom Bandit in der oben genannten Version selber als Warehousedeal gekauft. Plus zwei Batteriesticks und Speicherkarte hast du alles was du benötigst. Preislich kommst du dann jedoch leicht über 300 Euro. Je nach Größe der Speicherkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin von einer GoPro 3+ Black auf GoPro 6 gewechselt.

Mittlerweile ist die GoPro 6 von anfänglichen 550,- auf um die 400,- runter.
Ich habe damals lange zwischen GoPro 5 und 6 hin-und herüberlegt, aber die Bildstabilisierung und auch Bildqualität haben mit schlussendlich überzeugt.

Gibt hierzu viele Vergleichsvideos auf YouTube ... wenn auch meist nur von GoPro gesponserten Reviewern. Aber man kann sich schon ein Bild machen, wie ich finde.

Bei GoPro zahlt man zwar auch für den Namen, aber ich bin mit dem Gebotenen wirklich zufrieden. Nutze das Ding für meinen YouTube Channel indoor und da ist mit manuellen Eingriffen ein recht gutes low light Ergebnis zu erzielen. Wunderdinge darfst du von ner kompakten Actioncam in Sachen low light aber nicht erwarten.

Weiters habe ich das Ding manchmal aufm Kopf fürs running outdoor und da ist der fantastische Bildstabilisator für mich unersetzbar, weil ich da nicht im Nachhinein mit Software und what else rumfrickeln möchte.

Für mich ists unerlässlich, für Outdoor auf keine Zusatzgehäuse zurückgreifen zu müssen.
Die Bedienung gelingt übers Display easy und ebenso via Smartphone (bei mir mit iPhone 6 gekoppelt).

Ein Feature, auf das ich auch nicht mehr verzichten möchte, ist die Sprachsteuerung.

Dachte eher das wär ein Gimmick, aber im Prinzip nutze ich nur mehr ausschließlich die Sprachsteuerung. Beim Running mal eben "GoPro Aufnahme Start" quatschen und mit nem klar vernehmbaren Beep zeichnet das Ding auf. "GoPro Aufnahme Stopp" und dann stoppt die Aufnahme. Sprachbefehle gelingen immer, auch wenn man leiser oder undeutlicher spricht. Das ist eben in action wirklich ein gewaltiger Mehrwert.

Wenn dein Budget bei maximal 300,- angesiedelt ist, würde ich ggf. noch paar Monate sparen und mit GoPro 6 in die Vollen gehn.
Ich würde davon absehen eine GoPro 5 für 300,- zu nehmen. Da ärgert man sich im Nachhinein nicht nen Hunderter mehr für die deutlich weiterentwickelte 6er in die Hand genommen zu haben.

Für GoPro wars ein wichtiger Schritt, endlich nen eigenen Chip zu entwickeln, der sich von den Standard-Actioncamchips abheben kann.

Willst du sparen, dann würde ich nicht zu GoPro 5 um 300,- greifen, sondern die guten Chinaableger für 150-200,- nehmen.

Soviel zu meinen Erfahrungen und jep, auch wenn GoPro preislich immer an der Schmerzgrenze kratzt, über die Nutzungsdauer rechnet sich die Investition aus meiner Sicht.

LG Ron

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Antworten.
Wollte eigentlich weniger als 300€ ausgeben daher kommt die TomTom und die neueren gp Modelle eher nicht in Frage.
Brauche max 1080p mit 60fps mehr nicht.
4k werde ich für die Arbeiten die ich vor habe nicht nutzen.
Mir ist wichtig das die Kamera leicht, klein, und möglichst wenig auffällt.

Habe auf ebay einen Verkäufer in meiner Nähe aus geschaut der eine gopro 4 silver mit vorgestelltem Zubehör 3 Akkus und Speicherkarte für ca. 200€ anbietet.

Frage ist nun ob die 4 silver für meine Vorstellungen ausreicht oder wirklich nicht mehr Zeitgemäß ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Probier die mal. Den großen Wertverlust hat das Ding längst hinter sich.
Wennst nicht zufrieden bist wirst beim Wiederverkauf nicht großartig viel verlieren.

Wieso die TomTom Bandit jetzt raus ist versteh ich nicht so ganz...

CAM als WHD 160
Akku als WHD 50
Akku Neuware 60

In Summe bist du dann bei 270 Euro. Zubehör ist soweit alles dabei was du benötigst. Einzig eine Micro SD Karte wäre nicht verkehrt. Aber vielleicht hast du ja noch eine zu Hause rum liegen.

Bei einer Aufnahmezeit von ca 3h könnte ein einzelner Reserve Akkku reichen, wäre mir in deinem Fall jedoch zu knapp bemessen. Dann wärst du auf jeden Fall unter deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin auch ein bisschen verunsichert.
Würde gerne ein bisschen mehr zu bsp. den YI oder auch sony Modellen erfahren.
Ich brauche halt maximal 1080p 60fps.
Dafür sind aber so Dinge wie Bildstabilisierung und bestmögliche Aufnahmen bei wenig bis kein Licht sehr wichtig. (Nacht)

Die 4 silver kam mir preislich jetzt schon ziemlich stark vor, aber nach weiterer Recherche ist sie doch ziemlich der Technik hinterher und erfüllt dann doch zu wenig für mein Gebrauchsgebiet wie ich empfinde.

Zum TomTom Modell:
Ich will die Kamera auf jeden Fall auf dem Kopf (Ohne Helm) tragen, und die Größe kommt mir pauschal ein bisschen zu groß vor. Kann mich natürlich auch täuschen.

Außerdem finde ich die Akkus vom System her klasse, sind mir aber irgendwie sehr speziell (Keine Alternativen).

Vielleicht kann mir jemand den Konkreten unterschied zwischen den verschiedenen Paketen bei der Bandit erklären, steige da nicht wirklich durch ..
@Prisoner.o.Time

Die Unterschiede bei den jeweiligen Paketen liegt in dem Zubehör. Je nachdem für welches Modell man sich entscheidet, hat man die passende Halterungen dabei.

Aber wenn ich lese, dass dir ein Bildstabilisator wichtig sind, dann fällt die Bandit ohnehin raus. Hier wurde bewusst auf einen Bildstabilisator verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera soll halt auf dem Fahrrad bei viel Bewegung eine möglichst gute Figur machen was das Bild angeht.
Habe es einfach mal mit Bildstabilisierung verbunden, habe wie gesagt weniger Ahnung.

Die Bandit mag gut sein, finde sie aber im großen und Ganzen einfach zu Geschlossen vom System her.
- Spezifisches Netzteil
- Spezifisches Akkusystem

Habe einfach gern mehrere Akku Pakete dabei, da ich öfter auch komplett ohne Strom sein werde.
Drittanbieter Zellen kosten einen Bruchteil und sind oftmals Gleichwertig.

Außerdem finde ich das mounten am Kopf bei den Kompakteren GPs oder ähnlichen Bauweisen wesentlich besser.

Habe halt stark die GPs oder halt die YI Modelle im Blick.
Also lieber 4 Silver für wenig Geld kaufen oder auf das 5 / 6 Modell warten bis dieses Preislich weiter einbricht.
Oder halt eine alternative in form von bsp. den YI Modellen kaufen ???

Ich möchte dich jetzt nicht zu einer TomTom Banidt überreden, jedoch würde ich auch ungern das eine oder andere unkommentiert so stehen lassen wollen ;)

Als erstes gleich mal ein Zitat aus dem TomTom Forum, finde ich recht passend:

...einen Bildstabilisator findet man in so gut wie keiner Action-Kamera. Da es sich bei den Bewegungen nicht um zu kompensierende Hand-"Schwingungen" handelt, sondern um gewollte Bewegungen, würde ein dem gegensteuernder Bildstabilisator in den meisten Fällen für unnatürliche Bewegungen sorgen...

Des weiteren weiß ich gerade nicht was du unter spezifisches Netzteil / Akkusystem meinst. Akku ist mit einem Klick entnommen und genau so schnell in einen freien USB Port an einem PC angeschlossen. Hat gleich zwei Vorteile, du lädst bequem ohne Kabelsalat den Akku und kannst gleichzeitig deine Videos auf den Rechner kopieren.

War ja eigentlich auf der Suche nach dem Zitat, bin dabei aber über ein schönes Vergleichsvideo von einer GoPro Hero 4 Black und der TomTom Bandit gestoßen, vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung.

https://www.youtube.com/watch?v=8RLIhkuOlrw

Achja, by the Way: Bei der Bandit ist auch ein passender Adapter (Halterung) dabei um jegliches Standardzubehör welches für eine GoPro konzepiert ist, verwenden zu können.

Wie gesagt, ich bin der letzte der dich zu etwas überreden möchte, wollte aber dein Meinung zu dem "Spezifischen" Anschlüssen nicht so stehen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit dem spezifischen Anschluss muss ich ein bisschen korrigieren, aber es handelt sich in diesem Fall trotzdem um keinen universal Anschluss wie (micro/mini/c USB) sondern um diesen:
BjqUCJe.jpg

Dies ist der Einzige Anschluss der bsp. zum alternativen aufladen, Datenübertragung, anschließen eines Externen Mikrophons, ect. verwendet werden muss.

Bezüglich dem Bildstabilisatoren würde ich sagen, wenn ich mit dem Fahrrad über irgendetwas unebenes fahre ist es doch schon was cooles wenn diese ruckartigen eher störenden Bewegungen von einem Stabilisator (kleiner Gimbal wie auch immer) ausgeglichen wird.

Auch mit den Akkus meinte ich eher etwas anderes, und zwar nicht den Komfort der durch die angepasste Form natürlich punktet, sondern das ich lieber einzelne kleine Lithium Pakete die ich zb. bei der nächsten Stromquelle über ein dreier Ladegerät aufladen kann.
Bei dem Bandit gerät Kosten halt die spezifischen Zellen direkt 40-60€, bei den kleinen Lithium Zellen für die GP oder alternativen liegen wir bei wenigen Euros.

Außerdem müsste man wenn ich es richtig verstanden habe beim Akkutausch auch die Speicherkarte jedes Mal wechseln was ich als nicht optimal betrachten würde.

Das Video hatte ich Zufälligerweise schon gesehen und bietet mir einfach zu wenig Aussagekraft für meinen Fall.
Stichwort: Dunkelheit, Cycling.

Lasse mich gerne Überreden, aber wenn ich schon über Budget gehe will ich das schon möglichst passend haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben